Dissoziative Zustände? (u. a. Kreislaufprobleme, Ängste)

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Tobi_
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 25
Beiträge: 1

Dissoziative Zustände? (u. a. Kreislaufprobleme, Ängste)

Beitrag Fr., 25.03.2022, 18:46

Hallo,
ich bin gerade in einem Fachkrankenhaus für Psychatrie.

Ich leide an einer paranoiden Schizophrenie und habe mich innerhalb der letzten 6 Monate sehr zurückgezogen und mich unter anderem auch sehr verfolgt gefühlt. Meine Psychose hat mir den Tod und schwere Krankheiten eingeredet.

Bei mir wurden schon einige Tests gemacht und der Arzt in der Klinik geht davon aus, dass das Dissoziative Zustände sein können.

Ich leide unter Kreislaufproblemen und hoher Angst vor Menschen. Ich kann die Umwelt einfach nicht mehr richtig verarbeiten. Aber wenn ich zu Hause auf meinem Sofa bin, geht es mir eigentlich richtig gut. Außer auf ein paar Ausnahmen.

Es ist tatsächlich so, dass ich draußen unter Leuten schwere Angst verspüre und mich gar nicht mehr richtig unter Kontrolle habe. Was kann ich tun, damit das besser wird?

Ich möchte mich hier gerne mit euch austauschen und einige Erfahrungen von Leuten kennen lernen, denen es genau so geht oder mir zu mindestens einige Tipps für mein Wohlbefinden geben können.

Edit: Ich wollte noch fragen, ob es für sowas auch spezielle Therapeuten gibt.

Mit freundlichen Grüßen

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4858

Beitrag Fr., 25.03.2022, 20:21

Hallo Tobi,
es gibt tatsächlich Therapeuten, die sich mit dissoziativen Störungen (die auch im Rahmen einer Schizophrenie auftreten können), auskennen. Das Problem ist meistens: sie kennen sich nicht mit Psychosen aus oder trauen sich deren Behandlung nicht zu.

Meine Tipps wären, auf deine Grenzen zu achten und dir eben Menschen nur langsam wieder zuzumuten. Eben so, wie es dir gut tut und nicht so, wie es von Anderen oder der Gesellschaft erwartet wird.

Und dann gibt's natürlich noch Skills, die du anwenden könntest, wenn du in eine Situation gerätst, auf die du dissoziativ reagierst:
- Chili-Bonbons
- Knetball
- Ammoniak-Tamponade
- generell Duftöle (zum Beispiel japanisches Heilöl....)

Das sind so meine Skills, die ich immer bei mir im Rucksack habe. Wenn du eh noch stationär bist, dann hast du sicher eine Bezugspflege. Da könntet ihr mal Skills besprechen und schauen, was dir am besten zusagt und helfen könnte. Letztendlich muss man es aber auch einfach in den Situationen ausprobieren.

Wichtig ist vor allem auch zu lernen, wann man die Skills anwendet. Wenn man schwerst dissoziativ ist, ist man dazu halt teilweise gar nicht mehr in der Lage. Deswegen ist auch wichtig zu erkennen: wann bin ich auf den Weg in diese Situation und dann früh genug zu handeln/skillen.

Alles Gute!
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag