Depression von „Partnerin“/Freundin

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
themastergamerx3
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 21
Beiträge: 0

Depression von „Partnerin“/Freundin

Beitrag Di., 05.04.2022, 09:59

Hallo,
ich wende mich hierher weil ich absolut verzweifelt bin. Vorab es geht nicht um mich sondern um meine „Freundin“. Muss auch noch anmerken, dass wir noch nicht zusammen sind sondern in der intensiven Kennwnlernphase stecken. Daten wir uns seit Mitte November.
Nun zum Problem.
Sie hatte jetzt Corona und ist seit der Infektion wie ausgetauscht. Das ist jetzt 2 Wochen her. Ich muss auch anmerken, sie hat eine relativ schwere familiäre Vorgeschichte, wo sie immernoch verletzt. Jedoch seit 2 Wochen ist sie anders. Sie ist zurückgezogen, gefühlskalt, traurig weint oft. Sie sagt dass zurzeit nicht weis was mit ihr los ist. Sie weis auch nicht wieso sie keine Gefühle zeigen kann. Ich denke einfach sie ist in eine Depression. Ich weiß bloß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hab ihr gesagt dass ich für sie immer da sein werde. Jedoch verletzt mich ihr Verhalten, dass sie so kalt zu mir ist. Sie ist nicht nur zu mir so, sondern auch zu ihrer besten Freundin…
Ich weis einfach echt nicht wie ich handeln soll, ich
will sie nicht verlieren, da ich sie sehr liebe… ich muss auch sagen, das hat sie mir öfters mal gesagt, dass sie schon oft hatte, dass es ihr nicht gut ging, aber nicht wusste wieso..

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich bin 22 sie ist 19

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3908

Beitrag Di., 05.04.2022, 17:03

themastergamerx3 hat geschrieben: Di., 05.04.2022, 09:59 Sie hatte jetzt Corona und ist seit der Infektion wie ausgetauscht. Das ist jetzt 2 Wochen her. Ich muss auch anmerken, sie hat eine relativ schwere familiäre Vorgeschichte, wo sie immernoch verletzt. Jedoch seit 2 Wochen ist sie anders. Sie ist zurückgezogen, gefühlskalt, traurig weint oft.
Das kann schon mal passieren, dass man nach einer überstandenen Infektion in ein seelisches Loch fällt. Und Corona ist ja auch nicht ohne, auch bei sogenannten "milden" Verläufen. Wobei ich 2 Wochen noch nicht so furchtbar lange finde. Von Depressionen würde ich da noch nicht reden.

Ist deine Freundin denn körperlich wieder richtig fit und auf ihrem gewohnten Energielevel?
themastergamerx3 hat geschrieben: Di., 05.04.2022, 09:59 Ich weiß bloß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich hab ihr gesagt dass ich für sie immer da sein werde. Jedoch verletzt mich ihr Verhalten, dass sie so kalt zu mir ist. Sie ist nicht nur zu mir so, sondern auch zu ihrer besten Freundin…
Frag sie doch mal, was sie jetzt gerade braucht, oder was sie sich wünscht, was du für sie tun kannst.
Mit Versprechungen im Sinne von "immer für sie da sein" wäre ich vorsichtig. Ihr kennt euch noch nicht lange, und ihr seid beide auch noch sehr jung, da kann sich noch eine Menge ändern im Laufe der Zeit.
Wenn sie auch zu anderen so ist, dann musst du das glaube ich nicht persönlich nehmen, auch wenn das sicherlich schwer fällt.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3784

Beitrag Di., 05.04.2022, 17:39

Eben, eine Infektion ist nicht ohne, selbst wenn sie "mild" verläuft
Und eine Quarantäne bzw. Isolation ist auch nicht für jeden leicht durchzuhalten

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag