Angst vor Befund / Blutwerte

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Ayu-chan
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 1

Angst vor Befund / Blutwerte

Beitrag Mo., 13.06.2022, 08:22

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-(

Ende Januar wurde herausgefunden, dass ich bmuthochdruck habe. Seitdem habe ich heftige Panik. Bin dann zu meiner Hausärztin und ich sollte paar Tage 3 mal täglich messen. Habe ich gemacht, also wieder hin. Dann sagte sie, dass wir das mit Tabletten versuchen runter zu bekommen, was auch super klappte. Also ich gehe davon aus, dass diese Tabletten nur zum Testen sind. Die nehme ich auch knapp 4 Monate. Vorletzte Woche habe ich mein Rezept geholt und da klebte ein Zettel drauf, dass Labor erforderlich ist. Seitdem geht mir das Blut abnehmen nicht mehr aus den Kopf. Da meine Ärztin letzte Woche im Urlaub war, soll ich diese Woche anrufen und Termin machen. Ich habe soooooo unfassbare Angst vor dem Ergebnis, was mich erwarten könnte :cry: ich bin heute morgen mit Panik aufgewacht und seitdem nur noch am weinen. Mir ist kalt, ich bin am zittern, muss permanent pipi, Atemnot, Schwindel... ich kann einfach nicht mehr. Und dann diese Gedanken, ob dass alles davon kommt, weil ich vielleicht schwer oder sogar Unheilbar krank bin :-(
Alle sagen, ist Routine und sie muss ja mal gucken, ob ich weiterhin Tabletten benötige während ich mir das schlimmste ausmale und sie mich sogar ins Krankenhaus schickt :cry:

Kennt ihr das auch und habt ihr eventuell hier und da Tipps, was ich dagegen tun kann? Am liebsten würde ich einfach meine Tabletten weiter nehmen und alles ist gut. Ich bin ein seelisches Wrack mal wieder :cry: :-(

Werbung


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 887

Beitrag Mo., 13.06.2022, 08:32

Am besten rufst du jetzt sofort bei der Ärztin an und machst einen Termin aus.
Sag, dass du dir große Sorgen machst und es schnell gehen muss.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag Mo., 13.06.2022, 10:28

Wovor hast du da genau Angst?

Vor der Blutabnahme an sich? Davor dass man dabei irgendwas schlimmes findet?

Du nimmst ein Mittel gegen Bluthochdruck.

Ich kenne ja dein Gewicht und deinen Lebensstil nicht, aber falls du übergewichtig bist und dich nicht bewegst wäre es bevor man Blutdrucksenker gibt erst mal sinnvoll zu sehen ob du mit Änderung der Ernährung, Abnehmen und erheblich mehr Bewegung den Blutdruck runterbekommst.

Wenn das nichts bringt oder nicht geht bist du dann für den Rest deines Lebens auf Blutdrucksenker angewiesen, weil die ja nur so lange helfen wie du sie nimmst. Setzt du sie ab hast du wieder das erhebliche Risiko dass deine Blutgefässe auf Dauer kaputtgehen mit den Typischen Folgerisiken wie Herzinfarkt und Schlaganfall.

Aber du bist offenbar Ende 20. Da ist es noch sehr unwahrscheinlich dass schon ein Schaden aufgetreten ist. Der Schaden an den Blutgefässen kann man ausserdem nicht an einem Blutbild sehen.

Davon abgesehen ist es immer gut in Abständen mal ein grosses Blutbild mit allem drum und dran machen zu lassen. Da können auch Sachen gefunden werden die noch nicht so ausgeufert sind dass es Symptome macht. Und das ist gut, weil man Krankheiten in der Regel besser behandeln kann wenn sie noch nicht so schlimm sind und man sie am Anfang erwischt.

Ausserdem könnte es sein dass Medikamente Nebenwirkungen haben wo es sinnvoll ist die Blutwerte zu checken, weil sie zB die Leberwerte und andere Sachen verändern und man dann das Medikament wechseln muss. Keine Ahnung ob Blutdrucksenker da dazugehören.


Von deinen Symptomen her würde ich sagen du hast eine Panikattacke. Da würde ich mir psychologische Hilfe holen.


Thread-EröffnerIn
Ayu-chan
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 29
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 13.06.2022, 10:44

münchnerkindl hat geschrieben: Mo., 13.06.2022, 10:28 Wovor hast du da genau Angst?
..........


Hi erstmal

Frag mich nicht, wieviel ich wiege, dass weiß ich tatsächlich selbst nicht. Aber das ich Übergewicht habe, weiß ich. Mein Lebensstil? Joa mache jetzt nicht wirklich Sport, dennoch bewege ich mich viel. Habe einen schrittzähler damit ich genau weiß, wieviel ich am Tag gelaufen bin. Überwiegend nicht unter 15.000 Schritte

Die Angstzustände und Attacken kennt meine Ärztin. Habe ihr davon berichtet, als ich das erste Mal wegen meinen Blutdruck da war. Sie hatte ihn gemessen, er war zu hoch und habe zum Testen Tabletten bekommen, die ich noch immer nehme. Aber jetzt will sie auf einmal ein Blutbild. Hatte natürlich vor Ort total Panik bekommen, als mir die Arzthelferin sagte blut abnehmen und so... aber sie meinte, ich muss davor keine Angst haben, sie guckst unter anderen wegen wie du sagtest Leber, weil Tabletten darauf schlagen.

Angst direkt vor dem abnehmen habe ich nur ein wenig. Viel viel schlimmer sind die Befunde, die sie finden könnte. Alleine weil ich auch weiß, dass ich zb eisenmangel habe und ich seit Monaten wenn nicht Jahre dauermüde bin. Aber auch die täglichen Schmerzen die ich habe wie Schultern ind ischias machen es nicht besser... ich weiß, das liegt mehr daran, dass ich kein Sport mache, nicht schwer hebe etc., aber dann kommt auch da der Gedanke, es liegt was schlimmeres dahinter. Bei mein Schwindel, dass irgendwas in meinen Kopf nicht stimmt. Mit der Luft, dass ich was mit der Lunge habe usw.

In meiner Familie gibt es Haufen Krankheiten und umso älter ich werde, wird auch die Angst immer größer irgendwas zu bekommen
Zuletzt geändert von Pauline am Mo., 13.06.2022, 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate verwenden.

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag Mo., 13.06.2022, 13:23

Na ja, wenn Du einen Eisenmangel hast, wäre es doch eigentlich ganz gut, wenn man das auch ordentlich im Blut feststellst, damit man dagegen etwas tun kann und es Dir bald wieder besser geht, oder?

Ich denke, wenn Du unter starken Ängsten und Panikattacken leidest, dann ist es fast fahrlässig, Dir einen Blutdrucksenker aufzuschreiben, wenn Du nicht auch was gegen Deine Ängste tust. Denn hoher Blutdruck ist bei Angstpatienten und Panikpatienten sehr häufig. Und da hilft es wenig, Pillen zu schlucken, sondern da sollte man direkt an den Ängsten und den Panikattacken etwas tun.

Und man kann die psychotherapeutisch sehr gut behandeln. Am Ende benötigst Du vielleicht dann gar keine Tabletten mehr.
Das wäre ein Schritt, der Dir vielleicht wirklich hilft!

Benutzeravatar

Fouché
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 263

Beitrag Mo., 20.06.2022, 06:02

Die Befunde an sich sind wohl nicht so sehr das Problem: Du bist noch relativ jung, und Bluthochdruck ist wirklich sehr weit verbreitet, unglaublich viele Leute leben damit - mit oder ohne Medikamente. Ist gut in den Griff zu kriegen. Was natürlich nicht heißt, dass Ernährung und Bewegung vernachlässigt werden sollen.
Ein großes Blutbild ist oft einfach nötig, damit man weiß, was los ist und was man dagegen tun kann. Das muss man einfach rational sehen, als Beginn einer Lösung, nicht als Problem.
Das Problem ist die Angst. Dagegen muss man etwas tun. Panikattacken und Angstzustände gehen auf den Blutdruck, was wiederum langfristig aufs Herz geht. Da ich ähnliche Probleme habe, kann ich mich sehr gut in Dich einfühlen. Auch ich kämpfe mit der "Angst vor Katastrophen", sage mir immer wieder, dass man der Medizin und den Ärzten vertrauen kann und muss, dass da unglaubliche Erfolge erzielt werden, dass es weitaus schlimmere Zustände gibt als meine (habe z.B. gerade 3 schwere Krebsfälle in meinem Umfeld). Aber oft nutzt das nicht. Ich schaue mich jetzt nach einer Angsttherapie um und würde Dir das selbe raten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag