Werde verurteilt, 2 Monate später ist es beim anderen dann OK

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cinderella36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 15

Werde verurteilt, 2 Monate später ist es beim anderen dann OK

Beitrag Sa., 16.07.2022, 18:10

Hallo!

Ich habe derzeit ein ziemliches Problem mit folgendem Thema.

Es gibt Menschen in meinem Leben, eine Person ganz im Besonderen, die manche Dinge, die ich mache belächeln oder (stark) verurteilen - ein paar Jahre oder sogar Monate später machen diese Personen ganz genau das gleiche, dann ist es aber plötzlich total in Ordnung. :verziehmich:

Kennt ihr das und wie geht ihr mit so etwas um?

Ab und zu spreche ich speziell diese eine Person durch die Blume (möchte keinen Streit, diese Person reagiert vor allem immer verletzt und aggressiv - kein Interesse an so etwas) darauf vorsichtig an. Es wird aber dann immer heruntergespielt, wenig bis nicht beachtet oder verleugnet, dass sie jemals was Gegenteiliges gesagt hat.

Ich persönlich finde so ein Verhalten absolut nicht OK. Man beschimpft und verurteilt jemanden, damit er sich wirklich sehr schlecht fühlt, und ein paar Monate später ist es bei der verurteilenden Person das normalste der Welt und in Ordnung. Ich verstehe so ein widersprüchliches Verhalten einfach nicht. Warum wechselt man seine Meinung und Ansicht wie andere ihre Unterwäsche? :confused:

Wie würdet ihr euch solchen Personen gegenüber verhalten?

Danke!

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1997

Beitrag Sa., 16.07.2022, 18:12

Erzähle um was für eine Situation es überhaupt geht, das ist zu wenig input um eine Aussage zu treffen.
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cinderella36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 16.07.2022, 20:00

Ich finde konkrete Beispiele zwar nicht zwingend notwendig, weil auch viele Kleinigkeiten dabei sind und es mir rein ums Prinzip geht, aber 1 Bsp, das war vor Jahren:

Ich sei angeblich kein Beziehungsmensch, weil ich nicht alles mit einem Mann gerne zusammen mache. Gemeinsam Sport, gemeinsam in der Badewanne liegen, täglich zusammen sein, zusammen wohnen sowieso, ... Es ging sogar so weit, dass, als ich jemanden kennengelernt hatte und es glücklich erzählt habe, die Person äußerst skeptisch reagiert hat und mir gesagt hat, ich solle darüber nachdenken, ob das dem Mann gegenüber fair wäre. :-(( Das hat mich damals extrem getroffen. Ich mochte den Mann und wollte eine Beziehung und musste mir quasi sagen lassen, dass ich es beenden soll, weil ich keine Klette bin. (Meine damalige Einstellung: Jeder führt seine Beziehung wie er will, es muss für das Paar OK sein und fertig.) Ich kenne Paare, die NIE zusammen ziehen, usw. Ich würde sagen, das ist dem jeweligen Paar überlassen?

Wie dem auch sei, einige Zeit später - es waren keine 2 oder 3 Jahre - ist die Meinung der Person folgende: Wenn man alles mit dem Mann zusammen macht, ist das total schädlich, man soll und darf unterschiedlich sein, jeder soll sein eigenes Leben haben, man sollte dringend an sich arbeiten, wenn man alles mit dem Partner zusammen machen will und ständig zusammen klebt etc.......

Es gibt sehr viele solcher Beispiele. Wie gesagt, auch Kleinigkeiten. Wie zb "Highheels sind nur was für Obertussis", 1 Jahr später "Was hast du gegen Highheels, ich liebe sie!!"

Ich verstehe sowas nicht. :lol:

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15001

Beitrag Sa., 16.07.2022, 20:20

Ich muß sagen, dass ich das nicht sonderlich altersgemäß finde sich mit solchen Unsinn auseinanderzusetzen. Es ist DEINE Lebenszeit, die du verplemperst.
UND die Frage, ob du dir nicht einen anderen Freundeskreis suchen solltest?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag So., 17.07.2022, 00:16

Hallo Cinderella, kommt mir bekannt vor, leider selbst erlebt.
Nennt man Gaslighting, eine echt fiese Angelegenheit, schwere emotionale Gewalt.
Ich kann Dir nur raten Dich von der Person zu distanzieren.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cinderella36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 15

Beitrag So., 17.07.2022, 06:27

candle. hat geschrieben: Sa., 16.07.2022, 20:20 Ich muß sagen, dass ich das nicht sonderlich altersgemäß finde sich mit solchen Unsinn auseinanderzusetzen. Es ist DEINE Lebenszeit, die du verplemperst.
UND die Frage, ob du dir nicht einen anderen Freundeskreis suchen solltest?

candle
?
Warum sollte es mich nicht beschäftigen, wenn man solche Personen im Leben hat?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3662

Beitrag So., 17.07.2022, 09:04

warum willst du denn solche Personen in deinem Leben haben?
Ganz ehrlich, wer mich dauerhaft negativ bewertet, abwertet, kritisiert hat in meiner Umgebung nichts verloren.
Und deine Beispiele... naja. Das sind doch wirklich Lächerlichkeiten, wenn ich high heels tragen will dann trag ich sie und wenn nicht dann nicht

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag So., 17.07.2022, 09:36

Ist „die Person“ denn ein Freund/Freundin oder ein naher Verwandter oder Eltern oder Arbeitskollegin/Kollege?
Ich meine das sind dann schon Unterschiede. Auch wie man selbst damit umgeht wenn es zum Beispiel die Mutter ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Cinderella36
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 15

Beitrag So., 17.07.2022, 12:25

Natürlich sind auch wie gesagt "Lächerlichkeiten" dabei. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ihr solche Menschen auch kennt. Die ihre Meinung nach sehr kurzer Zeit in die völlig andere Richtung ändern und wie ihr damit umgeht bzw. ob ihr das einfach ignoriert, euch das egal ist, .... Mir ist es ja offensichtlich nicht egal. Wenn man mich für etwas kritisiert, das man 2 Jahre später genauso macht. Ich denke, jeder würde sich da etwas veräppelt vorkommen.

Die Person ist meine Schwester und wir stehen uns eigentlich sehr nahe. Kontakt abbrechen ist für mich leider daher nicht ganz so einfach. Diese wandelnden Meinungen fallen mir erst seit den letzten Jahren so richtig auf.

Danke für den Begriff Gaslighting. :!!:

Würdet ihr das gar nicht ansprechen? So auf die Art "Ich dachte, du magst Großkonzerne? Hast du vor 1 Jahr immer gelobpreist." (Wenn sie plötzlich total davon abrädt). Das einfach ignorieren fällt mir manchmal etwas schwer. Es verwirrt mich und es fällt mir natürlich schwer, solche Personen bzw. deren Meinung dann noch ernst zu nehmen.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4121

Beitrag So., 17.07.2022, 12:32

Das kenne ich auch und halte ich jetzt nicht für ein Randphänomen.

Es gibt halt Menschen, die gut und schnell darin sind, andere zu verurteilen, ohne Ahnung zu haben, und wenn sie sie dann haben, sehen sie es anders (BTW: Erfahrungen gehören zum Wissen dazu).

Mir sind solche Menschen ziemlich egal, aber gut, wenn es die Verwandtschaft ist, kann man sie nicht einfach ignorieren. Aber irgendwann ausziehen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15001

Beitrag So., 17.07.2022, 12:36

Cinderella36 hat geschrieben: So., 17.07.2022, 12:25 Die Person ist meine Schwester und wir stehen uns eigentlich sehr nahe. Kontakt abbrechen ist für mich leider daher nicht ganz so einfach. Diese wandelnden Meinungen fallen mir erst seit den letzten Jahren so richtig auf.
Naja, so richtig schwerwiegend finde ich das jetzt nicht. Es wirkt auf mich als würdet ihr noch nicht ganz aus dem Kinderzimmer ausgezogen sein. :!!:
Andererseits, wenn du glaubst, dass das so eine wesentliche Veränderung in ihrem Wesen ist, würde ich ihr das schon sagen. Aber wie gesagt: So wahnsinnig wichtig sind diese Dinge ja nun nicht, ob ich heute ein Konzert mag und morgen eben nicht.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3440

Beitrag So., 17.07.2022, 13:03

Kann es sein, dass du denkst, deine Schwester macht dies aus Bösartigkeit?
Um dich zu ärgern und herabzusetzen mit deiner Meinung/ Einstellung zu einem bestimmten Thema?
Ein Konkurrenzkampf der unterschwellig stattfinden soll?

Dann kann ich deinen Unmut darüber sehr gut nachvollziehen!

Ist es möglich, dass deine Schwester dir gegenüber Minderwertigkeitskomplexe hegt und diese auf diese Art ausagiert?

Dann gibt es natürlich noch eine ganz andere Sichtweise auf die Dinge:

Deine Schwester hört deine Meinung zu einem Thema an und ist erstmal völlig konträrer Meinung.
Dann überlegt sie sich das Ganze und findet deine Einstellung zu einem Thema richtig/gut.
Sie hat sich also von deiner Sicht der Dinge überzeugen lassen und dazu gelernt.

Dann wäre es ein Lob an dich!

Dies würde bedeuten, dass deine Schwester nicht starr im Denken ist, sondern auch lernfähig!

Änderst du im Laufe der Zeit niemals deine Meinung/Einstellung zu bestimmten Themen?

Ich zum Beispiel habe nun eine ganz andere Sichtweise auf viele Dinge des Lebens, als vor einem Jahr oder Jahrzehnten.

Man nennt es Lebenserfahrung.

Du könntest also auch deine Gedanken "umdrehen" gegenüber deiner Schwester:
"Vor einem Jahr hat sie mich noch gerügt, weil ich in einer bestimmten Situation so und so gehandelt habe. Nun denkt/ handelt meine Schwester plötzlich genauso, wie ich damals in der ähnlichen Situation gehandelt habe.
Meine Schwester nimmt mich also ernst!
Ich bin ein Vorbild für sie!
Was für eine schöne Erfahrung."

Du könntest also jedesmal in dich reinschmunzeln, - wenn sie deine Meinung nachträglich zu ihrer macht - und dich daran erfreuen. :-P

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4121

Beitrag So., 17.07.2022, 14:30

Ich sehe gerade, dass du etwa in meinem Alter bist.

Hätte jetzt eher auf eine Jugendliche getippt, die noch mit ihrer Schwester zusammenwohnt, weil ich dieses 'Konkurrenzdenken' bzw. Messen etwas kindlich finde, wenn es nicht gerade in oben genannter Kombination auftritt.

Mach doch einfach deins und lass sie ihres machen. Oder mischt sie sich ein?
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag So., 17.07.2022, 14:36

Ich finde auch die Info dass es sich um Deine Schwester handelt nicht unwesentlich. Weil das tatsächlich nahelegt, es könnte sich um ausagieren von kindlichen Streitigkeiten handeln.

Benutzeravatar

Kellerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 3551

Beitrag So., 17.07.2022, 15:19

Pinguin Pit hat geschrieben: So., 17.07.2022, 00:16 Nennt man Gaslighting, eine echt fiese Angelegenheit, schwere emotionale Gewalt.
So ein Quatsch! Das ist kein Gaslighting!
Das ist allenfalls Doppelmoral oder Oppertunismus.

Wenn man schon auf jeden Selbsthilfe-/Psychotrend und populärwissenschaftlichen, konterkarierten Quatsch anspringt, dann die Begriffe wenigstens richtig verwenden. Gaslighting ist was anderes!
"Auch andere Wege haben schöne Steine. "

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag