Klingeln bei der Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Larifari
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 9

Klingeln bei der Therapeutin

Beitrag So., 07.08.2022, 22:11

Hallo,

ich habe bisher nur still mitgelesen. Jetzt habe ich eine Frage an euch. Mag etwas belanglos klingen, aber dennoch.
Ich komme immer sehr pünktlich bei der Praxis meiner Therapeutin an und seit vielen Wochen schon frage ich mich: Wann soll ich klingeln? Wenn der Termin um 10 ist, klingele ich meistens 5 Minuten vorher. Ich stelle mir aber die Frage, wäre es vielleicht passender/besser für meine Therapeutin, entweder schon 10 Minuten vor 10 zu klingeln (dann würde ich wahrscheinlich aber dem vorherigen Patienten begegnen) oder vielleicht um Punkt 10 (ist das nicht unhöflich oder für mich selber ungünstig weil wir dann einige Minuten später erst wirklich starten?). Ich frage mich das, weil ich weiß, dass meine Therapeutin immer zur vollen Stunde einbestellt. Unterbreche ich dann nicht ihre kurze „Pause“ mittendrin wenn ich 5 Minuten vorher klingele?
Macht sich hier sonst noch jemand derartige Gedanken? Ich muss gerade etwas schmunzeln, weil mir die Frage sehr absurd erscheint. Kann trotzdem nicht aufhören darüber zu grübeln. :freak:

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2838

Beitrag So., 07.08.2022, 22:14

Pünktlich klingeln auf die Minute.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3642

Beitrag So., 07.08.2022, 22:17

Larifari hat geschrieben: So., 07.08.2022, 22:11 Kann trotzdem nicht aufhören darüber zu grübeln.
die Frage bzw. die Gedanken finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich.
Wenn du seit Wochen darüber grübelst solltest du das mit der Therapeutin besprechen

ICH klingel frühestens in der Minute des Stundenbeginns. Oder eine Minute danach
Ich will ja keinesfalls stören, aber das ist wiederum meine persönliche Macke.
Früher würde ich das nie tun, allerdings brauche ich da auch keine Minuten um anzukommen, wir begrüßen uns und gehen ins Behandlungszimmer, das sind vielleicht 15 oder 30 Sekunden, das geht dann ja sofort los

Benutzeravatar

Winni
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 123

Beitrag So., 07.08.2022, 22:37

Hallo Larifari,

das wird jede/r Thera anders haben wollen.
Ich selbst bin immer gerne „früh“. Mein Analytiker hat mir aber gleich in der 1. Stunde klargemacht, dass „10 Minuten vorher“ eindeutig zu früh sind 🙃.
Ich war dann meist so 3-4 Minuten vorher da, und das wurde von ihm gut toleriert.

Ich kenne aber auch Therapeuten, die sagen: klingeln bitte genau zur Therapiezeit, weil „die Therapie mit dem Türeaufmachen beginnt“.

Ist alles Geschmackssache. Am besten direkt mit Deiner Thera abstimmen, dann ist‘s klar geregelt.
"An Ärger festhalten ist wie wenn Du an einem Stück
Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen -
derjenige, der sich dabei verbrennt, bist Du selbst" (Buddha)

Werbung

Benutzeravatar

Hannahmarie45
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 32

Beitrag So., 07.08.2022, 22:41

Ich klingle meistens 1-2 Minuten vorher.. du kannst ja einfach die paar Minuten in deinem Auto warten und dann hingehen ;)

Benutzeravatar

Alicorn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39
Beiträge: 68

Beitrag So., 07.08.2022, 22:44

Das du darüber grübelst, kann ich total nachvollziehen.
Ich klingle immer eine Minute vorher und bin da sehr gewissenhaft. Ich könnte auch nicht anders.
Dachte aber, dass nur ich mir einen Kopf darüber mache😅.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24212

Beitrag Mo., 08.08.2022, 00:14

Frag' doch einfach. "Normal" beginnt eine Sitzung nicht vor der Zeit, sondern pünktlich.
Aber es hängt evtl. auch von den konkreten Umständen/Gepflogenheite ab, ob man dennoch schon vorher klingeln kann. Wartezimmer ja/nein, neigt Therapeut zum Überziehen, etc.
Mache Therapeuten sagen auch von sich aus, wie es gehandhabt wird.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Winni
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 123

Beitrag Mo., 08.08.2022, 07:08

Winni hat geschrieben: So., 07.08.2022, 22:37
Ich war dann meist so 3-4 Minuten vorher da […]
Nachtrag: es gab einen automatischen Türöffner und einen kleinen Vorraum. Thera musste also nicht selbst öffnen, es gab keine Störung durch mich. SEINE Praxistür hat er dann pünktlich zum Stundenbeginn geöffnet.
"An Ärger festhalten ist wie wenn Du an einem Stück
Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen -
derjenige, der sich dabei verbrennt, bist Du selbst" (Buddha)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Larifari
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 9

Beitrag Mo., 08.08.2022, 07:44

Danke für eure Antworten.

Ich denke 1-2 Minuten vorher klingeln ist gut. Bei meiner Therapeutin ist es so, dass es kein Wartezimmer gibt, allerdings setzt sie mich schon in den Behandlungsraum und geht selber noch kurz in das Büro wenn ich zu früh bin. Warum ich außerdem nicht um Punkt klingeln möchte, ist weil vorher noch Händewaschen, Jacke ausziehen etc. ansteht. Aber 1-2 Minuten vorher ist ein doch ein guter Kompromiss.

Die Idee, das mit der Therapeutin zu besprechen finde ich auch spannend. Könnte ja vielleicht interessant sein, mal zu gucken, warum ich überhaupt so intensiv über solche „Belanglosigkeiten“ nachdenke.

Es tut auf jeden Fall sehr gut, zu lesen, dass es anderen auch so geht und, dass meine Gedanken gar nicht so absurd sind.

Danke :)

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3271

Beitrag Mo., 08.08.2022, 08:51

Bei mir ist es so, dass der Therapeut im Therapiezimmer einen Türöffner hat. Er muss nichtmal zum Drücker an der Tür laufen. Ich klingele also 5 Minuten vorher. Er neigt zum Überziehen, aber dann weiß er halt, dass ich da bin und ich kann durch das Treppenhaus hoch kommen und vor der Praxistür warten. Da ist es im Winter wärmer. Egal, wann er öffnet, also pünktlich oder nach Überziehen, gehe ich allein in den Raum und er zur Toilette. Ich brauche die Zeit allein.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3642

Beitrag Mo., 08.08.2022, 09:03

ah, das hatte ein früherer Analytiker auch so.
Man konnte klingeln und die Tür öffnete, man konnte in den kleinen Wartebereich, auf die Toilette, den Mantel ablegen und war schon "fertig" wenn er kam. Er kam immer exakt pünktlich zum abholen, hat jede Stunde super pünktlich begonnen und beendet.

Ich persönlich brauche keinen Vorlauf und möchte da noch nicht in die Praxis, das ginge bei meiner Therapeutin so auch nicht, aber ich verstehe wenn andere das wollen.

Benutzeravatar

_Leo_
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80
Beiträge: 176

Beitrag Mo., 08.08.2022, 09:24

Meine Therapeutin hat einen Stuhl direkt vor der Praxis. Ins Gebäude kommt man ohne Probleme. Dann kommt aber eine Tür da muss man klingeln und dann kommt man zu dem Stuhl vor ihrer Praxis. Da ich mit den Öffis komme bin ich oft sehr früh da und gehe meistens so um 10 vor ins Gebäude und begegne auch öfter den Patienten vor mir. Entweder husche ich dann schnell durch die Tür und hocke mich auf den Stuhl oder ich klingele so ab 5 vor und gehe dann nochmal zur Toilette. Sie holt mich immer um Punkt rein.
Mir macht es nichts aus anderen Patienten zu begegnen. Außerdem ist hinter der Klingeltür noch eine andere Praxis, so weiß eigentlich keiner sicher wo man hin will oder her kommt.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24212

Beitrag Mo., 08.08.2022, 09:29

Es ist m.W. nicht in jeder Praxis organisatorisch ein Problem, früher zu kommen. Also wirklich lieber fragen, als unötig z.B. im Regen zu stehen oder im Winter zu frieren.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

StillesMeer
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 41
Beiträge: 65

Beitrag Mo., 08.08.2022, 18:50

Ich finde die Frage sehr berechtigt, da sie mich auch schon beschäftigt hat. Bei meiner Therapeutin ist bis eine Minute vor der nächsten Stunde die Zeit für den vorherigen Patienten. Bin ich deutlich früher da, setze ich mich vor ihre Eingangstür ohne zu klingeln. Dafür stehen dort extra zwei Stühle. ;) Komme ich allerdings mit einer vollen Blase an (ich habe eine lange Anfahrt ), dann klingelte ich auch schon mal um fünf Minuten vor Beginn. Das passt dann für mich immer perfekt und der andere Patient kann in Ruhe rausgehen in der Zeit.


Fylona
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35
Beiträge: 1

Beitrag So., 04.09.2022, 20:22

Hallo zusammen,

ich bin heute zufällig über den Thread gestolpert und habe das mal zum Anlass genommen, mich hier anzumelden.
Ich bin tatsächlich immer 20-30 Minuten vor offiziellem Gesprächsbeginn an der Praxis und klingle dann auch - meine Therapeutin drückt mir dann eben die Tür auf und ich gehe selbstständig ins Wartezimmer, was so ein bisschen safe-place für mich ist.
Im Wartebereich, da Einzelpraxis, bin ich immer alleine und kann mich in Ruhe auf das Gespräch vorbereiten, noch mal durchgehen was ich unbedingt ansprechen möchte und wenn die Anspannung zu hoch ist, habe ich da allerhand Möglichkeiten mich runterzuregulieren. Nervös in der Fußgängerzone sitzen würde mich nur noch mehr stressen.

Glücklicherweise hat meine Therapeutin da kein Problem mit sondern unterstützt das indem sie mir z.B. schon ein eiskaltes Cool-Pack in den Wartebereich legt.

LG

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag