Anhaltende Somatoforme Schmerzstörung - Heilbar?

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Häuptling2022
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 0

Anhaltende Somatoforme Schmerzstörung - Heilbar?

Beitrag So., 14.08.2022, 20:39

Sers Leute,

hab jetzt von einem ukrainischen Kollegen mitbekommen das er die Krankheit 7 Jahre nicht in den Griff bekommt und von einem anderen deutschen Kollegen 8 Jahre. Ganz ehrlich es gibt jeden Scheiß an Krankheiten und wenn man Glück hat ist diese auch noch chronisch. Was tut ihr gegen die Quellerei ich meine kann man die Psyche überhaupt heilen soll angeblich ein langer Weg sein. LG

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag Mo., 15.08.2022, 06:08

Zunächst einmal denke ich, dass man das nicht so pauschal sagen kann, weil man gar nicht weiß, was der- oder diejenige bislang probiert hat.
Ich denke schon, dass man bei jeder Erkrankung der Psyche zumindest erlernen kann, wie man vielleicht besser damit umgehen kann. Nicht jede Erkrankung ist heilbar und mit so einigen Diagnosen und deren Symptomen lebt man bis an sein Lebensende.
Ich bin der Ansicht, je mehr man selbst von sich und seiner Erkrankung versteht, die Zusammenhänge durchschaut und an sich arbeitet (mit professioneller Hilfe), umso eher kann es zu einer Erleichterung oder einem besseren Leben kommen.
Es ist eben auch die Frage, was genau Dein Ziel ist, was Du erwartest etc.
Und was Du bereits probiert hast.
Es bringt meist wenig, sich mit anderen zu vergleichen, die doch auch ganz andere Lebens- und Leidensgeschichten haben.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mo., 15.08.2022, 06:21

Ich hatte meine somatoforme Störung richtig schlimm mindestens 15 Jahre. Dann stellte sich durch eine Therapie Besserung ein. Ich hab sie immer noch, aber sie ist gut händelbar geworden. Ich denke auch, dass das Verstehen wichtig ist. Und dann auch der Umgang damit.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag