Probleme mit Arbeitskollegen

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Antworten

Thread-EröffnerIn
tannenbaum2
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 60
Beiträge: 2

Probleme mit Arbeitskollegen

Beitrag Do., 01.09.2022, 16:01

Hallo,
seit einem Jahr habe ich ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Er redet ständig von sich, reißt Witze, ist lustig und konfliktscheu, wird aber dann emotional und flippt aus, d.h. er rennt aus dem Zimmer und sagt, dass er sich das nicht gefallen lässt, und am nächsten Tag ist alles wieder beim alten. Ich hatte von diesem Verhalten irgendwann die Nase voll und bin ihm aus dem Weg gegangen. Wir arbeiten in 2 verschieden Bereichen in der gleichen Abteilung, er kam immer in meinen Bereich, was er jetzt unterlässt, nicht ohne spitze Bemerkungen.

Das Problem ist, dass er einmal so ausgeflippt ist bei mir, dass er am nächsten Tag noch daran knabberte und es nicht wie sonst vergessen war. Da hat er auch Abstand von mir gehalten. Ich habe das begrüßt und dachte, nun werde ich nicht mehr zugetextet. Nein, danach hat er allen Arbeitskolleginnen (nicht den Kollegen) im Nachtdienst - einer nach der anderen erzählt, dass ich plötzlich nicht mehr mit ihm rede, obwohl wir so tolle Gespräche hatten, er habe keine Erklärung für mein Verhalten, er wisse nicht, was er falsch gemacht usw.

Die Kolleginnen sagten, dass das stundenlang so gehe und ich solle doch etwas dagegen tun. Mich belastet das sehr, denn das geht seit über einem halben Jahr so. Mittlerweile ignoriere ich ihn wirklich, was ich vorher nicht getan habe.

Wie würdet ihr damit umgehen?

Werbung

Benutzeravatar

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 200

Beitrag Do., 01.09.2022, 20:31

Flippt der Kollege wegen dir aus oder wegen der Arbeit? Macht er das vielleicht um Aufmerksamkeit zu bekommen? Gibt ja solche Kollegen, die ständig "Zuwendung" brauchen, und dann entweder blöde Witze machen oder ein Drama nach dem anderen inszenieren.

Ich denke ich würde vielleicht mal mit eurem Vorgesetzten reden.


Thread-EröffnerIn
tannenbaum2
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 60
Beiträge: 2

Beitrag Do., 01.09.2022, 20:44

Hallo Griselda,
er ist schon so wie du ihn beschreibst. Als er zum ersten Mal so ausgeflippt ist, habe ich meiner Chefin davon erzählt, laut ihr ist er schon immer so, Gespräche haben nur sehr kurzfristigen Erfolg. So wie ich ihn sehe, kreist er nur um sich, er gibt den Eindruck, sich für andere zu interessieren, aber nur für einen kurzen Moment, um dann wieder von sich zu reden. Er hat den Ruf, faul und ein Schleimer zu sein, aber harmlos und lustig.

Ich sehe nur die Möglichkeit, das alles zu ignorieren bis er vielleicht in 2 Jahren andere Interessen hat. Deshalb suche ich nach Möglichkeiten, besser damit umzugehen, d. h. es nicht mehr an mich ranzulassen.

Benutzeravatar

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 200

Beitrag Do., 01.09.2022, 21:11

Teilst du denn das Büro mit ihm oder wie kommt es, dass er soviel Gelegenheit hat dich zuzuquatschen?

Ist es vom Job her OK, dass soviel untereinander geredet wird? Normalerweise redet man doch eher in Mittagspausen miteinander nicht aber während der Arbeitszeit? Könntest du ihn nicht beim nächsten Mal bitten dich in Ruhe zu lassen, weil du dich konzentrieren musst. Gegebenenfalls soll er sein Anliegen dir per Email übersenden.

Ich glaube du musst ihn schon richtig zurückweisen. Wenn er dann bei anderen über dich redet, ist das Mobbing, dann sollte die Vorgesetzte eingreifen.

Werbung


Thread-EröffnerIn
tannenbaum2
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 60
Beiträge: 2

Beitrag Do., 01.09.2022, 21:38

Bei uns herrscht sehr lockeres Arbeitsklima - wir sind in Schichtarbeit in einer Wohngruppe, ich in der Hauswirtschaft, er in der Betreuung, mit Jugendlichen, für die man in Bereitschaft ist, aber mit denen man sich nicht die ganze Zeit beschäftigen muss. Die Zeiten, in denen er mich so zugetextet hatte, waren die, in den ich in der Küche sein musste. Es ist normal, dass die Betreuer auch dort sind, aber nicht in dem Masse, in dem er es war. Deshalb ist es mir auch erst nach einiger Zeit aufgefallen.

Würden wir woanders arbeiten, wäre das ganze gar kein Thema, denn da hat man auch nicht die Zeit, sich so lange zu unterhalten. Irgendwie dachte ich, es gäbe vielleicht eine geniale Lösung, einen Trick :( aber ich habe die Hoffnung aufgegeben. Ich kenne niemanden, der so unreif ist und gleichzeitig so erwachsen und souverän rüberkommt.

Benutzeravatar

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44
Beiträge: 200

Beitrag Do., 01.09.2022, 22:12

So wie du es jetzt beschreibst, ist es natürlich schwierig ihm zu entkommen.

Vielleicht musst du es anders ansetzen und schauen was dich an ihm so fasziniert. Meist ist es ja so, dass Menschen die einen nerven auch wunde Punkte in einem selbst triggern. Vielleicht wärst du gern auch manchmal rücksichtsloser oder hättest auch gern die Gabe im Mittelpunkt stehen zu wollen?

Wie auch immer, solche Leute wie dein Kollege sind wirklich schwierig. Eigentlich kannst du ihn nur konsequent auflaufen lassen und kaum bis nicht auf seine Dramen reagieren. Mehr fällt mir leider nicht ein. Es tut mir leid, dass du in solch blöde Situation geraten bist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag