Psychosomatische Lähmung bei Epilepsie?

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hotwheel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Psychosomatische Lähmung bei Epilepsie?

Beitrag Mo., 05.09.2022, 18:07

Hallo ihr lieben, ich mache gerade eine echt schwere Zeit durch.
Ich befinde mich zurzeit in einem Krankenhaus, da ich letzte Woche einen 4 minütigen epileptischen Anfall hatte, dies wurde mittels Elektro Enzepahlogramm (EEG) festgestellt.

Ich hatte eine Halbseitenlähmung, wodurch der Notarzt den Verdacht auf einen Schlaganfall hatte da meine Pupillen sehr anisocor (ungleich) waren.
Vorweg, nein ich habe keine Substanzen missbraucht.
(Werde dahingehend oft wegen den Pupillen gefragt)

Ja jetzt liege ich 8 Tage mit làhmung am rechten Bein in Bett mit abgeschwächten Reflexen. Auf die Frage was denn jetzt alles noch gemacht wird würde mir geantwortet, Psychologische Betreuung, Physio und Ergotherapie. Die làhmung am arm verschwand gestern so plötzlich wie sie gekommen ist, aber ich zeigte in der Ergotherapie schon sehr große Fortschritte, da war klar dass der Arm wieder kommt.

Jetzt habe ich eine Monoplegie also ein Bein ist gelàhmt. Der rechte untere Rücken hat einen starken dumpfen schmerz und ein elektronisches Gefühl zieht in mein Bein runter, das habe ich vor allem wenn ich lange im Rollstuhl sitze.

Physiotherapie ohne Erfolg außer dass ich mit dem Rollstuhl selbstständig bin.
Am Mittwoch kommt eine Psychiaterin und Neurologin, da sie den Verdacht haben auf eine dissoziative Bewegungsstörung und wollen mich auf eine psychosomatische Reha schicken. Ist auch okay. .
Was ich aber absolut nicht okay finde ist, dass außer EEG kein MRT gemacht wird um organisch sicher zu sein, dass es kein körperlicher schaden ist.

Die Physiotherapeutin ist auch am Ende mit mir, weil sie sieht wie mich die Situation fertig macht, da ich alles daran setzen wieder zu gehen.

Ich denke mir doch, ich darf dich gar nicht in die Reha geschickt werden wenn keine Diagnostik der Lähmung gemacht wird.
Mein behandelnder Neurologe meint, solche unerklärlichen Dinge gibt es bei Epilepsie immer wieder dabei muss es gar nicht psychisch sein.

Mir geht es um das Prinzip, es kann nicht sein einfach als psychisch labil eingestuft zu werden weil man einmal vor 10 Jahren in diesem Krankenhaus in der psychiatrie war wegen Panikattacken. 🤦🏻

Was denkt ihr darüber?

Macht es Sinn mit der Psychiaterin die zum Glück auch Neurologin ist den Vorfall anzusprechen?
Zudem meinten die Ärzte meine Symptome machen keinen Sinn denn nervlich ist alles verbunden.
Das macht mich so wütend ich habe die Ausbildung als Krankenschwester gemacht. Ich weiß dass die Beine mit der Lendenwirbelsäule interagieren und die Arme mit der Halswirbelsäule.

Warum hatte ich denn bei dem Arm kein Schmerz aber Bein Bein und kein Gefühl?

Es ist ja nicht so dass ich nicht weiß dass ich ein rechtes Bein habe, ich spüre es ja in dem Sinne dass das Bein da ist, nur wenn mich wer berührt ist das Gefühl matt und seeehr leicht ausgeprägt. Aber schmerzen nehme ich wahr.

Werbung

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1549

Beitrag Di., 06.09.2022, 18:02

Hotwheel hat geschrieben: Mo., 05.09.2022, 18:07

Ich denke mir doch, ich darf dich gar nicht in die Reha geschickt werden wenn keine Diagnostik der Lähmung gemacht wird.
Mein behandelnder Neurologe meint, solche unerklärlichen Dinge gibt es bei Epilepsie immer wieder dabei muss es gar nicht psychisch sein.
(...)
Was denkt ihr darüber?

Ich denke darüber:
Bei so schweren Symptomen würde ich mir eine zweite Meinung von einem Facharzt einholen.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hotwheel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag Di., 06.09.2022, 18:07

~~~ hat geschrieben: Di., 06.09.2022, 18:02
Hotwheel hat geschrieben: Mo., 05.09.2022, 18:07

Ich denke mir doch, ich darf dich gar nicht in die Reha geschickt werden wenn keine Diagnostik der Lähmung gemacht wird.
Mein behandelnder Neurologe meint, solche unerklärlichen Dinge gibt es bei Epilepsie immer wieder dabei muss es gar nicht psychisch sein.
(...)
Was denkt ihr darüber?

Ich denke darüber:
Bei so schweren Symptomen würde ich mir eine zweite Meinung von einem Facharzt einholen.
Hallo, kannst du mir bitte eine PN schicken ich denke du könntest mir wirklich weiterhelfen

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3439

Beitrag Di., 06.09.2022, 18:19

Ich würde das auch unbedingt bei einem weiteren Neurologen abklären lassen.
Orthopäde könnte ich mir auch als sinnvoll vorstellen.
Dort auf ein MRT bestehen.
Bin gespannt, was Psychiaterin und Neurologin meinen.
Vielleicht kommt die Heilung genauso plötzlich, wie bei deinem Arm.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hotwheel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag Di., 06.09.2022, 18:36

Sydney-b hat geschrieben: Di., 06.09.2022, 18:19 Ich würde das auch unbedingt bei einem weiteren Neurologen abklären lassen.
Orthopäde könnte ich mir auch als sinnvoll vorstellen.
Dort auf ein MRT bestehen.
Bin gespannt, was Psychiaterin und Neurologin meinen.
Vielleicht kommt die Heilung genauso plötzlich, wie bei deinem Arm.
Vielen dank, ich hoffe es aber in der Physiotherapie gibt es keinen Fortschritt. Was das Bein betrifft, in der Frühfähigkeit und Sensibilität. Was soll ich tun, ich werde entlassen, aber wo soll ich hin? Ist ja nichts barrierefrei.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3439

Beitrag Di., 06.09.2022, 19:12

Da es ein Bein betrifft, kannst du doch sicherlich mit Krücken laufen?
Dann könntest du von Zuhause aus Termine bei anderen Ärzten ausmachen.
Morgen kommen zu dir ja noch Neurologin und Psychiaterin, mit diesen würde ich ausführlich deine Sorgen besprechen und wie es bei dir weiter gehen soll.
Am besten schreibe all deine Sorgen und Probleme auf, damit du im Gespräch nichts vergisst.

Lebst du alleine oder noch bei den Eltern?
Hast du Hilfe durch Verwandte oder Freunde?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hotwheel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag Di., 06.09.2022, 19:15

Sydney-b hat geschrieben: Di., 06.09.2022, 19:12 Da es ein Bein betrifft, kannst du doch sicherlich mit Krücken laufen?
Dann könntest du von Zuhause aus Termine bei anderen Ärzten ausmachen.
Morgen kommen zu dir ja noch Neurologin und Psychiaterin, mit diesen würde ich ausführlich deine Sorgen besprechen und wie es bei dir weiter gehen soll.
Am besten schreibe all deine Sorgen und Probleme auf, damit du im Gespräch nichts vergisst.

Lebst du alleine oder noch bei den Eltern?
Hast du Hilfe durch Verwandte oder Freunde?
Das Problem ist dass ich nicht weiß wie man geht und ich mein Bein nicht heben kann. Wie soll ich denn dann mit Krücken laufen?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3439

Beitrag Di., 06.09.2022, 19:25

Du bekommst das im Krankenhaus gezeigt und kannst dort üben.
Ich hatte nach einem Unfall auch ein gelähmtes Bein und bin mit Krücken gelaufen.
Für den Fuß gibt es noch zusätzlich eine Peroneus Schiene, damit der Fuß nicht zu sehr nach innen und unten hängt.
Die Schiene trägt man im Schuh.
Es ist also sehr viel möglich, wenn man von diesen Sachen weiß.
Besprich diese Dinge morgen mit den Ärztinnen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hotwheel
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 4

Beitrag Di., 06.09.2022, 19:29

Sydney-b hat geschrieben: Di., 06.09.2022, 19:25 Du bekommst das im Krankenhaus gezeigt und kannst dort üben.
Ich hatte nach einem Unfall auch ein gelähmtes Bein und bin mit Krücken gelaufen.
Für den Fuß gibt es noch zusätzlich eine Peroneus Schiene, damit der Fuß nicht zu sehr nach innen und unten hängt.
Die Schiene trägt man im Schuh.
Es ist also sehr viel möglich, wenn man von diesen Sachen weiß.
Besprich diese Dinge morgen mit den Ärztinnen.
Naja wie soll das gehen wenn sie von mir erwarten wieder gehen zu können nach so kurzer zeit

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3439

Beitrag Di., 06.09.2022, 19:36

Besprich es einfach morgen mit den Ärztinnen.
Mit Krücken zu laufen ist nicht schwierig, oder möchtest du lieber im Rollstuhl sitzen?

Hast du nun Hilfe Zuhause?
Reha kommt ja auch noch auf dich zu.
Da kann dir noch sehr gut geholfen werden.
Die Lähmung verschwindet bestimmt wieder, wenn sie durch die Epilepsie ausgelöst wurde, genau wie am Arm.
Mach dich nicht verrückt, auch wenn ich deine Ängste gut nachvollziehen kann.
Und gib nicht zu schnell auf, es hilft sehr, alle gezeigten Übungen ständig und freiwillig zu machen.
Du bist noch sehr jung....Da geht noch mächtig viel.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3439

Beitrag Mi., 07.09.2022, 13:59

Was habt ihr denn heute nun besprochen?
Welche Möglichkeiten kommen für dich in Betracht?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag