Patientinnen klingeln früher/ Therapiestunde wird gestört

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liya1997
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 139

Patientinnen klingeln früher/ Therapiestunde wird gestört

Beitrag Sa., 10.09.2022, 10:40

Hallo zusammen,

am Mittwoch hat eine Patientin 10 Minuten früher geklingelt. Das ist nicht das 1. Mal, dass jemand früher klingelt und dass meine Therapeutin aufsteht und das Fenster öffnet, um zu schauen, wer geklingelt hat und mit der Person kurz spricht.

Und sagt, dass sie noch Zeit hat. Meine Termine bei meiner Kunsttherapeutin dauern immer 60 Min. Es beginnt um 16:00-17:00. Der Termin der anderen Patientin beginnt um 17:00. Und sie hat um 16:50 geklingelt.

Ich finde es sehr ärgerlich, da meine Sitzung dadurch gestört wurde, obwohl ich noch Zeit hattee mit meiner Therapeutin. Gerade am Mittwoch hatte ich meiner Therapeutin erzählt, dass ich Abschiedsschmerz spüre und genau in dem Moment klingelte es plötzlich an der Tür.
Vor allem hat es sehr starke Emotionen ausgelöst, weil sie auch für andere Klientinnen da ist und ich sie mit anderen teilen muss.
Ich hatte schonmal sehr eifersüchtig auf eine andere Klientin reagiert. Meiner Therapeutin ist das Thema schon bekannt.
Ich wurde schon vor unserem Vorgespräch darauf hingewiesen, dass ich erst zu Sitzungsbeginn klingeln soll.

Meine Therapeutin hat kein Wartezimmer in ihrer Praxis. Daher sollen wir zu Sitzungsbeginn klingeln.
Ihre Praktikantin hatte immer mal wieder früher geklingelt. Ich merke, wie wichtig es für mich ist, das Thema anzusprechen, weil ich eine ungestörte Sitzung haben möchte und auf andere Patienten Rücksicht nehme.

Mir ist das Thema unangenehm das anzusprechen. Aber ich würde mir wünschen, dass sie es klar mit den Patientinnen und Praktikantinnen bespricht. Vielleicht hat sie da mehr Verständnis und hat das nicht mit der Patienten besprochen. Sie wirkte auf mich jünger. Ich schätze mal 17


Herzliche Grüße

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3432

Beitrag Sa., 10.09.2022, 11:29

Vielleicht magst du mal im anderen Thread nachlesen?
"Klingeln bei Therapeutin"

Ansprechen ist auf jeden Fall sehr wichtig, sonst wird sich eventuell nichts an der Situation ändern.
Trau dich ruhig, sie wird sicherlich Verständnis für dein Anliegen haben. :-P

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3432

Beitrag Sa., 10.09.2022, 12:05

Hast du die Therapie bei der Tfp Therapeutin eigentlich beendet?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3649

Beitrag Sa., 10.09.2022, 13:13

Liya1997 hat geschrieben: Sa., 10.09.2022, 10:40 Und sagt, dass sie noch Zeit hat. Meine Termine bei meiner Kunsttherapeutin dauern immer 60 Min. Es beginnt um 16:00-17:00. Der Termin der anderen Patientin beginnt um 17:00. Und sie hat um 16:50 geklingelt.
das finde ich grundsätzlich eine schwierige und merkwürdige Aufteilung, man kann ja nicht davon ausgehen dass jede Therapiestunde auf die Sekunde pünktlich endet und beginnt.
Warum plant die Therapeutin da keine Pausen zwischen den Stunden ein? So hat sie ja auch keine Minute Pause

Ansprechen solltest du das natürlich
Und lies wie gesagt den anderen thread, da ist das auch genau Thema

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9544

Beitrag Sa., 10.09.2022, 13:15

Ansprechen, darauf bestehen dass das abgestellt wird. Gegebenenfalls bei der Psychotherapeutenkammer beschweren wenn er kein Einsehen hat.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3649

Beitrag Sa., 10.09.2022, 13:22

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 10.09.2022, 13:15 Gegebenenfalls bei der Psychotherapeutenkammer beschweren wenn er kein Einsehen hat.
mk du bist immer so radikal und willst ständig Beschwerden bei der Kammer.
Lies wenigstens soweit korrekt, es handelt sich um eine TherpeutIN. Kein "er"
Und diese Therapeutin hat eine etwas merkwürdige Stundenaufteilung, offenbar immer volle 60 Minuten und sofortiger neuer Stundenbeginng. Auf was soll man denn da bestehen oder worüber sich beschweren?

Und ja klar sollte man das ansprechen, mehr aber auch nicht

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liya1997
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 139

Beitrag Sa., 10.09.2022, 14:06

Danke für eure Antworten. Habt ihr für mich eine Idee, was ich sagen könnte. Ich finde ihre Stundenaufteilung auch sehr komisch, aber es ist ja ihre Entscheidung. Mich stört es aber auch. Vor allem finde ich es sehr ärgerlich, dass die Patienten früher geklingelt hat und dass meine Therapeutin ans Fenster gegangen ist.


Kunsttherapie dauert immer 60 Min. Vielleicht deswegen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liya1997
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 139

Beitrag Sa., 10.09.2022, 14:08

Ich würde meine Therapeutin nicht beschweren. Ich fühle mich bei ihr wohl und man sollte etwas ansprechen, wenn man sich mit etwas nicht wohl fühlt.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9544

Beitrag Sa., 10.09.2022, 15:43

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 10.09.2022, 13:22 mk du bist immer so radikal und willst ständig Beschwerden bei der Kammer.


Natürlich nur wenn sich die Sache nicht in einem Gespräch klären und abstellen lässt. Aber die ganzen schwarzen Schafe der Profession können ja nur tun und lassen was sie wollen weil es in der 4 Augen Situation Psychotherapie keinerlei Korrektiv für Therapeutenverhalten gibt und Fehlverhalten eben in der Regel NICHT an die Aufsicht habende Stelle gemeldet wird.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9544

Beitrag Sa., 10.09.2022, 15:46

Liya1997 hat geschrieben: Sa., 10.09.2022, 14:06 Danke für eure Antworten. Habt ihr für mich eine Idee, was ich sagen könnte. Ich finde ihre Stundenaufteilung auch sehr komisch, aber es ist ja ihre Entscheidung. Mich stört es aber auch.
Liya1997 hat geschrieben: Sa., 10.09.2022, 14:08 Ich würde meine Therapeutin nicht beschweren. Ich fühle mich bei ihr wohl

Das ist ein Wiederspruch, oder?

Es ist deine Therapie, du bezahlst für die Stunden über deine Krankenversicherung, und daher musst du die "komische Stundenaufteilung" genauso wenig hinnehmen wie die Störungen gegen Ende deiner Stunde.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Liya1997
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 139

Beitrag Sa., 10.09.2022, 16:02

Liya1997 hat geschrieben: Sa., 10.09.2022, 14:08


Das ist ein Wiederspruch, oder?

Es ist deine Therapie, du bezahlst für die Stunden über deine Krankenversicherung, und daher musst du die "komische Stundenaufteilung" genauso wenig hinnehmen wie die Störungen gegen Ende deiner Stunde.
Ich kann diese Antwort überhaupt nicht nachvollziehen.

"Ich finde es normal, dass man früher da ist und dann auch mal früher klingelt. Man hat ja nicht die Therapeutin nur für sich gepachtet. Eifersucht ist da das falsche, immerhin hast du kein privates Verhältnis mit deiner Therapeutin.
Bei meiner alten Therapeutin haben sogar mal Paketboten geklingelt und die Sitzung gestört, so ist das Leben."

Wie hättest du es denn angesprochen.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4481

Beitrag Sa., 10.09.2022, 16:06

Ganz direkt.

Es stört mich das die nachfolgende Kundin mich immer aus meiner Stunde klingelt. Fertig.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9679

Beitrag Sa., 10.09.2022, 16:09

Ich kann nachvollziehen, dass Dich das stört. Im Endeffekt sind so ja auch nie volle 60 Min. möglich, da ja auch das Wechseln Zeit benötigt. Es ist ja nicht so, dass um 14h die eine Klientin aus dem Therapieraum draußen ist, ihre Jacke angezogen hat,... und die nächste dann eine Sekunde später im Therapieraum ist, ihre Jacke ausgezogen hat, usw. . Also voll können die 60 Min. so nie sein. ...Wobei es mir auch nicht um "1 Minute" weniger ginge. Gedanken würde mir auch machen, ob der Therapeut dann so "abschalten", wirklich "bei mir sein kann", also ohne wenigstens eine kurze Pause. ...aber das kann man als Klient ja auch für sich prüfen, ob man den Eindruck hat, der Therapeut ist gedanklich, gefühlsmäßig (und auch räumlich) in der Sitzung mit einem angekommen.
Das mit dem früheren Klingeln: Ich denke, da kann man nur den Therapeuten drauf ansprechen und dieser dann die Patienten, die sie danach haben. ...oder die Klingel ausstellen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9544

Beitrag Sa., 10.09.2022, 16:16

Liya1997 hat geschrieben: Sa., 10.09.2022, 16:02
"Ich finde es normal, dass man früher da ist und dann auch mal früher klingelt. Man hat ja nicht die Therapeutin nur für sich gepachtet. Eifersucht ist da das falsche, immerhin hast du kein privates Verhältnis mit deiner Therapeutin.
Bei meiner alten Therapeutin haben sogar mal Paketboten geklingelt und die Sitzung gestört, so ist das Leben."



Fändest du es auch normal, wenn der Klemptner den du nach Zeit bezahlst in der von dir bezahlten Zeit 10 Minuten mit einem anderen Kunden telefoniert, du das aber trotzdem bezahlen musst?

Da geht es nicht um Eifersucht, du zahlst die Zeit, deswegen hat in der Zeit nur deine Therapie zu passieren.

Entweder hat die Therapeutin einen Warteraum der ohne Störung zugänglich ist (zB durch eine Vorzimmerdame) oder aber der neue Klient darf exakt dann klingeln wenn deine Zeit zu Ende ist. Oder der Therapeut muss eben die Klingel abstellen bis die Stunde zu Ende ist und sie erst danach wieder anstellen damit keine Störung passiert.

Wenn die Störung zB passiert während du etwas wichtiges oder emotional schwieriges erzählst könnte es sein dass der ganze Prozess gestört wird und du zB nach einem anstrengenden Thema nicht adäquat aufgefangen werden kannst. Es ist also nicht nur eine Zeitfrage sondern es kann ganz drastisch die Qualität deiner Therapiestunde beeinträchtigen, bis hin dazu dass du dich nicht mehr traust irgendwas zu sagen weil du ja schon weisst, dass du wieder gestört werden könntest und du quasi in der Aufmerksamkeit des Therapeuten abgemeldet bist sobald die Klingel geht.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9544

Beitrag Sa., 10.09.2022, 16:19

ENA hat geschrieben: Sa., 10.09.2022, 16:09 Ich kann nachvollziehen, dass Dich das stört. Im Endeffekt sind so ja auch nie volle 60 Min. möglich,


Therapiestunden sind nie 60 Minuten, weil der Therapeut den vorigen Klienten rauslassen, den neuen reinlassen, aufs Klo gehen, sich ein Getränk holen, Unterlagen holen/weglegen und sich kurz neu sammeln muss. Aber eine Therapiestunde braucht einen definierten Anfang und ein definiertes Ende und dazwischen keine Störungen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag