Überzogene Stunden in der Therapie

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

Thread-EröffnerIn
Liesbeth1689
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Überzogene Stunden in der Therapie

Beitrag Di., 18.10.2022, 23:17

Hey, mich würde mal interessieren, ob TherapeutInnen bezahlt werden, wenn sie die Stunden überziehen (zb. 100 Minuten machen als 50). Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG Liesbeth

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3432

Beitrag Di., 18.10.2022, 23:43

Bei 100 Minuten wird die Therapeutin einfach zwei Stunden abrechnen.
Warum fragst du?
Macht deine Therapeutin manchmal Doppelstunden?


Thread-EröffnerIn
Liesbeth1689
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Beitrag Di., 18.10.2022, 23:47

Ja genau, daher die Frage.

Benutzeravatar

Neurosenrot
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 19.10.2022, 01:51

Wenn Du die App Deiner Krankenkasse nutzt, solltest Du sogar nachvollziehen können, wie abgerechnet wird. Es gibt zahlreiche verschiedene Codierungen für Zuschläge, die z.T. haarklein differenzieren (Bspw. Telefonische Konsultation je 5min ein variierender Betrag nach Uhrzeit/Wochentag). Auch für Corona-Maßnahmen, sonstigen Extraaufwand oder das Versenden von Dokumenten etc.

Wird nur wenig überzogen, händelt das jeder Therapeut wahrscheinlich etwas anders - Manche werden nichts tun oder wann anders früher aufhören, andere lassen sich dann an dem Tag zusätzlich 5min Telefonkonsultation anrechnen, oder auch eine Sprechstunde á 25min. Ich sehe immer mal gerne in meine App - Meine Therapeutin überzieht zwar nie, aber hat mich vor der Genehmigung der Langzeittherapie bereits drei, vier Monate regelmäßig gesehen und diese Stunden dann über die obengenannten Methoden abgerechnet.

Und ja, bei bestimmten Themen macht es vielleicht Sinn, gleich eine Doppelstunde zu machen, dann werden zwei abgerechnet. Wobei es da soweit ich mich erinnere auch ein übliches Maximum pro Woche gibt, das je nach Therapieverfahren allenfalls kurzzeitig überschritten werden sollte. Aber mit den ganzen Änderungen in den letzten Jahren bin ich da ehrlich gesagt nicht die beste Quelle ...

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1439

Beitrag Mi., 19.10.2022, 06:04

Macht Dir das Gedanken? warum?
Ich denke, wenn Dein Therapeut statt 50 Minuten mit Dir 100 Minuten zusammensitzt, dann sollte er es vielleicht vorher ankündigen und mit Dir absprechen?

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3649

Beitrag Mi., 19.10.2022, 08:53

Liesbeth1689 hat geschrieben: Di., 18.10.2022, 23:17 ob TherapeutInnen bezahlt werden, wenn sie die Stunden überziehen (zb. 100 Minuten machen als 50).
ich gehe davon aus dass sie dann eine Doppelstunde abrechnen. Das ist ja kein Überziehen mehr. Überziehen sind für mich fünf Minuten, das hat meine Therapeutin manchmal gemacht, wenn wir mit dem Thema noch nicht ganz fertig waren, oder bei Konfrontation, da ging es auch MAL etwas länger, da hatte sie niemand danach.

Ich würde eben fragen, davon hängt ja ab wie viele Stunden es noch sind, beantworten kann das nur die Therapeutin.
Aber warum sollte sie eine ganze Stunde umsonst halten?

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4611

Beitrag Mi., 19.10.2022, 09:07

Find ich ohne Absprache grundsätzlich völlig daneben! Du könntest ja auch noch was vorhaben danach. Und abrechnen sollte sie das dann auch nur, wenn es vorher abgesprochen wurde. Mannmannmann... Therapeuten gibt's... ohne Worte...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14982

Beitrag Mi., 19.10.2022, 09:38

Liesbeth1689 hat geschrieben: Di., 18.10.2022, 23:17 Hey, mich würde mal interessieren, ob TherapeutInnen bezahlt werden, wenn sie die Stunden überziehen (zb. 100 Minuten machen als 50). Kann mir da jemand weiterhelfen?
LG Liesbeth
Ich zweifle daran, dass das eine ernsthafte Frage ist und geantwortet wird ja leider auch nicht mehr, sondern wild bedankt für die Beiträge.

Würdest DU eine Stunde umsonst arbeiten?

Aber vielleicht ist hier ja die Idee dahinter, dass "Frau" ganz furchtbar vom Therapeuten geliebt wird und für umsonst unbedingt die Klientin bei sich haben will... so ganz freimütig und großzügig.

*Ironie off

Wir hatten diese Threads schon zur Genüge. :roll:

Oder Liesbeth, du solltest dir mal überlegen, ob du in Therapie zuhörst was man dir sagt.

Ich hatte Doppelstunden- geplant- und die sind furchtbar anstrengend.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Thread-EröffnerIn
Liesbeth1689
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 19.10.2022, 10:34

Ehrlich gesagt ist mir momentan nicht ganz nachvollziehbar inwiefern der von Ihnen verfasste Beitrag mir bezüglich meiner -tatsächlich ernsthaft gestellten -Frage weiterhelfen soll, da ihre Reaktion augenscheinlich lediglich dazu dient meine Wahrnehmungskonpetenz in Frage zu stellen oder aber mich zu belehren.

Bezüglich des Übertragungsmechanismus-auf den sie vermutlich anspielen wollen- muss ich sie leider enttäuschen, eine solche Reflektion bezüglich intensiven Gefühlen seitens « Frau » ist bei mir nicht der Fall, sollte jedoch aufgrund ihrer Daseinsberechtigung meiner Meinung nach mit weniger Sarkasmus behandelt werden.

Zudem ist mit der Zusammenhang zwischen meiner Frage und ihrem vermutlich nicht ganz altruistisch gemeinten Tipp, ich solle in der Therapie doch besser zuhören, nicht ersichtlich.
Daher sehe ich nun davon ab, mich « wild » bei Ihnen für ihren Beitrag zu bedanken.

Trotzdem alles gute für Sie.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3432

Beitrag Mi., 19.10.2022, 10:58

@ Neurosenrot: Wenn man also die Krankenkassen App herunterlädt, kann man alle diese Informationen einsehen?
Weißt du zufällig, ob das bei jeder Krankenkasse funktioniert?
Finde ich nämlich ziemlich interessant.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14982

Beitrag Mi., 19.10.2022, 11:13

Dann schauen Sie doch mal. Es gibt eine Kategorie zu Finanzierungsfragen. Mit Psychotherapieinhalten hat Ihre Frage dann ja gar nichts zu tun.

Frau candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4842

Beitrag Mi., 19.10.2022, 11:28

Sydney-b hat geschrieben: Mi., 19.10.2022, 10:58
Weißt du zufällig, ob das bei jeder Krankenkasse funktioniert?
Finde ich nämlich ziemlich interessant.
Bei der TK geht das zum Beispiel. Dafür muss man sich bei TK Safe abmelden, ist bisschen Arbeit, aber dann kann man immer zeitverzögert (ca 3 Monate) alles einsehen. Von Abrechnung, Rezepte, Diagnosestellungen…
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Mi., 19.10.2022, 11:32

Sydney-b hat geschrieben: Mi., 19.10.2022, 10:58 Weißt du zufällig, ob das bei jeder Krankenkasse funktioniert?
Finde ich nämlich ziemlich interessant.
Ich bin zwar nicht Neurosenrot ;) versuche aber trotzdem mal zu antworten.
Bei der App von der Techniker gibt es einen Bereich, der nennt sich: TK Safe
Dieser ist noch einmal extra abgesichert und man bekommt einen "schlüssel" zugesendet, wenn man diesen nutzen will. Dort sind alle Arztbesuche inkl. gestellter Diagnose(n) einsehbar. Allerdings zeitverzögert (bis zu 3 Monaten), da ja alles erst mit den Quartalsabrechnungen übertragen wird.

Ich glaube, dass das inzwischen bei so gut wie allen KKs möglich ist.
Das ist im Prinzip der digitale Ersatz für die Patientenquittung. Sollte Deine KK das nicht in der App anbieten, dann kannst Du bei denen eben eine Pateintenquittung anfordern. Dort steht dann auch alles drin.

Viele Grüße
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3432

Beitrag Mi., 19.10.2022, 11:36

Ich finde diese Informationen sehr interessant, weil es für mehr Transparenz sorgt.
Ansonsten weiß man als Kassenpatient nämlich überhaupt nicht, was so alles von Ärzten abgerechnet wird.
Ein paar Mal in vielen Jahren hat mich die Krankenkasse angeschrieben und nachgefragt, ob ich diese oder jene Untersuchung erhalten hätte. (Auch mal bei einem Hilfsmittel)
Da wurden wohl stichprobenartig die Ärzte überprüft.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 14982

Beitrag Mi., 19.10.2022, 11:45

Ich dachte tatsächlich, dass es noch die Quartalsabrechnung gibt und hätte angenommen, dass man nur Daten vom Vorquartal sehen kann.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag