Sexueller Missbrauch. Frauen als Täter

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 882

Sexueller Missbrauch. Frauen als Täter

Beitrag Do., 15.12.2022, 20:48

Ich habe da bei mir einen starken Verdacht, aber leider keine konkrete Erinnerung.
Gibt es hier (weibliche) Opfer von weiblichen Tätern?
Da sind doch die Handlungen nicht so eindeutig. Wie habt ihr es dann für euch sicher gewusst?
Würde mich über Austausch freuen.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 882

Beitrag Do., 15.12.2022, 21:09

Entschuldigung, ich wollte männliche Oper nicht ausschließen! Ich habe nur weibliche betont, weil das vielleicht noch seltener vorkommt in der Konstellation. Und das vielleicht nochmal anders ist.
Also bitte sich nicht ausgeschlossen fühlen! Jeder der auf irgendeine Art Erfahrung hat, soll gerne mitdiskutieren.


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 887

Beitrag Fr., 16.12.2022, 09:04

Hallo BluePoint,

ich (w) bin betroffen.

Grundsätzlich denke ich, dass die Bezeichnung irreführend ist. Bei sexualisierter Gewalt geht es ja kaum um Sex, vielmehr um Macht.

Leider kann ich mich zu dem Thema so gut wie nicht austauschen, da es mich nach all den Therapien und der langen Zeit, die vergangen ist, noch immer zu sehr triggert. Wenn es mir möglich ist, werde ich dennoch hier mitlesen.

Grüße
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 882

Beitrag Fr., 16.12.2022, 10:25

Hallo Kirchenmaus!

Danke für deine Antwort. Ja, es geht um Macht, danke für das hervorheben!

Ich hatte zwar schon im Bekanntenkreis mal davon gehört, aber damals wusste ich nicht, dass ich auch betroffen sein könnte. Es war mir absolut nicht klar.
An ein paar Sachen erinnere ich mich zwar schon, aber die wurden immer als "medizinisch notwendig" bezeichnet. Heute weiß ich natürlich, man hätte es auch anders machen können.

Wieso ich trotzdem nie den Verdacht hatte betroffen zu sein?
Weil allgemein bei uns daheim eine sehr starke Prüderie herrschte. Einerseits. Andererseits wurden mit mir Themen besprochen, die überhaupt nicht altersgerecht waren.
Und wieder andererseits wurden wichtige und ernste Themen überhaupt nicht besprochen. Aufklärung war ein schlechter Witz an absolut dämlichen Umschreibungen. Wo ich heute noch den Kopf darüber schütteln muss.
Also ein sehr krasser Kontrast, der mir bis heute verschleiert hat was eigentlich war. Oder nicht war? Allzuviel kann ich eben nicht erinnern.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4858

Beitrag Fr., 16.12.2022, 10:58

Ich musste bei dem, was du schreibst mit „medizinischen Maßnahmen“ an den Thread „saubere Gewalt“ denken, der vielleicht auch interessant sein könnte für dich, deshalb hier mal der Link
viewtopic.php?t=14244&hilit=Saubere+Gewalt
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 882

Beitrag Fr., 16.12.2022, 11:19

Danke für den Link, Candykills. Ich werde mich mal genauer einlesen, habe nur mal die ersten Posts gelesen.


Gewalt unter der Geburt ist heutzutage zum Glück kein Fremdwort mehr! Und endlich trauen sich immer mehr darüber zu berichten! Denn eigentlich wissen immer noch viel zu wenige etwas davon.
Die zuständigen Ärzte und Krankenhäuser am allerwenigsten... jedenfalls wird so getan.

DAS verdient auf jeden Fall mehr gehör!

Aber die "medizinischen Maßnahmen" waren bei mir nicht in Krankeneinrichtungen. Sie waren zu Hause.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4858

Beitrag Fr., 16.12.2022, 11:51

Ich hatte auch eben nochmal ein bisschen quer gelesen und nicht in Erinnerung, dass tatsächlich dort diskutiert wurde, ob auch saubere Gewalt tatsächlich Gewalt ist.
Deswegen bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob du davon profitieren könntest. Ich hatte ihn mehr so in Erinnerung (vielleicht ist das gegen Ende hin), dass Leute sich über diese medizinischen Maßnahmen und was es mit ihnen machte, austauschten. Ich glaube das Ding ist einfach, dass der Missbrauch derartiger Maßnahmen einfach klar als Gewalt anerkannt werden muss und das ist wahrscheinlich immer noch kein einfaches Thema.
Ich glaube ein bisschen ins Bewusstsein ist das durch diese Missbrauchsgeschichten an der Odenwaldschule gerückt, denn da fand der Missbrauch ja auch wohl auf derartige Weise statt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15006

Beitrag Fr., 16.12.2022, 12:29

BluePoint hat geschrieben: Fr., 16.12.2022, 11:19 Aber die "medizinischen Maßnahmen" waren bei mir nicht in Krankeneinrichtungen. Sie waren zu Hause.
Meinst du sowas wie das Münchhausen Stellvertreter Syndrom?
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnc ... tersyndrom

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 882

Beitrag Fr., 16.12.2022, 17:52

Nein, das meinte ich nicht. In diesem Fall geht es um etwas ganz anderes.
Aber ganz so weit hergeholt ist es auch nicht. Bestimmt kommen diese beiden Sachen auch oft zusammen vor.

Benutzeravatar

Jens72
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 49
Beiträge: 63

Beitrag Fr., 16.12.2022, 21:05

ja ich schame mich heute sehr

Benutzeravatar

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 616

Beitrag Do., 19.01.2023, 13:44

Ich melde mich hier auch.
Bei mir waren sowohl männliche als auch weibliche Täter involviert.
Die weiblichen eher in der "Bestimme Rolle", was es auf keinen Fall besser macht.

Und da ging es ausschließlich um Macht. Es wurde angestiftet und geschrien und bevormundet, nicht selten auch selbst Hand angelegt. Es war furchtbar gruselig und tut mir sehr weh wenn ich darüber nur nach denke.

Benutzeravatar

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 616

Beitrag Do., 19.01.2023, 13:47

Sicher gewusst habe ich es dadurch dass ich genau wusste wer hinter einer Maske steckte. Augen kann ich zuordnen und auch die Bewegungen bei Menschen kann ich zuordnen. Ich bin so sensibel eingestellt, das mir nichts entgeht.

Mein Bauchgefühl sagte jedes Mal dass ich diese Person doch von irgend wo her kennen musste und ja, das tat ich tatsächlich. Nicht immer gleich..... aber irgendwann dann knackte es im Hirn und ich wusste wer das war.

Im Außen lieb und nett, aber Körpersprache kann man nicht ändern.

Benutzeravatar

Jens72
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 49
Beiträge: 63

Beitrag Fr., 20.01.2023, 20:40

Hallo Louna

Leider ist Macht mit anschreien und bevormunden aus eigener Erfahrung immer dabei.
Aber meinst du eine Maske im übertragenen Sinne?

Benutzeravatar

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 616

Beitrag So., 22.01.2023, 13:29

Nein, ich meine eine tatsächlich getragene Maske, so dass der Mensch dahinter nicht erkannt wird.
Bei mir blieb nie aus, dass ich insgeheim wusste wer dahinter steckt.....
Durch den Missbrauch wird man doch so sensibilisiert dass viele Menschen die so etwas durch gemacht haben, richtig "gute"Antennen haben und immer alles abchecken was überall passiert.
Es wurde versucht zu verschleiern wer dahinter steckt, aber das funktionierte so nicht.

Macht und vieles anderen und was weiß ich noch alles ist oft so.
Lange habe ich versucht zu verstehen oder raus zu bekommen, warum oder wieso Menschen so handeln. Ich hätte so gern eine Antwort darauf. Es muss doch einen Grund haben?! Alles hat doch einen Grund. Ich verstehe es nicht.

Benutzeravatar

Stana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 31

Beitrag Sa., 18.02.2023, 15:25

Hallo, ich (w) habe sex. Übergriffe meiner Mutter erfahren, die so begründet wurden, dass der Kinderarzt das beauftragt hat. Später sagten mir meine älteren Schwestern bei denen sie das auch gemacht hat, dass der Arzt das nicht wirklich gesagt hat.

Ich schäme mich dafür sehr. Konnte Situationen mit meinem Vater bisher einmal in der Therapie ansprechen, aber für das mit meiner Mutter schäme ich mich noch mehr ich weiß nicht warum.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag