Im Verbindung sein

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Im Verbindung sein

Beitrag Mi., 28.12.2022, 09:28

Hallo ihr lieben
Es ist für mich in Beziehung sehr schwer durchgehend etwas für den Partner zu empfinden. Bis jetzt war es so dass ich immer wieder mal etwas für meinen Partner empfunden habe und dass auch sehr intensiv war aber dazwischen eben nichts.
Ich fand dann eine Therapeutin die mir klar machte dass ich depressionen hatte u da nichts empfinden kann aber wenn diese weggeht u dass tue jede dann kommen die Gefühle.
Daraufhin fing ich an dies zu beobachten und fand vertrauen in mich und meine Gefühle.
Das war bei meiner letzten Beziehung die Abstände in denen ich was empfand wurden immer kürzer und irgendwann war ich mit meinem Partner durchgehend in Verbindung. Das bedeutet ich fühle mich mit jemandem zusammen als Paar eben. Das mag für die meisten hier normal sein für mich ist es das leider nicht. Die Beziehung ging dann nach 7 Jahren auseinander.

Nach 2 Jahre ging ich eine neue ein. Jetzt habe ich das Problem wieder. Aber ich würde eindeutig behaupten dass ich keine Depression mehr habe. Und ja die Gefühle kommen immer wieder mal aber dass ist mir zu wenig. Ich will wieder in Verbindung sein. Mal mehr Gefühle mal weniger ist normal.
Aber für mich ist es so dass er zb kommt es ist mega schön und plötzlich eben nicht mehr. Ich finde meine Sicherheit im außen und muss sie im inneren finden. Ich weiß nur nicht wie. Wenn es schn ist passiert es einfach ich habe keinen Einfluss darauf und wenn es nicht mehr schön ist passiert es auch einfach.
Ich verzweifle daran und habe das Gefühl ich bin diesem auf und ab wahllos ausgeliefert.

Hoffe es ist verständlich

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1994

Beitrag Mi., 28.12.2022, 12:34

Für mich ist es noch nicht verständlich, was genau dein Problem ist.
Geht es dir darum, dass du dich in deinen Partner verliebt hast und das nach Zeit X abklingt, dann ab und zu wieder aufglimmt, aber dann wieder weg? Stört dich das? Oder ist es der Wunsch, zu jeder Zeit das gleiche zu empfinden? Oder fehlt dir das Verliebt sein nach Zeit x? Oder wie genau?

In meinen Beziehungen war es so, dass zu Beginn die (hormonell bedingte) Sehen*Sucht nach dem PartnerIn sehr stark war, dann ab irgendeinen Zeitpunkt das komplett abgeflaut ist und nichts mehr übrig blieb von dem Wunsch eine Paarbeziehung weiter zu führen, das war der Punkt, bei dem ich dann mich getrennt habe (ich habe mich immer getrennt, nie umgekehrt).

Jetzt ist es so, dass mein Partner seit vielen Jahren an meiner Seite ist und es für mich schlicht absolut klar ist, dass diese Paarbeziehung bleibt und ich mir nichts anderes mehr vorstellen kann.
Lag am Partner *schulterzuck*.

Depressionen und Co. haben bei den Beziehungen nur marginal sich auf dies ausgewirkt (dann aber vor allem wegen Psychopharmaka oder psychischen Problemen, was nur reingespielt hat, aber nicht DER Auslöser war).
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Hilfesuchende01
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 36

Beitrag Mi., 28.12.2022, 15:44

Nein es klingt nicht ab es mehr so gewesen dass das ganze beginnt wenn die ängste kommen.so vl 2 Wochen verliebt und dann geht's los. Wenn die Gefühle da sind sind sie immer gleich stark

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag