rainman33 hat geschrieben: Fr., 11.08.2023, 23:37
Mal ganz im Ernst: Eine Selbsthilfegruppe für ALLE psychischen Erkrankungen? Was in aller Welt soll das bringen?
Es gibt durchaus Themen, die einen Grossteil von psychisch Erkrankten betreffen, unabhängig von der konkreten Erkrankung. Zum Beispiel
- Umgang mit Angehörigen (Eltern/Kinder)
- soziale Isolation und der Weg heraus
- Diskriminierung (am Arbeitsplatz und anderswo)
- Finanzfragen (Stichwort Erwerbsunfähigkeitsrente)
- Wie Hoffnung bewahren/stärken
- Selbsfürsorge
Das sind jetzt nur die Themen, die mir spontan eingefallen sind, damit könnte man wohl schon mal das erste halbe Jahr gestalten
Natürlich haben auch Selbsthilfegruppen ihren Sinn, in denen sich Betroffene einer bestimmten Erkrankung gezielt austauschen - aber eben auch so allgemeine.
Ich wohn nicht in Österreich, würde mich aber wundern, wenn es in Wien noch keine Selbsthilfegruppen für psychisch Erkrankte gibt, insofern wäre es vielleicht gut, erstmal bei bereits laufenden Gruppen zu schauen...