Abhängigkeit von einem anderen Menschen möglich?!?!

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schneeflöckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 28

Abhängigkeit von einem anderen Menschen möglich?!?!

Beitrag Do., 31.07.2008, 13:42

Ich bin mir nicht sicher ob mein Beitrag hier richtig ist, aber ich habe ein Buch gelesen ("Die Masken der Niedertracht") und seitdem hält mich diese Frage fest: Kann man wirklich abhängig sein von einer anderen Person?

Zu meiner Situation:
Es gibt einen Mann in meinem Leben, der mir wirklich den Verstand geraubt hat.
Wir waren mal kurze Zeit ein Paar. Das ist jedoch inzwischen 2 Jahre her. In diesen 2 Jahren haben wir die meiste Zeit Kontakt (es gab immer wieder kurze Phasen der Funkstille), wenn dieser Kontakt auch heimlich besteht.
Inzwischen hat der Mann eine andere Frau geheiratet. Sie weiß nichts von mir - wohl nicht mal, dass wir mal zusammen waren. So manche Situation hat mir den Boden unter den Boden gerissen
Ich schaff es einfach nicht mich emotional loszureissen, obwohl es mehr als ein Erlebnis gab, wo ich mich ganz und gar verloren habe...
Ich hab hier sehr grob geschrieben, denn es gab unendlich viele Situationen.

Ist es möglich, abhängig zu sein?

Werbung

Benutzeravatar

Quadratur
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 66

Beitrag Do., 31.07.2008, 20:38

Liebe schneeflöckchen,

ja, das würde ich als Abhängigkeit bezeichnen. Der erste und wichtigste Schritt wäre, den Kontakt zu diesem Mann völlig abzubrechen. Schaffst Du das? Wie sieht Dein Leben sonst aus, was erfüllt Dich?

Liebe Grüße, Quadratur
Traue deinen Ohren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schneeflöckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 01.08.2008, 10:39


ohweh ohweh ohweh - auf deine Frage, ob ich den Kontakt abbrechen kann, würde ich lügen, wenn ich sagen würde, dass ich das kann
Es gibt keinen in meinem Umfeld, der von meiner Situation weiß und mir nicht genau zu diesem Schritt rät - aber für mich ist das Undenkbar!!!!!

Momentan herrscht ja Funkstille und das lähmt mich total. Denke jeden Moment daran und jede Nacht geh ich traurig ins Bett, jedoch mit der Hoffnung, er möge sich am nächsten Tage wieder melden.
Und das nur wegen nem kleinem Streit :(
Als wir uns gestritten hatten, haben viele Menschen, die davon wußten, förmlich gebettelt, ich möge doch den Schlußstrich ziehen. Ich stand da - wie angewurzelt und allein der Gedanke, solch eine Konsequenz zu ziehen, hat mich bitterlich zum Weinen gebracht (sogar jetzt steigen mir wieder die Tränen in die Augen ) - ich konnte es nicht aussprechen.

Für meine engen Freunde, denen ich mich anvertrauen konnte, ist es ein Segen, das er sich icht meldet und absolut unverständlich, das ich darunter leide bzw. mir nichts sehnlicher wünsche, das er wieder den Kontakt zu mir sucht

Mit jedem Tag wird es schwerer für mich. Anfangs habe ich mir noch eingeredet, das er sich wieder bei mir melden wird (weil es das ja immer wieder mal gab und ich inzwischen nicht mehr sofort die Panik bekomme) aber nun ist soviel Zeit vergangen (gute 6-7 Wochen) und meine Zuversicht schwindet immer mehr - ich hoffe sooooooooo sehr doch meine Angst, das ich diesmal nie wieder von ihm höre, zerreißt mich

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Fr., 01.08.2008, 11:41

Hallo schneeflöckchen,
und meine Zuversicht schwindet immer mehr - ich hoffe sooooooooo sehr doch meine Angst, das ich diesmal nie wieder von ihm höre, zerreißt mich
und mich zerreißts das es dich zerreißt.
Erzähl mal was von ihm, wie war er denn so zu dir? Ob sich die Tränen für ihn überhaupt lohnen.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schneeflöckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 01.08.2008, 13:20

Puh.... wo fang ich da an???
er ist toll - ich mag ihn sehr!!!! Er ist sehr charismatisch - wenn er einen Raum betritt, dann ist er präsent. Ein sehr ehrgeiziger Mann, wortgewandt, selbstsicher und obendrein auch gutaussehend

Es gibt kaum jemanden, der nicht in seinen Bann gezogen wird. Um aber nichts zu verheimlichen - es gibt nur noch wenige Leute, die eine gute Meinung von ihm haben. Alle mögen ihn auf Anhieb aber viele halten ihn für einen Blender und messen seinen Worten kaum noch Bedeutung bei (wobei sich die oben genannten Eigenschaften nicht leugnen lassen!)

Als wir zusammen waren, war er äußerst liebevoll, sehr aufmerksam und anhänglich. Anfangs war es mir fast schon zuviel des Guten doch er ließ einen spüren, wie wichtig ihm das Zusammensein war - man fühlte ich wirklich von grundauf geliebt!

Das änderte sich allerdings auch schlagartig plötzlich meldete er sich weniger und er schob es auf seinen harten job (den er ja wirklich auch hat) dann war er auf geschäftsreise und machte per sms schluß - hier halte ich details zurück weil ich jetzt wieder merke, wie mich das verletzt... 2 wochen darauf hatte er bereits eine neue Freundin, von der er hin und weg war.

Ich mach jetzt bloß eine kurze Übersicht, sonst wird es einfach zuviel:
*die Nachfolgerin trennte sich von ihm (weil er für sie nur ein Strohfeuer war)
*wir kamen wieder in Kontakt, es kam zu mehr - sollte aber nicht zu einer Beziehung führen
*ich eröffnete ihm meine Gefühle und erhielt eine Abfuhr, weil er wieder jemanden kennengelernt habe
*zu ihr zog er innerhalb der ersten 3 wochen - wir hatten keinen Kontakt
*nach ca 4 Monaten sahen wir uns abends per Zufall - darauf schrieb er mir sms - kurz darauf wurde er wieder von seiner Freundin verlassen - und es lief wieder was
*das ging mehrere Monate so, bis ich erfuhr, das er wieder eine neue Freundin hat - ein absoluter Schlag für mich - ABER ich nahm es nicht ernst, weil er sie ja demnach auch betrogen hatte und das schon in den ersten Wochen
dennoch war ich zu zerrissen und bat um eine Art "Pause" damit ich diese bezeihung nicht mitbekommen muss - er war damals sehr traurig, verstand es aber. Nach 2 Monaten meldete er sich dennoch wieder und ich konnte einfach nicht stark bleiben, weil ich mich ja freute, das ich ihm fehlte....
*während der "Pause" machte er seiner Freundin nach 4-6Wochen Beziehung wohl einen Heiratsantrag - ich erfuhr über den üblichen Dorftratsch davon -
er bestätigte die Gerüchte und war irritiert darüber, das ich geschockt war und meinte, er wolle doch nicht das ich traurig sei... ich habe die Hochzeit aus einem Cafe heraus dann auch gesehen - sonst hätte ich es einfach nicht glauben können.
*2 Wochen nach der Hochzeit wollte er mich wiedersehen und meldete sich fast alle 2 Tage (oftmals auch täglich)
*erfuhr über den Dorftratsch, er würde Papa werden - wieder brach ich zusammen und schrieb ihm aus lauter Verzweifung, er solle sich NIE wieder bei mir melden und mit seine Familie glücklich werden
*2 Monate Funkstille - dann meldete er sich und erzählte, seine Frau habe das Kind verloren
*nach langem hin und her trafen wir uns wieder (ich schäme mich so weil ich mich schäbig fühle wenn ich nur an seine Frau denke)
*tja, dann kam der Streit und nun ist wieder Funkstille....

Dieses Hin und Her läßt mich glauben, dass er mich auch sehr mag (Zitat bei einem Gespräch: Was soll ich denn machen? Du weißt, die Würfel sind nunmal gefallen... Es ist ja nicht so, als wenn die Gefühle für eine Beziehung nicht reichen würden, aber es fehlt was... was soll ich machen?)

Ich bin wirklich verzweifelt und unendlich traurig!!!!!

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Fr., 01.08.2008, 13:38

Und was ist jetzt anders als sonst? Ist es jetzt schlimmer?
Er hat sich 6-7 Wochen nicht gemeldet. Das war in der Vergangenheit aber auch schon so oder nicht?
Vielleicht wäre es ratsam wenn du dich zurückziehst und nicht mehr auf Abruf bereitstehst?
Ja, ich weiß das kannst du nicht.
Aber das könnte deine Chancen vielleicht erhöhen, dass dieser Mann dir mal ein wenig Respekt entgegen bringt.

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schneeflöckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 01.08.2008, 13:46

Naja, je mehr Zeit vergeht umso eher befürchte ich, er braucht mich nicht mehr bzw merkt vielleicht, das er mit seiner Frau alleine glücklich ist und ich ihn verliere (wobei ich mich auch so verloren fühle)
Ich wünsche es mir wirklich sooooooooo unendlich aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er zurückkommt... ich meine, er hat geheiratet und womöglich ist seine Frau wieder schwanger - aus sowas kommt man nicht einfach raus.

Meine Angst: Aus den Augen-aus dem Sinn....

Ich gebe meinem Bedürfnis, mich zu melden, mit aller Kraft nicht nach um auch die winzigste Chance nicht zu zerstören - denn vielleicht fehle ich ihm ja doch....

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 01.08.2008, 14:14

Hallo!

Also wenn man seinen ständigen Partnerwechsel mal so in Betracht zieht, scheint mir mit ihm auch etwas nicht zu stimmen. Die anderen damen haben offenbar immer rechtzeitig Schluss gemacht. Du bist da ein Fixpunkt, der ihn immer wieder aufnimmt.
Letztlich mußt Du damit rechenen, dass er nicht in einer monogamen Beziehung leben kann. Willst Du das so?
Im Grunde kannst Du ihm nur eine Grenze setzen, wenn Du wirklich viel Kraft aufbringst und ihn abweist.

Ansonsten denke ich, wird sich das ganze persönliche Drama für Dich Jahre so hinziehen.

Wie kommt es eigentlich, dass Du Dich so schlecht behandeln läßt und ihn immer wieder zurück willst?

Viele Grüsse!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schneeflöckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 01.08.2008, 14:31

Hab mr auch schon meine Gedanken gemacht..
Natürlich möchte ich einen treuen Mann! Es mag verquer klingen, aber im Grunde kommt er immer zu mir zurück (im Vergleich zu allen anderen, den da hat er keinerlei Kontakt) und vielleicht sieht er ja dann auch, das es dafür einen Grund geben muss...

Hab auch mal dran gedacht, ob er den Schritt zur Hochzeit so schnell gegangen ist, bevor wieder ihn verläßt?!?!? Sozusagen es mal "Dingfest" zu machen?

Und so sehr ich ihn schätze und für ihn mein Herz gebe - er ist bestimmt ein Narzist. Zumindest treffen fast alle Eigenschaften auf ihn zu - wenn nicht sogar ein Prototyp für diese Persönlichkeit

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 01.08.2008, 14:43

Hallo nochmal!

Das er zu Dir immer wieder zurückkommt, hängt damit zusammen, dass Du ihn immer wieder zurücknimmst. Aber warum warum warum???

Die anderen damen sind da offenbar sehr konsequent.

Was geht Dir denn durch den Kopf würde ich mal wissen. Was gibt er Dir noch was ein anderer Dir nicht geben kann, einschließlich Treue?

Aber letztlich geht es hier um Dich! Schau doch mal, warum Du das alles mit Dir machen läßt?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

thorn
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 272

Beitrag Fr., 01.08.2008, 14:48

schneeflöckchen hat geschrieben:er ist bestimmt ein Narzist. Zumindest treffen fast alle Eigenschaften auf ihn zu - wenn nicht sogar ein Prototyp für diese Persönlichkeit
Dann weißt du ja sicher auch dich einzuordnen ..? Dass er immer wieder zu dir zurückkommt, hat nichts, aber auch gar nichts mit "Treue" zu tun. Du bist eine ewige Quelle der Egopinselei für ihn, zu dir kommt er, wenn er mal wieder das Gefühl braucht, ein toller Hecht zu sein. Er benutzt dich, aber du ihn letztlich genauso, weil auch du dein Selbstwertgefühl an diesem Mann aufbaust.
schneeflöckchen hat geschrieben:Ein sehr ehrgeiziger Mann, wortgewandt, selbstsicher und obendrein auch gutaussehend
Und du?
schneeflöckchen hat geschrieben:befürchte ich, er braucht mich nicht mehr
Was macht dich denn ansonsten noch wertvoll und liebenswert, als von ihm/einem Mann gebraucht zu werden?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schneeflöckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 01.08.2008, 14:58

Ich fühl mich in seiner Gegenwart einfach geborgen und sehr wohl...
wäre es nicht so chaotisch, dann wäre es auch ein Mann den ich heiraten würde...
Wie soll ich das erklären?!?!?! Fühle mich vollständig

Naja, mag wie ne blöde Ausrede klingen, doch selbst wenn eine Ex ihre Entscheidung bereut hat, blieb es bei dem Kontaktabbruch. Das weiß ich von den Frauen selbst.

Ach herrje... klinge selber wie eine naive 14jährige...

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 01.08.2008, 15:02

Was soll man dazu noch sagen: Offenbar willst Du es so. Da hilft kein Jammern und Wehklagen.

Und im Grunde kann es ja sein, dass er wieder aufkreuzt. Das hat er zigmal getan. Was sollte sich also daran ändern? Warte mal gelassen noch einige Zeit ab.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
schneeflöckchen
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 28

Beitrag Fr., 01.08.2008, 15:07

Ich kann verstehen wenn man kopfschüttelnd dasteht und sagt: dann will sie es auch nicht anders...

aber es macht mich unglücklich und ich spüre die fesseln, die mich festhalten - als könnte ich nicht anders - wie ein unsichtbares gefängnis...
so stelle ich es mir bei alkoholabhängigen vor, die eine Flasche sehen und nicht an den Inhalt gehen dürfen....
hinkt der Vergleich?????
Gibt es denn sowas wie "Selbsthilfegruppen" um aus diesem Band herauszukommen?

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 01.08.2008, 15:11

Willst Du denn nun raus? ich hatte nicht den Eindruck. Google mal im Internet. Sicher gibt es bei Dir Selbsthilfegruppen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag