Gute Fensterfolie!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jannes
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 5

Gute Fensterfolie!

Beitrag Di., 09.05.2023, 18:59

Liebe Community,
ich bin auf der Suche nach einer guten Fensterfolie für meine Wohnung. Als ich in meiner Wohnung eingezogen bin, habe ich mich sofort in die großen Fenster verliebt. Sie bieten eine wunderschöne Aussicht und lassen viel natürliches Licht in den Raum. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass die Sonne auch ihre Schattenseiten hat.
Im Sommer heizen sich die Fenster so stark auf, dass es im Raum unerträglich heiß wird. Und im Winter dringt die Kälte durch die Fenster und ich muss ständig die Heizung höher drehen. Deshalb habe ich beschlossen, eine Fensterfolie anzubringen, um das Raumklima zu verbessern.
Allerdings habe ich noch nie eine Fensterfolie gekauft und bin mir nicht sicher, welche die beste ist. Ich möchte eine Folie, die die Sonnenstrahlen abhält, um den Raum kühl zu halten, aber gleichzeitig möchte ich auch nicht, dass der Raum zu dunkel wird. Es wäre auch schön, wenn die Folie leicht anzubringen und zu entfernen ist, falls ich sie irgendwann einmal wechseln möchte.
Ich habe bereits einige Recherchen durchgeführt, aber es gibt so viele verschiedene Arten von Folien auf dem Markt, dass ich mich überfordert fühle.
Am Ende wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir Empfehlungen für eine gute Fensterfolie geben könntet.
Vielen Dank im Voraus!

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4945

Beitrag Di., 09.05.2023, 19:10

Eh, ich habe tatsächlich hier eine Fensterfolie in der Ecke stehen, die ich mal zur Hälfte bei meiner Mutter am Dachfenster anbrachte. Die nennt sich Powerfix Sonnenschutzfolie Optimaler UV-, Hitze- und Sonnenschutz und hält am Dachfenster die gröbste Sonneneinstrahlung ab.
Gab es bei LIDL oder Aldi Süd mal zu kaufen. Und sie taugt was.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2017

Beitrag Mi., 10.05.2023, 10:21

Ich kann nur empfehlen statische UV Folie zu kaufen, ich habe überall an den Fenstern die Folie mit 3D Effekt (macht schöne Regenbogenlichtspiele) und UV-Schutz (da sieht man noch genügend durch, nur in den Dachzimmern die abgedunkelte, die von außen komplett blickdicht ist, man aber noch was durchsieht.
Meine Erfahrung: Auf keinen Fall selbstklebende kaufen, das funktioniert nie ordentlich, sieht immer kake aus und man kriegt sie nicht mehr ab. Die statische funktioniert mit (Seifen-)Wasser.

Ich habe keinerlei Vorhänge (Stauballergie) und bin hochzufrieden. Die Folien konnte ich alle problemlos abnehmen und woanders neu platzieren, hat dann immer noch gehalten.
..:..


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 933

Beitrag Mi., 10.05.2023, 10:44

Eine Alternative zur Folie sind auch Papierrolläden, die man sowohl von oben als auch von unten schieben kann. Ich habe solche in der Küche, wo die Sonne sonst arg reinknallt, und bin sehr zufrieden mit dem Kühlungseffekt und dem sanften Licht.
Hält natürlich nicht die Kälte draußen. Wollte es aber trotzdem erwähnen.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jannes
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25
Beiträge: 5

Beitrag Sa., 13.05.2023, 14:39

Danke Leute für so tolle vorschlage. Ehrlich gesagt war ich ein bisschen skeptisch da sich dieses Foren nicht mit diesem Thematik beschäftigt.
Bis gerade an überlegen, da mir mein Gestern mein bester Freund diese Folie hier vorgeschlagen hat:

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2712

Beitrag Sa., 13.05.2023, 21:44

Hinweis: beim Thread handelte es sich um Spam, es ging nur darum, zu guter Letzt einen Werbelink anzubringen. Der Spammer wurde gesperrt, den Thread belasse ich dennoch hier, vielleicht nützen ja die bereits gegebenen Feedbacks ja noch jemandem. ;-)

lg, admin

Werbung

Antworten