Ambivalenz in Beziehungen, wer kennt das

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HansPeterHeinz1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 12

Ambivalenz in der Beziehung

Beitrag So., 28.01.2024, 10:18

hallo, ich weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin ,da ich bis jetzt nichts gefunden habe, so dass über Ambivalenz geht.

ich habe das bei meiner Freundin / Ex / und Freundin wo ich mir denke ist sie die Richtige oder nicht
ich habe die Druck und Belastung Gefühle wenn ich über sie nachdenke, also nicht nur nicht sehen - und das nach Jahren,

Seit 10 Jahren sind wir zusammen und ich trennte mich oft weil ich das nicht ausgehalten habe, ihr Keppeln und Nörgeln was zwar nicht immer aber hin und wieder vorkommt

sie hat mehr gutes als Schlechtes Charakterlich gesehen und die Schlechten Sachen belasten mich mehr weil sie mich oft kränken und für mich ja, wie soll ich sagen, oft ist es so, dass ich weiß bei einigen Dingen hat sie unrecht und ich recht und dann kommt Diskussion raus weil sie das nicht versteht oder weil sie anders denkt

oft trennte ich mich und oft war es war es immer so, dass mir das Leid tat ich sie vermisste und zurück kam

sie hat sich jetzt nach Jahren geändert, vor Weihnachten war wieder was falsch und ein Streit, wegen Geld, was sie nicht einsah aber stimmte und jetzt nach Weihnachten will ich überlegen oder es kommt automatisch und ich denke über sie nach.

Ich beschäftige mich mit ihr und wenn ich das mache dann kommt so ein Druck auf meiner Brust der so was von arg ist, dass kann man sich nicht vorstellen und es ist gepaart mit Freudlosigkeit, keine Lust auf was, ich will nur flüchten aus dem Gefüge, sonst nichts. weil das so nicht zum Aushalten fast ist

das geht seit Tagen so und hat sich jetzt verflacht mit unzähligen Therapeutischen Gesprächen und Seelsorge

jetzt ist es ruhiger, aber ich weiß noch immer nicht was ich immer tun soll, ich bin oft von Meinungen abhängig und wäre auch emotional abhängig von meiner Freundin da sie so ist von der Mütterlichkeit und Geborgenheit etwas wie meine Eltern.

wir sind beide 50 + und sie ist nicht gesund psychisch wie körperlich, hat Rheuma Symptome und Depressionen kann nicht schlafen oft und hat schwere Medikamente und sonst einiges zu tragen und auch körperlich, sie kann ihr Sachen schon machen aber so Sachen was mir gefallen die mit Sport und raus gehen und Berge zu tun haben ist absolut nichts

hat sie jahrelange oft gemacht mir zu Liebe was mir nie klar war aber jetzt immer mehr wird mir das ein bisschen klarer

meine Vorstellung war immer von einer Frau wie meine Eltern wie ein oder 2 Freunde und ja alles da und dort machen solche Frauen gibt es zu Hauf und ich sehe beim Wandern viele die so wirken, auf den Ersten Blick, unkompliziert stabil, viel reden und alles sehen wollen oder so, ja das ist sie nicth im Gegenteil.

sie ist der Meinung immer gewesen dass Gegensätze besser sind, man kann von denen lernen oder so und ich bin der Meinung dass mehr Hobbys mehr Gemeinsamkeiten besser sind. auch beim TV-Schauen oder beim Lesen oder gemeinsam beten.

beide sind wir Christen, ich bin der mehr liest und schaut und redet, sie ist in vielen Belangen der stille Part von mir und nicht hektisch aufgedreht und alles zur gleichen Zeit, sie regt sich schon auf wenn sie Belastet ist, auch von mir, und ich bin derjenige der 100 Sachen gleichzeitig oft tun möchte.

übertrieben gesagt. Und wenn ich jetzt aufhörte und ich habe ja vor Weihnachten gesagt nicht unter diesen Umständen die Beziehung, dann aus, und jetzt ist sie anders, jetzt ist es angenehm mit ihr, aber ich fühle keine so Liebe so tiefe was ich eigentlich suche und will. Und darum kommen auch oft so Belastungen die ich fühle und habe und das macht mich dann auch fertig.

von meiner Warte habe ich sie immer gerne gehabt, sie will auch nicth wie ich heiraten was vielleicht schade wäre oder mit mir leben was sie nicht aushält, da denken wir gleich, ich habe ihr auch geragt dass ich mir eine andere vorstelle und mich an sie gewöhnt habe auch und emotional gebunden wäre an sie hat auch verstanden wie ich mich fühle und hat das auch akzeptiert irgendwie und versteht mich und hat auch den Kontakt über die Tage abgebrochen was ich sehr nett fand.

Ich kann dann wieder zurück und ich denke auch etwas über sie nach weil sie netter ist und ja auch alleine sein ist nicht und auch das Körperliche wie ja herumfahren und anschauen kommt dazu.

Sie ist absolut nicht mein Bild vom Aussehen her aber so wie sie wirkt gefällt sie mir eh und ja ich bin nicht so auf Aussehen, auch wenn mich Frauen die in YouTube sind, schön fesch hübsch jugendlicher geschminkt viel mehr anturnen als sie.

Alles nicht einfach und Therapeutisch gesehen habe ich sehr wohl eine Ambivalenz.

Werbung

Benutzeravatar

bergerda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 79

Beitrag Do., 15.02.2024, 11:59

dein Text ist schwer lesbar. Worum geht es in der Quintessenz?
Darum, dass du sie magst und doch nicht?
Mache vielleicht mal eine pro-und-contra Liste und verschaffe dir einen Überblick. Danach fragst du dein Inneres, was es ist: willst du nur nicht alleine sein oder kannst du dir tatsächlich ein Leben mit ihr vorstellen?

PS: Perfekt ist niemand

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HansPeterHeinz1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 12

Beitrag Do., 15.02.2024, 14:04

ja hallodanke
die Antwort ist schwer
ich habe eine Ambivalenz
mein Therapeut mient das ich oft Egoistisch war da ich mir meine Freundin so haben wollte wie ich mir das vorstellte
ich war teilweise abhängig von ihrer Nettigkeit udn Geborgenheit und auf meine Weise hatte ich sie gerne
wir trennten uns oft weil ich sie nicht ausgehalten habe und kam immer wieder zurück
zu viel Keppeln
jetzt ist der Krug zerbrochen und wenn ich an sie denke da kriege ich Belastungen und Beklemmungen
echt komisch was
Kontakt abgebrochen Nummer gesperrt Nachrichten auch kein Kontakt
2 Wochen später geht es mir besser
wieso das so war keine Ahnung
meine Angst auch wenn ich an sie denke und mich mehr mit ihr beschäftige dann fängt das wieder an irgendwann vielelicht wir kämen vielleicht zusammen
und dann fängt es wieder an
sie würde keppeln vielleicht oder ich sicher
bei mir würde sich vielelicht gewohnheit einstellen
dann wäre ich wieder unglücklich weil sie anders ist halt irgendwie
ich will ja glücklich werden nicht unbedingt so glücklich nur machen
und dann habe ich das gleiche wieder
so jetzt stehe ich da und habe ein Probelm

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3440

Beitrag Do., 15.02.2024, 14:32

Manchmal muss man auch einfach anerkennen, dass eine Beziehung zu Ende ist. 🥹
Erstmal tut es natürlich weh, aber nach einer Zeit der Trauer und Anerkennung (auch der eigenen Fehler!), erholt man sich wieder davon und kann nach vorne schauen.

Denk auch an den guten alten Spruch: „Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende…

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HansPeterHeinz1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 12

Beitrag Do., 15.02.2024, 14:43

Nun
Ich hang an ihr
Wieso kriege ich beklemmende Druckbelastung und Unruhe wenn ich an sie Denke.das US nicht normal
Sie ist ruhiger als früher

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3440

Beitrag Do., 15.02.2024, 14:48

Ihr kennt euch seit 10 Jahren, da ist es doch völlig klar, dass du unter Trennungssymptomen leidest.
Was unternimmst du, um dich abzulenken?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HansPeterHeinz1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 12

Beitrag Do., 15.02.2024, 15:00

Nun ich habe ja kein Symptom mich zu trennen
sondern cih habe Schluß gemacht weil ich durch Keppeln oft gekränkt war
ich habe ihr gegenüber eine Ambivalenz entwickelt
ich war oft bei ihr weil ich sie gerne hatte wiel ich sie gewohnt wr auch natürlich
Geliebt so wie ich mir das vorstelle nie so richtig sie mich schon
sie hatte viel von meinen Eltern bis auf Dinge mit dem Nörgeln halt und dagegen reden und ich habe mich halt eingemischt
8 x habe ich mich getrennt und kam immer wieder gerne zurück
viele Für mich Ungerechtigkeiten mußte ich wegstecken
oft war ich egoistisch weil ich sie so wollte wie ich sie mir vorstellte wie meine Eltern halt
ich wäre nie ausgezogen wegen ihr
dann eben war schluß, es war eh ok aber als ich mich mit ihr beschäftigt habe, viele % m eines Tages in Gedanken und Reden hat mit ihr zu tun gehabt usw.
und in mir fangen an Belastungen und mir geht es besser wenn ich sie nicht höre
das ist es ja
ich beschäftigte mich warum ich sie nicht liebe wieso ich mich nicht hinzugezogen fühle
und redetete mit mehreren Leuten -
panikattacken Belastungen ja schrecklich und immer am ABend

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3440

Beitrag Do., 15.02.2024, 15:55

Ich meine eher so körperliche Aktivitäten?
Gehst du gerne spazieren oder wandern 🥾?
Werkelst gerne im Garten 🪴?
Oder bist du im Sportstudio?…

Irgendwas, was dich auch körperlich auspowert und gleichzeitig ablenkt von deinem Gedankenfluss.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HansPeterHeinz1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 12

Beitrag Do., 15.02.2024, 21:05

Ja wieso habe ich das
Ambivalenz hab ich auch
Kennst du sowas


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Sa., 17.02.2024, 09:27

Ich finde ein Grundproblem ist schon mal wenn man den Partner so formen und hinerziehen will, wie es einem selber passt. Da gehts dann nicht um Partnerschaft auf Augenhöhe sondern Egoismus und die eigene Bequemlichkeit. Man muss und kann nicht miteinander wachsen, wenn sich der andere an einen anpassen soll. Zudem spricht man ihm dann ja auch die eigene Persönlichkeit ein Stück weit ab.

Ambivalenz in Trennungsphasen ist ganz normal. Die Frage ist, ist das jetzt eine tatsächliche endgültige Trennung oder nur das Einleiten der nächsten Runde? Ständiges Schlussmachen, weil jemand keppelt, ist wahrscheinlich auch nicht das was du bis zum Lebensende haben willst. Irgendwann wirst du entscheiden müssen, ob du dich tatsächlich trennst. Oder Konflikte gemeinsam (zB Paartherapie) bearbeiten willst, ohne immer wieder den Weg des Kontaktabbruches / Trennung zu gehen. Du befindest dich da, wie es scheint, schon länger in einer Wiederholungsschleife. Kann sein, dass du dieses Verhalten genauso von deinen Eltern gelernt hast. Aber jetzt bist du erwachsen und für dein eigenes Glück verantwortlich.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HansPeterHeinz1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 17.02.2024, 13:28

Nun ich wollte ihn nicht so formen also sie
Hallo
Eher ich hatte bessere Ideen
Ich will halt wem dabei haben
Ich fühlte mich immer wohl wenn wir was unternommen haben
Ich will auch vieles alleine nicht machen wie Filme gucken
Ja ich hatte wohl ein bisschen ihr gegenüber eine Abhängigkeit
Eine Ambivalenz entwickelt
Sie hat viel genörgelt gekeppelt sich an vielem gestoßen
Das hat mich oft verletzt
Sie hat oft an dem was ich getan habe was auszusetzen
Oft ging es in der Diskussion im Geld, weil ich meinte du kann nix umgehen
Oder um Körperliches wie – reg dich nicht du hast die und die körperlichen Fehl Merkmale usw. meine Güte
Oder Erziehung, da und da machst du das falsch das könntest du da und so machen
Oder Wohnung – ja das wäre so und so besser
Das war halt nie schlecht gemeint von ihr
Sie regte sich auf wenn ich im Urlaub – eh oft meine Ideen – meine ELTERN anrief jeden Abend
Oder wenn ich zu viel geredet habe was sie nicht hören wollte
Oder Sachen mit ihr anschauen will, damit ich nicht alleine bin und ja weil ich mich mit ihr bei meinen Unternehmungen besser fühlte usw.
Ja ich war mit weit über 40 in der Wiederholungsschleife
Sie hat mich oft gerne gehabt, viel benutzt was ich ihr zur Verfügung stellte
Arbeit in Wohnung, Platz, Auto usw.
Schwierig ist weil sie krank in vielen Bereichen Arbeitslos und viel belastet
Ich wuchs arm auf und ja ich bin eher so ein Mensch, scheiß dich nicht an passt schon sie nicht
Aber woher kommen diese Belastungen diese Beklemmungen, ohne Angst
Das ist ein Druck mit Depressiven Gefühlen und Gedanken das ist kaum auszuhalten
danke

Benutzeravatar

PeterS.
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 115

Beitrag Fr., 29.03.2024, 12:59

hallo kennt wer Ambivalnzen die so stark sind dass du dann wegen deiner Partnerin dann so Druck in der Brust hast und Freudlosigkeit in so vielne Dingen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
HansPeterHeinz1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 55
Beiträge: 12

Beitrag Fr., 29.03.2024, 13:04

Nun meine Freundin nach vielen Jahren ist nun meine Ex

Oft habe ich sie gehört und ich bekam so Belastungen

Mein Therapeut den ich seit Monaten habe, wie früher ortet eine Ambivalenz wodurch auch Panikattacken und Depressionen entstehen was mir aber nicht ganz klar ist

Ich habe Schwierigkeiten oft was umzusetzen was er mir zu wissen gibt

Wir haben uns wieder so durch Zufall gesehen

Sie hatte einige Schlechte Nachrichten
Ihr geht es auch nicht gut

Ich habe mir gedacht meine gute sie ist doch nett

Bis am nächsten Tag haben wieder Panikattacken angefangen so ohne Angst eher Belastungen

Ich habe keine Lust für irgendwas und ich habe irgendwie keine Freude
Alles ist für mich nicht wichtig

Es ist oft dass ich an sie denke, ich beschäftige mich wieder mit ihr
Was sehr schlecht ist vielleicht

Ich weiß nicht wieso das so ist

Ich liebe sie nicht so vom Herzen und Wertschätzung und Respekt habe ich zu wenig

Ich habe sie aber irgendwie gerne
Wenn ich denke wir kämen zusammen ja wieder ärgere ich mich

Dann ist das wieder wie Jahre lange zu vor dass ich mich ärgere weil sie Dinge sagt die nicht stimmen oder ich fühle mich gekränkt

Ich kann sie nicht so super los lassen ganz
Ich war von ihr zwar nicht Abhängig wie man sich das bei Drogen vorstellt
Aber dass sie oft für mich auch entscheidet bei Einkäufen oder meine Hilfe benötigt
Nett ist über meine Witze auch lacht mich nett und süß findet,

ja sie ist so vom Herzen nett hat sich auch geändert was sie beteuert hat und ist so halt auch nett

ich weiß nicht was mit mir los ist das sich sowas kriege

ich habe dann einige Gedanken an sie und plaudere meine Freunde dann an was sie eigentlich gut oder schlecht macht

Sie ist nett und irgendwie ich weiß nicht, sie ist ein lustiger Mensch aber dass halte ich nicht noch mal aus was ich alles erlebt habe

Mir fallen fast nur negative Dinge ein nicht die viel mehr Positiven

Ich fühle mich dann oft lustlos ich will in dem Körper gar nicht stecken
Suizid Gedanken kamen und gingen auch hin und wieder und ich fühle mich manchmal nicht glücklich oder oft nicht

Früher war alles so unbeschwert das war super jetzt nicht mehr

Seit wir zusammen sind hat sich viel verändert, früher bin ich einfach heim und wir hatten Programm jetzt nicht und das fehlt mir auch

Wir haben oft über Kleinigkeiten diskutiert weil sie meiner Meinung nach falsche Meinungen hatte und das war nicht in Ordnung weil sie da oft was eingesehen hat

Ich habe sie wenig in diesen Prunkten akzeptiert sie mich hin und wieder auch nicht

Wenn ich mit Leuten rede oder mehreren war das auch so dass ich die Belastungen so stark fühlte dass ich nicht mehr ein noch aus wusste

Ich weiß dass ich viele Erwartungen gegenüber sie hatte
Ich konnte mich Jahrelange weder für sie zu 100 % entscheiden oder gegen sie

Ich weiß oft nicht mehr weiter, und dann oft stehe ich auf, bin nicht glücklich habe zu nichts Lust, das Leben ist mir zu viel der Tag zu lange, ja und der Psychologe weiß auch nicht was ich habe, unzählige Fragebögen und Fragen musst er erst beantworten

So nun stehe ich da und habe Probleme
Hoffe wer von euch weiß weiter

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9547

Beitrag Fr., 29.03.2024, 13:20

Wenn das dein derzeitiger Zustand ist, und du nicht selbst zu einem Ergebnis kommen kannst zB dich zu trennen, dann such dir bitte professionelle Hilfe. Organisationen wie Caritas, Diakonie etc bieten Beratung bei Beziehungsproblemen, die ja oft auch mit eigenen psychischen Problemen zusammenhängen. Da kann man erarbeiten was ist dein Problem, was läuft in der Beziehung schief und wie schauen die sinnvollen nächsten Schritte aus.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag