Mein Therapeut behandelt das Thema Suizidalität nicht?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
romana81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 6

Mein Therapeut behandelt das Thema Suizidalität nicht?

Beitrag Di., 16.04.2024, 08:34

I bin definitiv ned suizidal, aber es wundert mich, wieso mei Therapeut mi ned danach fragt. Machen die das ned im Normalfall zur Abklärung?
Hat er des vergessen, oder könnt ihm de Frage unangenehm sei?
Lg Romana

Werbung

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1450

Beitrag Di., 16.04.2024, 08:44

Wieso ist die das so wichtig, hast du suizidgedanken? Nein ist keine Standardfrage, warum bist du in therapie? Du solltest ihn das fragen ;)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3675

Beitrag Di., 16.04.2024, 08:47

romana81 hat geschrieben: Di., 16.04.2024, 08:34 I bin definitiv ned suizidal
warum sollte dich dein Therapeut das fragen wenn du nicht suizidal bist?
Meine Therapeutin fragt mich auch nicht nach Depressionen, da ich nunmal nicht depressiv bin. Allerdings hat meine Therapeutin mit mir abgesprochen was wir machen, sollte ich doch mal irgendwie Selbstmordgedanken bekommen.

Ansonsten kannst du nur deinen Therpeuten fragen warum er etwas macht oder nicht macht


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4486

Beitrag Di., 16.04.2024, 08:48

Warum sollte er das Thema behandeln, wenn es dich nicht betrifft?

Ich finde es nachvollziehbar, dass diesbezüglich keine Nachfrage kommt, ohne das es einen Grund dafür gibt.
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
romana81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 6

Beitrag Di., 16.04.2024, 08:49

Na, i hab keine Suizidgedanken, ehrlich ned, i hab eine Depression. Mi beschäftigt nur, ob es ihm vielleicht ned wichtig ist, ihm de Frage unangenehm ist (da frag i mi aber, warum!?), oder ob er es einfach vergessen hat 🤔. Oder ob er Angst hat, dass i "ja" antworte und er ned weiß, wie er des handhaben soll.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
romana81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 6

Beitrag Di., 16.04.2024, 08:52

Dass es mi ned betrifft, weiß er ja ned

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1450

Beitrag Di., 16.04.2024, 08:54

Ich denke weder dass es ihm unangenehm ist, noch dass er davor angst hat, sonst wäre er definitiv falsch in dem Beruf. Würde er bei dir eine gewissen Instabilität oder Vermutung wahrnehmen ist es seine Pflicht das anzusprechen. Schau lieber im Gespräch mit ihm warum dich das so interessiert. Vl projezierst du etwas, nämlich dass du sorge hast dass er sich nicht gut um dich kümmert und du versuchst eine Begründung dafür zu bekommen. Fragst im forum oder willst glauben dass er angst hat oder vergesslich ist ;)


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4486

Beitrag Di., 16.04.2024, 08:57

Das ist sein tägliches Brot. Unangenehm wird ihm das also nicht sein.

Ich finde es eher ungewöhnlich, dass dich das so beschäftigt obwohl es dich nicht betrifft.
Du fragst dich ja scheinbar auch nicht, warum er dich z.B. nicht fragt ob du Stimmen hörst.

Depression geht nicht zwangsläufig mit Suizidalität einher.

Geht es hier vielleicht eher um eine bestimmte Form von Aufmerksamkeit, die du dir gerne von ihm wünschen würdest?
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3675

Beitrag Di., 16.04.2024, 09:00

romana81 hat geschrieben: Di., 16.04.2024, 08:52 Dass es mi ned betrifft, weiß er ja ned
naja, das wird er schon abschätzen können.
Weswegen bist du denn in Therapie und welche Therapieform ist das ?

Ein Therapeut der damit nicht umgehen kann oder dem das Thema unangenhm ist wäre falsch in dem Beruf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
romana81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 6

Beitrag Di., 16.04.2024, 10:21

I bin wegen meiner Depression, aufgrund von Stress, Schicksalsschlägen in de letzten Jahre bei einem systemischen Familientherapeut

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
romana81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 6

Beitrag Di., 16.04.2024, 10:25

I frag mi einfach, was für ihn dagegen spricht, einfach mal zu fragen?


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4486

Beitrag Di., 16.04.2024, 10:28

Haben dir hier doch schon mehrere beantwortet, wenn es keinen Grund gibt, dann gibt es auch keinen Anlass zur Frage.

Da spricht nichts gegen, es macht nur keinen Sinn.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1450

Beitrag Di., 16.04.2024, 10:29

romana81 hat geschrieben: Di., 16.04.2024, 10:25 I frag mi einfach, was für ihn dagegen spricht, einfach mal zu fragen?
Wieso fragst ihn nicht einfach? Wir können da auch nur mutmaßen. Scheinbar gibt es einen grund warum du das möchtest. Keine Ahnung wie systemische Therapeuten damit arbeiten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
romana81
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 43
Beiträge: 6

Beitrag Di., 16.04.2024, 12:02

Mir isses hoit vor nem Monat ca. echt schlecht gegangen und das hat er auch gewusst, i hab zwar keine Suizidgedanken gehabt, aber war scho ziemlich am Ende mit de Nerven, da frag i mi, wieso da ned einmal die Frage kommt, ob i eh nicht in irgendeiner Gefahr bin?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3454

Beitrag Di., 16.04.2024, 12:46

romana81 hat geschrieben: Di., 16.04.2024, 12:02 Mir isses hoit vor nem Monat ca. echt schlecht gegangen und das hat er auch gewusst, i hab zwar keine Suizidgedanken gehabt, aber war scho ziemlich am Ende mit de Nerven,
Kann es sein, dass du dich vor einem Monat mit - deinem Schmerz - nicht wirklich gut gesehen gefühlt hast durch deinen Therapeuten?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag