Therapie bei jüngerem Therapeuten/ jüngerer Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Libellenflügel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 63

Therapie bei jüngerem Therapeuten/ jüngerer Therapeutin

Beitrag Mo., 22.04.2024, 18:19

Hallo,

bei meiner Suche nach einem Therapieplatz (TfP) habe ich heute mit einer Therapeutin telefoniert, deren Stimme sehr jung klang. Natürlich kann das auch täuschen. Aber ich habe mich gefragt, ob ich mich darauf einlassen könnte, wenn sie wirklich wesentlich jünger als ich wäre, wenn sie quasi meine Tochter sein könnte. Auch bei zwei weitere Therapeuten, die ich schon kontaktiert habe, weisen die Infos auf der Website darauf hin, dass sie sicher 10 Jahre jünger als ich sind.

Sie haben mir ein Erstgespräch in Aussicht gestellt, darüber freue ich mich auf jeden Fall, aber ich habe da auch irgendwie Bedenken. Zum einen, weil ich mich vielleicht nicht fallen lassen kann als Ältere. Dass ich doch mit mehr Lebenserfahrung viele Dinge besser wissen sollte, eine gewisse Stärke zeigen muss. Die "Rollen" werden irgendwie vertauscht.

Und zum anderen, weil natürlich die Erfahrung und Reife fehlt.

Ich möchte da aber nicht festgefahren sein, ab einem gewissen Alter findet man vermutlich schwer ältere Therapeuten/ Therapeutinnen.

Mich würde interessieren ob und wenn ja, welche Erfahrungen ihr gemacht habt. Oder wie eure Sicht dazu ist.

Werbung

Benutzeravatar

sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 112

Beitrag Mo., 22.04.2024, 18:25

Hallo Libellenflügel,

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass ich mit meiner jüngeren Therapeutin gut zurecht komme. Gefühlt ist sie aufgrund ihres jüngeren Alters sehr engagiert.

Ich war auch bei einer älteren Therapeutin, das passte für mich gar nicht.

Aber Alter hin oder her, das wichtigste ist, dass es menschlich zwischen Euch passt, unabhängig vom Alter.

Mach einfach ein paar Erstgespräche und schau, wie Du damit zurecht kommst.

Alles Gute,
Sunny

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Libellenflügel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 63

Beitrag Mo., 22.04.2024, 18:32

Danke für deine Antwort. Ja, dass es passt ist natürlich Voraussetzung.

LG!

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3687

Beitrag Mo., 22.04.2024, 18:34

an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall die Erstgespräche wahr nehmen und erst dann entscheiden.
Ab einem gewissen Alter sind nunmal manche Therapeuten auch jünger. Das ist aus meiner Sicht aber nicht nur von Nachteil. Die sind ja nicht mehr 20. Die haben alle ein abgeschlossenes Studium, eine Therapeuten-Ausbildung. Und jüngere Therapeuten sind womöglich näher dran an aktuellen Erkenntnissen, noch nicht so "abgeklärt".

Ich habe sehr positive Erfahrungen auch und gerade mit jüngeren Therapeuten gemacht.
Und ja klar, mal fühlt sich das auch komisch an. Aber das ist in jeder Therapie so, in anderen Therapien mit gleichaltrigen Therapeuten fühlen sich halt andere Dinge mal komisch an. Lass dich vom Alter erst mal nicht abschrecken.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Libellenflügel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 63

Beitrag Mo., 22.04.2024, 18:56

Danke Chrysokoll, ich erkenne die Vorteile, die du nennst!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag