Was andere über mich denken:((

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Was andere über mich denken:((

Beitrag Fr., 26.04.2024, 18:31

Hallo,
Ich muss diese Frage jetzt mal stellen. Das ist mir eigentlich peinlich, aber ich denke da seit Monaten dran.
Ich weis, dass meine Therapeutin Supervision macht, als Qualitätssicherung eben. Es ist ja auch wichtig und oke.
Aber irgendwie habe ich die (unnötige) Angst, dass die Person die das supervidiert, mich kennt. Weil es nur ein kleiner Ort ist, in dem ich wohne.. da gibt es nicht viele Therapeuten, schon gar nicht für meine Therapieform und welche, die schreiben, dass sie auch so Supervision machen.
Und ich war auch mal bei einem anderen Therapeuten, aber nur paar mal, da es nicht gut war.
Ich denke wenn es in meinem Ort/Gegend fast keine Therapeuten gibt, geht sie vielleicht zu diesem für die Supervision/Qualitätssicherung?
Es nervt ich eben ein bisschen, dass ich nicht weis mit wem sie meine Sachen bespricht.
Vielleicht gehört es auch eh nur zu meiner Symptomatik, dass ich so viel denke…
Kann das sein, dass sie einfach meinen alten Therapeuten kennt, und die alles besprechen, obwohl es dann nicht mehr ganz anonym ist?
Tut mir leid für die dumme Frage.
Versteht man die Frage überhaupt?
Und nein, direkt fragen kann ich sie nicht.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4877

Beitrag Fr., 26.04.2024, 18:42

Hi
Deine Therapeutin wird dabei nicht deinen Namen nennen, sondern höchstwahrscheinlich von "der Patientin/Klientin" sprechen. Der/die Supervisor/in weiß also überhaupt nicht um wen es genau geht.

VG
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 26.04.2024, 18:43

Hallo,

gab es denn etwas zu besprechen? Ich wurde gefragt bevor das Thema in Supervision ging. Und selbst wenn wird dein Fall anonymisiert.

Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Fr., 26.04.2024, 18:47

candle. hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 18:43 Hallo,

gab es denn etwas zu besprechen? Ich wurde gefragt bevor das Thema in Supervision ging. Und selbst wenn wird dein Fall anonymisiert.

Viele Grüße
candle
Sie fragt nicht extra. Sie hat nur mal gesagt, meinen Fall bespricht sie mit anderen.

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4877

Beitrag Fr., 26.04.2024, 18:48

candle. hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 18:43 Hallo,

gab es denn etwas zu besprechen? Ich wurde gefragt bevor das Thema in Supervision ging. Und selbst wenn wird dein Fall anonymisiert.

Viele Grüße
candle
Das ist aber nicht üblich, dass der Patient befragt wird, ob es für ihn in Ordnung ist, wenn ein Thema in Supervision geht.
Supervision ist eine total intime Angelegenheit, so wie die Psychotherapie des Patienten selbst.
Und da geht es auch oft gar nicht unbedingt um ein konkretes Thema, das besprochen wurde in einer Stunde, sondern auch um die Wahrnehmung, die Beziehung, den Umgang, innere Konflikte des Psychotherapeuten. Von denen weiß der Patient im Normalfall überhaupt gar nichts.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 26.04.2024, 18:54

Flowergurl hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 18:47 Sie fragt nicht extra. Sie hat nur mal gesagt, meinen Fall bespricht sie mit anderen.
Nun, dann weißt du es ja, dass sie das tut.
Aber hier geht es ja nicht um Therapie, sondern noch weitere Menschen.

Was denkst du denn über andere Leute?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Fr., 26.04.2024, 18:59

candle. hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 18:54
Flowergurl hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 18:47 Sie fragt nicht extra. Sie hat nur mal gesagt, meinen Fall bespricht sie mit anderen.
Nun, dann weißt du es ja, dass sie das tut.
Aber hier geht es ja nicht um Therapie, sondern noch weitere Menschen.

Was denkst du denn über andere Leute?

candle
Wie meinst du?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 26.04.2024, 19:01

Wie denkst über andere?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Fr., 26.04.2024, 19:17

candle. hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 19:01 Wie denkst über andere?

candle
Ich weiß leider gar nicht was du meinst?
Also ich bin eher misstrauisch und erwarte eher, was negatives.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 26.04.2024, 19:22

Flowergurl hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 19:17 Ich weiß leider gar nicht was du meinst?
Also ich bin eher misstrauisch und erwarte eher, was negatives.
Ja, genau, deshalb habe ich die Frage mal umgedreht. Vielleicht ist das auch zu schwierig für dich?

Möglicherweise ist das ein Symptom deiner Probleme, denn realistisch ist das so gar nicht anzunehmen, dass irgendwer schlecht über dich denkt. Warum denn auch?

Kein Mensch denkt den ganzen Tag über Menschen nach wie sie einen finden, dann hätte "man" ja ordentlich zu tun und für nichts anderes mehr Platz im Kopf, wenn du verstehst was ich meine.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Fr., 26.04.2024, 20:58

candle. hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 19:22
Flowergurl hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 19:17 Ich weiß leider gar nicht was du meinst?
Also ich bin eher misstrauisch und erwarte eher, was negatives.
Ja, genau, deshalb habe ich die Frage mal umgedreht. Vielleicht ist das auch zu schwierig für dich?

Möglicherweise ist das ein Symptom deiner Probleme, denn realistisch ist das so gar nicht anzunehmen, dass irgendwer schlecht über dich denkt. Warum denn auch?

Kein Mensch denkt den ganzen Tag über Menschen nach wie sie einen finden, dann hätte "man" ja ordentlich zu tun und für nichts anderes mehr Platz im Kopf, wenn du verstehst was ich meine.

candle

Oke. danke. Der Gedanke hilft mir schon mal, weil ich auch immer so stark drüber nachdenke, was ich peinlich les vor anderen Leuten in der Vergangenheit gemacht habe..

Aber ich hatte ja noch die andere Frage. Also da kann ich auch nicht aufhören, dran zu denken, leider.
Also, dass ich bei der Therapeutin nie richtig dieses Gefühl habe, dass das was ich ihr erzähle vertraulich ist, weil ich immer denke, vielleicht bespricht ausgerechnet mit dem Therapeuten, bei dem ich für ein paar/einige Stunden war die Sachen, also das sie ausgerechnet da ihre Supervision/ oder intervision? macht..
Ich glaube nur ich habe so einen Schaden, und denke so:(

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 26.04.2024, 21:09

Bitte achte auf Zitate Flowergurl. Du mußt nur zitieren worauf du auch eingehst.
Flowergurl hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 20:58 Also, dass ich bei der Therapeutin nie richtig dieses Gefühl habe, dass das was ich ihr erzähle vertraulich ist, weil ich immer denke, vielleicht bespricht ausgerechnet mit dem Therapeuten, bei dem ich für ein paar/einige Stunden war die Sachen, also das sie ausgerechnet da ihre Supervision/ oder intervision? macht..
Ich glaube nur ich habe so einen Schaden, und denke so:(
Ja, aber du möchtest doch an deinem "Schaden" etwas ändern, so dass es dir besser geht?

Naja, Therapeuten haben Schweigepflicht, also kann einen anderen Therapeuten nichts übermittelt werden. Und Supervision ist eben anonymisiert.

Ich habe früher auch gedacht, dass mein Therapeut zu meiner Mutter Kontakt aufnimmt und konnte nicht sprechen. Natürlich wußte ich, dass das Unsinn ist und dennoch...

Wenn du genauere Informationen möchtest, dann mußt du deine Therapeutin direkt fragen. Sie ist da deine beste "Quelle".

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Fr., 26.04.2024, 21:42

Also ist es nicht nachvollziehbar was ich meine? :(

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Fr., 26.04.2024, 21:43

Flowergurl hat geschrieben: Fr., 26.04.2024, 20:58 Also, dass ich bei der Therapeutin nie richtig dieses Gefühl habe, dass das was ich ihr erzähle vertraulich ist, weil ich immer denke, vielleicht bespricht ausgerechnet mit dem Therapeuten, bei dem ich für ein paar/einige Stunden war die Sachen, also das sie ausgerechnet da ihre Supervision/ oder intervision? macht..
Therapeuten sagen auch in der Supervision keine Namen, sondern eben nur "die Patientin", oder "Frau A"
Zudem haben auch Supervisoren Schweigepflicht.

Was wäre denn wenn sie zu genau dem Supervisor geht bei dem zu ein paar Stunden warst?
Was wäre wenn der dich erkennt? Also was passiert dann aus deiner Sicht, aus deiner Angst?

Du kannst deine Therapeutin auch einfach fragen.
Meine sagte mir zu wem sie zur Supervision geht.
Wichtiger wäre da bei dir aber anzuschauen was denn da deine Ängste und Befürchtungen sind.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Fr., 26.04.2024, 21:49

Okay, danke.
Ich kann allerdings momentan mit ihr nur ”einfachere” Sachen besprechen, also das kann ich einfach nicht besprechen.
Ich weis nichz, was meine Angst da wäre..
hast du zufällig eine Idee?

Werbung

Antworten