Wurstel
Der 4020er soll ja aufgelassen werden.
Zuerst hat es geheißen, daß der Regelbetrieb heute endet, und zwar auf der S 40 (Wien Franz-Josefs-Bahnhof - St. Pölten Hbf).
Nun hat jemand in einer unserer Messenger-Gruppen mitgeteilt, daß der Betrieb bis zum 30. Jänner 2026 verlängert wird.
Danach werden die noch vorhandenen 4020er abgestellt und bis zum Juni 2026 nur mehr als Ersatz für ausgefallene Züge vorgehalten. Im Juni 2026 sollen sie dann kassiert werden. (Der Grund dafür ist, weil dann die Schnellbahnstammstrecke wegen Bauarbeiten gesperrt wird und daher dann viel weniger Zugsgarnituren benötigt werden und dann eh schon die bestellten neuen Garnituren geliefert werden.)
Die noch verbleibenden 4020er werden deshalb kassiert, weil sie bald ihre 8.000 Kilometer beisammen haben und dann die nächste Teiluntersuchung fällig ist, und das will die ÖBB angesichts der bald zu liefernden neuen Garnituren nicht mehr bezahlen.
Jetzt wird gerade herumdiskutiert, weil die Leute noch mit den letzten 4020ern fahren wollen und auch Fotos machen möchten.
Informationen zum 4020er gibt es hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96BB_4020
Wurstel
Die Schnellbahngarnitur 4020 wird heute aufgelassen
-
Wurstel
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 61 - Beiträge: 3843
- Status:

-
Wurstel
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
![[nicht mehr wegzudenken] [nicht mehr wegzudenken]](./images/ranks/rank_phpbb_5.gif)
, 61 - Beiträge: 3843
- Status:

Wurstel
In einer der Messenger-Gruppen, wo es oft um Eisenbahnen gibt, diskutieren auch zwei Triebfahrzeugführer mit. Einer davon hat für heute folgende Zugumläufe mit den ÖBB 4020ern genannt:
Heute mit 4020:
2207-2210-2229-2230-2249-2354
1 Umlauf auf der S1.
1 Umlauf auf der S80.
Wurstel
In einer der Messenger-Gruppen, wo es oft um Eisenbahnen gibt, diskutieren auch zwei Triebfahrzeugführer mit. Einer davon hat für heute folgende Zugumläufe mit den ÖBB 4020ern genannt:
Heute mit 4020:
2207-2210-2229-2230-2249-2354
1 Umlauf auf der S1.
1 Umlauf auf der S80.
Wurstel
-
Admin
- Site Admin
- Status:

Eine Ära geht zu Ende!
Noch vor wenigen Tagen bin ich in einem dieser Züge gefahren, und hatte mich schon gefragt, wie oft ich das noch erleben werde, da diese Garnituren ja tatsächlich immer seltener wurden.
Die nähere Zukunft gehört wohl dem "4766"ff. aka "Cityjet", der, wie man hört, recht schadensanfällig sein soll.
lg, admin
Noch vor wenigen Tagen bin ich in einem dieser Züge gefahren, und hatte mich schon gefragt, wie oft ich das noch erleben werde, da diese Garnituren ja tatsächlich immer seltener wurden.
Die nähere Zukunft gehört wohl dem "4766"ff. aka "Cityjet", der, wie man hört, recht schadensanfällig sein soll.
lg, admin
Artikel und Leitfäden
PT-Forum
Online-Beratung
Kontaktaufnahme