Freundschaft - Bindung - Rückzug

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36

Freundschaft - Bindung - Rückzug

Beitrag So., 16.08.2026, 09:44

Hallo zusammen,

ich bin gerade emotional sehr aufgeladen und verunsichert. Und zwar hab ich (w) eine Lernpartnerin an der Uni. Wir haben über WhatsApp geschrieben und uns per zoom zum lernen getroffen. Im Laufe der Zeit wurde der Kontakt über WhatsApp mehr und freundschaftlicher. Es ging nicht mehr nur um die Uni, sondern auch Alltag und unsere jeweiligen Therapien und psychischen Probleme. Wir haben fast rund um die Uhr immer wieder mal geschrieben oder auch vor/nach dem lernen über Zoom gequatscht.

Zuletzt kam es zu chats, die bis weit in die Nacht gingen, sehr intensiv (emotional) wurden und dann am Tag weitergeführt wurden. Irgendwann hab ich ihr gesagt, dass ich sie und unseren Austausch sehr mag, sie hat mir das bestätigt. Aufgrund des Lernstress durch die Uni, privater Sorgen, Konzerte, gesundheitliche Probleme usw war ihr akku dann so weit runtergefahren, dass sie nur noch wenig geschrieben hat. Sie hat mir aber mitgeteilt, dass das aktuell so ist und sie sich isoliert und allen weniger schreibt. Trotzdem antwortet sie mir (unregelmäßig) weiterhin.

Sie hat ADHS und eine Bindungsproblematik, sowie aufgrund dessen eine diagnostizierte kPTBS. Bei ihr spielen also Nähe/Distanz-Probleme eine große Rolle. Ich vermute, das u.a. meine Zuneigungsbekundung da auch ihr "Vorsicht vor Nähe" angetriggert hat. Ich selber habe auch eine PTBS, soziale Ängste und dadurch bedingt Selbstwertprobleme. Bei mir ist gerade selber die Distanz zu ihr ein großes Problem. Ich fühle mich dadurch verunsichert, gebe ihr aber den Raum, den sie braucht, dränge sie zu nichts, biete ihr z.B. nur an, dass ich über zoom lerne und sie hinzukommen kann, wenn sie mag, ganz ohne Druck.

Ich hoffe, dass sie bald wieder etwas mehr Energie hat und mich als sicher genug empfindet, um den Kontakt wieder etwas mehr herstellen zu können. Habe aber auch Angst, dass das nicht mehr passiert. Ich hab aktuell Therapiepause, so dass ich das nicht besprechen kann mit meiner Gruppe oder Therapeutin.

Hat jemand von Euch vielleicht auch Erfahrung mit Bindung in freundschaftlichen Beziehungen und könnte mir raten, wie ich weiter vorgehen kann?

Liebe Grüße
Sunny

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag