Mutter wegen Ärzten psychisch am Ende

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mausy0808
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 38

Mutter wegen Ärzten psychisch am Ende

Beitrag Sa., 19.09.2026, 21:53

Hallo ich bin Mutter eines 18jährigen Sohnes.
Wollte zur Bundeswehr, dort bestand er die Musterung bis auf das psychologische Gespräch. Dort wurden seine Narben vom ritzen gefunden. Daraufhin wollte die Bw Ärztin ein psychologisches Gutachten. Wartezeit bei der Pia beträgt ein dreiviertel Jahr.
Um schneller einen Termin zubekommen wäre dies nur über eine stationäre Einweisung zu bekommen.
Dies haben wir nun auch veranlasst, jetzt bekommt er Medikamente und keine Therapiegespräche..
Sollte man wenn möglich nicht erst eine Gespräch führen? Bin echt verzweifelt weil nichts von dem was am Telefon besprochen wurde gemacht wird und ich als Mutter um jede Information betteln muss.
Könnte nur noch heulen :cry:

Werbung

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54

Beitrag So., 20.09.2026, 11:39

Hallo Mausy,
Vielleicht liegt es einfach daran, dass dein Sohn 18 und damit volljährig ist. Die Ärzte werden das mit ihm direkt besprechen. Daher vielleicht dein Gefühl um Informationen betteln zu müssen. Was sagt denn dein Sohn zur Situation?

Kirchenmaus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 20.09.2026, 11:46

Hallo und willkommen im Forum.

Du klingst sehr aufgeregt. Atme erstmal durch.

Ganz verstehe ich die Aufregung nicht, ehrlich gesagt. Kann dein Sohn in der Zwischenzeit nicht etwas anderes machen? Und wenn er stationär so schnell aufgenommen wurde und jetzt medikamentös behandelt wird, muss ja etwas Gravierendes vorgefallen sein. Sollte er sich da nicht ohnehin erst um seine Genesung kümmern?

Und dass du als Mutter nichts erfährst – mit 18 ist dein Sohn erwachsen. Ich glaube, sie müssten dir gar nichts sagen.

Da scheint viel Druck in der Gesamtsituation zu stecken. Weshalb hat dein Sohn sich denn geritzt? Hast du jemanden zum Reden?

Viele Grüße
Kirchenmaus
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

DiemitdemHundgeht
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 20.09.2026, 11:50

Ich bin auch etwas irritiert. Warum genau ist der Sohn nun stationär? Nur für ein Gutachten für die BW erscheint mir das etwas merkwürdig und eher kontraproduktiv um seine psychische Gesundheit zu beweisen. Vor allem, wofür bekommt er nun Medikamente???

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag