Mit der Ess-störung leben

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
izabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 35

Mit der Ess-störung leben

Beitrag Fr., 12.09.2008, 15:09

hallo!
bin eben hier angekommen. mein name ist izabel.
ich habe mittlerweile über 15 jahre eine ess-störung. mal eher anorexie, mal mehr ins bulimische, mal stark, mal kaum.. aber ganz weg geht es wohl nie.
im moment geht es mir nicht so gut und ich würde mir jemanden zum plaudern und austauschen wünschen. vielleicht hat ja wer von euch lust..

alles liebe
iza

Werbung

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Fr., 12.09.2008, 18:21

Hi Izabel,

was du schreibst könnt von mir sein. Ich lebe auch seit 11 Jahren mal mehr mal weniger mit meiner Esstörung. Auch mal bulemisch mal anorektisch aber auch nie wirklich extrem.

Momentan mache ich seit letzen November wieder eine Therapie und hab die letzen Wochen wieder zugenommen. Hungern geht monetan gar nicht. Mein Kröper fordert alles zurück.

Nur ich ertrage diese Kilos mal wieder schwer. Auch wenn ich schlank sein mag. Das gefühl ist eben da.

Machst du ne Therapie??

Lieben Gruss Lilly

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
izabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 35

Beitrag Sa., 13.09.2008, 07:59

hallo lilly!
danke für deine liebe antwort. sag mal, wie alt bist du denn?? ich bin 31.

ich mache im moment keine therapie. vor einigen jahren war ich mal für 8 wochen in der klinik. davor und danach auch kurz hab ich thera gemacht. irgendwie hats mir nicht so viel gebracht. vielleicht wars einfach nicht das richtige, oder zu kurz..??
jetzt möchte ich gerade keine thera anfangen. ich fühl mich nicht bereit, die störung aufzugeben. eher versuche ich, halbwegs mit ihr klarzukommen.
gewichtsmäßig möchte ich gerade noch 2-3 kg abnehmen.. mal sehen, vielleicht dann..

nun, ich muss jetzt los. wir gehen zu einer taufe heut und ich muss das geschenk noch fertigmachen.

lg iza

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag So., 14.09.2008, 00:03

hallo ihr beiden

ich finde es ehrlich gesagt ganz schön übel zu hören, dass ihr beiden wirklich schon so lange eine essstörung habt!
das ist irgendwie erschreckend, selbst wenn es mir ebenfalls so ergeht (allerdings erst seit zwei jahren).
bei mir ist es so, dass ich damit wunderbar damit zurechtkomme, solange ich mit meinem gewicht zufrieden bin. dann lebt es sich damit wunderbar und ich bin sogar "glücklich" damit. allerdings habe ich wieder fünf kilo zugenommen und fühle mich gerade sehr schrecklich, weil ich damit überhaupt nicht zurechtkomme. an dem punkt wird mir wieder bewusst, wie sehr ich mich eigentlich danach sehne, wieder wie jeder normale mensch essen zu können, ohne dass ich von jedem noch so kleinem bisschen zunehme. vor allem aber wünsch ich mir das gefühl zurück, normal essen zu können, ohne dabei ein schlechtes gewissen zu haben, ohne den ganzen nachmittag anschließend schlecht gelaunt zu sein und unkonzentriert dingen nachgehen, nur weil ich immer noch nicht mich übergeben war.
solange ich abnehme also, fühl ich mich durch jedes weitere erfolgserlebnis glücklich, allerdings ist das nur von kurzer dauer, da je mehr ich abnehme, desto mehr mich über noch zugenommene 100 g wieder aufrege. (ich glaube ich kann mich nicht ausdrücken^^ aber vielleicht versteht ihr dennoch was ich meine)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
izabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 35

Beitrag Mo., 15.09.2008, 14:27

hi sauterelle!

du bist 19, nicht? und sagst, seit 2 jahren hast du die ess-störung?
hast schon mal an eine therapie gedacht?? bei dir is doch die chance recht groß, dass du wieder gesund wirst! ich mein, du sagst selber, dass du wieder normal essen und leben möchtest.
du solltest es zumindest versuchen!

bei mir is es so, dass ich mir nicht vorstellen kann, normal zu leben und normal zuessen. sprich mir nicht genau zu überlegen was, wann und wie bzw ob es zu viel war. nicht täglich mindestens 1x auf der waage zu stehen, eher abe röfter, nicht stimmungsschwankungen je nach gewicht zu haben und all das was sonst noch dazukommt... ich lebe schon länger so als anders..
und es ist echt anstrengend und oft mühsam. es bringt mich an den rand meiner kraft und ich denk auch ab und an dran, komplett aufzugeben..
wenn du pech hast, zerstörst du deine knochen und zähne, von den haaren ganz zu schweigen und die meisten die so lang eine ess-störung haben, sterben eines tages ganz plötzlich an herzversagen oder so..
is kein erstrebenswerter zustand..
also, wenn du irgendeine chance siehst, jetzt aufzuhören, dann nutze sie!!!
alles liebe
iza

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mo., 15.09.2008, 18:37

Hi Iza,

ich bin 27. Und momentan wären 2-3 Kilo weniger super. Auch wenn ich weiss das es zu wenig wäre. Trotzdem. So kann ich mich einfach nicht wohl fühlen.

Manachmal geh ich die Strasse lang und denk alle staaren mich an und dann verkrampfe ich und fühl mich einfach nur fett, unwohl und klein.

Fahr am 2 Oktober mit kollegen und meinem Chef nen Wochenende weg. Spassbad inklusive. Wenn ich dran denk wird mir ganz anders. Klar ich MUSS wissen das ich schlank bin. Aber im Bikini komm ich mir wie ein walross vor. Und schwups setz ich mich wieder unter Druck

Ach man.

Lilly

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
izabel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 35

Beitrag Mo., 15.09.2008, 19:02

hi lilly!
versteh dich gut. es geht immer nur um 2-3 kg.. bei mir zumindest. und obs dann objektiv zu wenig is, is mir egal.
baden, bikini.. erinner mich nicht.. wir fliegen nämlich am mittwoch auf urlaub. übermorgen. 14 tage meer, strand usw. eigentlich sollte ich mich freuen.. hab aber mehr angst als sonstwas..
die letzten tage waren bei mir so, dass ich nur das frühstück wirklich gegessen hab. den rest des tages hatte ich nix, oder höchstens obst bzw war anschließend am klo.. wie steh ich nur all die tage durch?? kann ja nicht immer nix essen.. da flippt mein mann aus, fürcht ich..
hatte heut mittag echt krasse gedanken deshalb.. jetzt is ein bissi besser.. bin leicht high.. das hilft.. is aber auch kein dauerzustand. außerdem knurrt mein magen.. das hilft auch..

ach weißt.. manchmal denk ich mir, ich bin doch schon zu alt für den sch..
aber vielleicht is ja deshalb, weil ich als kind immer vernünftig sein musste..
mag grad nicht mehr drüber nachdenken...

nun denn.. is alles irgendwie blöd heut... und an schlafen gehen brauch ich die nächsten stunden auch nicht denken.. bin viel zu aufgekratzt...
werd mich mal ein paar stunden vor den fernseher hängen.. mal schauen.. vielleicht schau ich auch noch mal hier rein..
bussi iza

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Di., 16.09.2008, 18:03

bei mir ist es so, dass ich damit wunderbar damit zurechtkomme, solange ich mit meinem gewicht zufrieden bin. dann lebt es sich damit wunderbar und ich bin sogar "glücklich" damit. allerdings habe ich wieder fünf kilo zugenommen und fühle mich gerade sehr schrecklich, weil ich damit überhaupt nicht zurechtkomme.
hey sauterelle du sprichst mir aus der seele...es wär echt toll mal wieder normal essen zu können. ich kann mir gar nicht mehr vorstellen wie das ist. dieses ganz normale: ich habe hunger, also esse ich/ich bin satt, also höre ich auf zu essen. beim mir ist alles, was mit essen zu tun hat, extrem. entweder alles oder nichts. hunger haben ist für mich einerseits anstrengend, andererseits ein gefühl von bestätigung und kraft. der ehrgeiz, durchzuhalten. die illusion, dass alles gut wird, wenn man es nur schafft, nicht zu essen. das ist die sucht.
und dann das versagen, das fressen, ebenfalls sucht, einfach mal fallenlassen. schrecklich.

das schlimme ist auch, dass man am essen gar nichts positives mehr finden kann, es ist halt der feind. feindbild nahrung. das was einen am leben hält, wird mit allen mitteln vermieden...echt paradox
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

Sauterelle
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20
Beiträge: 221

Beitrag Mi., 17.09.2008, 14:58

hallo miteinander

also zu dir izabel- danke erstmal für die antwort! ich weiß nicht, es ist paradox: obwohl ich mir wünsche, dass alles wieder normal wird irgendwie, will ich das auch nicht. ich habe panische angst davor, mehr zuzunehmen. das komisch ist, dass wenn ich eine therapie machen sollte, ich mir schon im vorhinein überlege, dass ich vorher wieder die fünf kilo abnehmen muss, und zusätzlich nochmal ca. sechs, damit ich den "freiraum" zum zunehmen habe, falls ich eine therapie machen sollte.. ist das verständlich?
das mit der waage ist allzu bekannt. ich wiege mich vor jedem essen, nach jedem essen um nachzuschauen, dass ich auch "richtig" mich übergeben habe.. mit und ohne klamotten. lauter so sachen- permanente gewichtskontrolle. teilweise sogar wenn ich was getrunken habe. früher konnte ich wenigstens noch saft trinken, aber jetzt bereitet mir mittlerweile auch so schlechte laune einfach das wissen, man könnte durch apfelsaft zunehmen -.- und das mit den haaren ist mir längst passiert und ich hab eine panische angst vor den zähnen..
ist das denn bei dir auch der fall? und darf ich mal was fragen? hoffentlich ist das jetzt nicht zu direkt, aber ich hab vergessen wie alt genau du bist (so um die 30 gell?), aber denkst du denn nicht daran, dass du kinder haben möchtest? das ist ja dann unmöglich! wäre das nicht alleine ein grund aufzuhören? bzw. wer weiß denn auch noch alles davon? wenn du menschen um dich herum hast, die dir nahe stehen und das wissen, dann müsste sie das doch auch wahnsinnig kaputt machen?!
und wie hat das alles bei dir angefangen? ging es nur ums gewicht oder gab es auch andere gründe?

und hallo geisha du sprichst mir ebenfalls genau aus dem herzen!
genauso empfinde ich es auch oder denke zumindest^^
alles oder nichts! es gibt tage, an denen ich trotz tagelangen hungers plötzlich irgendwie durch nichtige sachen wieder "zugenommen" habe und dann gebe ich alles auf und esse aus frust oO
also bzw man kann es nicht genau erklären, aber es gibt einfach frustrierende momente in denen man merkt, dass hungern nichts bringt und dann isst man viel oder dann wiederum hat man erfolg und dann darf man aber auch gar nichts essen! ach das ist doch alles kompliziert.
wobei ich glaube, dass das mit dem "fressen" nicht so extrem ist bei mir. also sind das bei dir wirkliche phasen in denen du alles in dich hineinstopfst sozusagen und dann wieder hungern kannst? das mit der kontrolle kenn ich sehr gut. ein magenknurren ein gutes gefühl, du beherrschst deinen körper. hattest du schonmal eine therapie versucht? und wie lange ist das bei dir schon so?

liebste grüße

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Mi., 17.09.2008, 19:41

hey sauterelle!

nein es ist nicht so krass dass ich entweder freese oder hungere. ich habe jetzt auch lange zeit normal gegessen, allerdings mit FAs dazwischen, also ich habe mich trotzdem übergeben. durch das normale essen habe ich 5 kilo zugenommen. hungern fällt mir nicht leicht, es ist zwar beruhigend, nichts zu essen, aber essen gibt mir dann doch mehr. bin halt bulimikerin (seit 8 jahren) und essen hat bei mir einfach die funktion stress abzubauen, ängste, aufregung, gefühle jeder art. ich kann nicht damit umgehen-.-hab das auch in der thera nicht lernen können, hab ambulante und stationäre therapie gemacht (2 monate), danach weniger erbrochen, allerdings hat mich die gewichtszunahme dann so angekotzt dass ich mich richtig in die ES reingesteigert habe wieder. habe fast ein jahr wenig gegessen und gekotzt. hab dadurch 12 kg abgenommen. es ist krank aber irgendwie will ich dass es wieder so wird...

ich komm mir auch so blöd vor, weil ichs nicht hinkriege, und weil die theras ncihts gebracht haben...habe die letzte ambulante thera abgebrochen, weil ich danach jedes mal total fertig war. ich konnte mich der sache nicht stellen, kanns imme rnoch nicht. ich schriebs immer auf, irgendwann werd ich schon zeit dafür haben...tzzzz, ich wieder-.-

ich finde auch manchmal lässte s die zeit gar nicht zu dass man ne thera macht. ich wüsste nicht wann, jetzt ganz sicher nicht vor dem abi, dann im studium erst recht nicht...und danch? wenn dann muss man sich ne richtige auszeit dafür nehemn, aber wann kann man das schon...
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Mo., 22.09.2008, 10:58

Hallo

Ich wünsche ne neue gute positive Woche....
Ich bin total fertig wegen einem eigentlich nicht bösegemeinten Spruch .
Ich war mit meiner Freundin dir Hobbyfotografin ist eine andere Freundin
fotografieren...Dessubilder wollte sie haben für Ihren Freund zu Weihnachten. Lief auch alles echt gut....sie ist super schlank...nee eher dürr..keine Brüste...war schwer sie richtig in Pose zu setzen / stellen eben weil sie zu dünn ist und man die Sehnen auf der Schulter schon sieht.

Als wir fertig waren meinte meine eine Freundin sie würde mich auch gerne mal fotografieren weil ich so ein süßes gesicht hab und so.
ich miente gleich NEIN...bei meinem Körper nicht...( ich hab 10 kg zu viel )
Irgendwann mal sagte ich wenn ich abgenommen habe .

Dann sagte meine andere Freundin man könnte ja alle Frauen gut Fotografieren wenn man es richtig kann...wenn man mit Schatten arbeitet..etc...nur einige Bereiche Fotografiert...dann sagte sie auch Leute wie mich die etwas MOLLIGER sind könnte man gut fotografieren !

Ich weiß das ja..aber das von anderen zu hören ...puhh...sie sagte noch nicht böse gemeint...war es auch nicht..weiß ich...aber ich bin nun wo es jemand gesagt hat tief verletzt...scheiße...obwohl es ja stimmt...

Ich bin nun essenstechnisch wieder total blockiert...mag nicht...und wenn ich nichts esse dann läuft mein stoffwechsel WIEDER auf 0....scheiße ey...

Im November flieg ich in die USA , da muß das meißte runter sein !!!
ES MUß...und dieses MUß ist verkehrt !
Ich weiß das..niocht soo viel drüber nachdenken..etc..aber es geht halt nicht !

Ihr wißt das alle ! ES GEHT NICHT DAS MAN NICHT DRÜBER NACHDENKT

ich denke ständig schon unbewußt daran .
OK ich hab seit dem 9 Lebensjahr ne Eßstörung und seit ich 20 bin Bulimie.
Das ist ne lange Zeit...zu lange das das Gehirn echt lernen muß umzudenken...aber wie soll es das ?

Therapie hat bis jetzt nicht geholfen...wird es je enden ?
Ich bin nicht sehr optimistisch...leider...

Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Mo., 22.09.2008, 18:46

ach Leute,

mir gehts mies. Ich komm mir so mega fett vor. Es ist momentan so extrem schlimm.

Weiss auch nicht was plötzlich genau los ist. Ich gebmir irgendwie an allem die Schuld.

Und nu hab ich wieder nur das Gefühl mich mit Hungern strafen zu müssen. Aber klappen tut das auch nicht wirklcih.

Was mich wiederum sehr aggressiv macht. Lass das schon an meinen armen Mitmenschen aus,.

Kennt ihr diesen innerern Hass?? Etwas wollen, es klappt nicht und infolge dessen dieses Gefühl auszurasten irgendwas zu spüren oder so???

Lilly

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag Mo., 22.09.2008, 20:24

hey lilly...klar kenn ich das. ich weiß aber leider nicht, was man dagegen tun kann. ich denke man muss diese momente einfach irgendwie durchstehen. menschen ohne ES haben ja auch solche zeiten. ich weiß nicht wie die das machen...aber es geht, man muss nur durchhalten.

ja kelly gute frage, ob das jemals aufhört...vielleicht wenn es einem egal ist, was man wiegt...? aber wann ist es das? wenn man dazu neigt zu viel oder zuwenig zu essen, also beides, ist man ja in einem ständigen hin und her...da die mitte zu finden , ist sicher nicht leicht...

hmm MOLLIG, das wort ist gift. mollig=fett. es ist zwar nur mollig, aber man weiß dass es stimtm, bei fett denkt man irgendwie naja fett bin ich nun auch nicht...
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 517

Beitrag Di., 23.09.2008, 15:12

Hey ihrs,

maaan ich hab gerad ne Depri-Phase. sitze bei Kerzen zuhaus vorm Laptop. Den ganzen tag nur Regen und alles grau. Wie meine Stimmung.

Hab heute mittag eig gesund gegessen. Nen Salat mit bissl Antipasi drauf und nen stück Schoki nachmittags.

Und heut Abend wollt ich Vollkorn Nudeln mit Tomaten Sauce machen. Klingt ok oder??

ja aber irgendwie hab ich heut das gefühl jeder Bissen macht mich wieder fett. Nehm irgendwie nicht mehr ab.

Und ich glaub auch mal wieder diese scheiss ES gehört irgedwie zu mir. Sie ist ein Teil von mir und wird auch immer da sein.

IS das echt so??? Weil WENN jede von uns wollte hätten wir sie nicht mehr???

Warum eine Schutzfunktion aufgeben wenn sie uns doch so gut ausfüllen kannn??

Eure extrem depressive Lilly

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Mi., 24.09.2008, 09:49

Hallo Ihr ,

ja , Mollig heißte FETT , finde ich jedenfalls
Ich hab echt keinen Bock mehr !
Ich glaube nicht geisha das ich irgendwann nicht mehr an mein gewicht
denke oder das es mir egal ist was ich wiege ! Nein nein....
Egal sollte es einem auch nie sein...wenn man dazu neigt MOLLIG zu werden ....denn die Krankheiten die dadurch entstehen könnten.zzz

Aber wenn ich zu dünn währe ...dann währe die gefahr hoch das es mir egal wird ....krankes Denken....aber ist soo

Ich währe gerne bei 174 cm größe nur so 55 kg schwer . 60 kg sind mein Traum...wird es je ein traum bleiben ?
Ich hoffe nicht !

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag