frontale Atrophie bei Schädel CT

Hier können Sie Fragen zu Begriffen, Diagnosen und sonstigen Fachworten stellen, die einem gelegentlich im Zusammenhang mit Psychologie und Psychotherapie begegnen oder die Bedeutung von Begriffen diskutieren.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ashana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 14

frontale Atrophie bei Schädel CT

Beitrag Mi., 05.12.2007, 11:42

Ich leide seit Jahren unter chronischen Kopfschmerzen.
Alle schulmedizinischen Untersuchungen haben zu keiner signifikaten Ursache geführt.
Daher war ich vor 2 Monaten in Wien in einer psychosomatischen Klinik.
Heute habe ich den CT-Befund des Schädels bekommen und möchte fragen, ob sich da jemand auskennt, und ob das mit den Kopfschmerzen zusammen hängen kann.

Erweiterung der äußeren, vor allem frontalen Liqorräume(frontale Atrophie)

Bin für jede Antwort dankbar.
lg
Ashana

Werbung

Benutzeravatar

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 325

Beitrag Mi., 05.12.2007, 20:30

einfach mal googeln. mache ich auch.
http://www.physioweb.de/physioforum/sho ... 20Atrophie

Wenn das stimmt, dann ist das nur eine leichte Auffälligkeit und muß noch genauer untersucht werden.
Was bedeutet das? Nach dem, was ich mal kurz gelesen habe: Die Flüssigkeit in der Dein Hirn schwimmt, nennt sich Liquor. Der Liquor hat manchmal viel Raum und manchmal weniger, in diesen Gehirnkanalsystemen. Es gibt also im vorderen Hirnbereich eine Auffälligkeit, die alleine noch nichts aussagt (viele Menschen sind nicht 100% ideal gebaut und haben deshalb keine gesundheitlichen Probleme). Es folgen also noch weitere Untersuchungen, um andere Symptome abzuklären.

Da mußt Du einen Fachmann (Neurologe) fragen, der alle Krankheiten mit ihren Symptomen kennt. Dein Arzt hat nichts gesagt?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ashana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49
Beiträge: 14

Beitrag So., 09.12.2007, 12:16

Danke Klaika für Deine Mühe.
Habe im Jänner einen Termin bei einer neuen Neurolgin, weil mein bisheriger Neurologe sich nicht viel Gedanken über meine Kopfschmerzen gemacht hat und sie eigentlich ignoriert.
Übrigens nehme ich Amitriptylin seit ca. 1 Jahr-wusste nicht dass im Saroten dieser Stoff enthalten ist.
Du warst ja in einem anderen thread so nett, mich darauf hinwezuweisen.
lg
Ashana

Benutzeravatar

lalena76
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 33
Beiträge: 1

Beitrag Do., 04.02.2010, 10:39

Hallo!
Leide seit Jahren unter Migräne mit Aura. Habe nun ein Kopf MRT gemacht und die Beurteilung ist: Bis auf eine minimale bifrontale Atrophie unauffälliges Schädel-nativ-MRT

Muß ich mir Sorgen machen? wenn man googelt dann erscheint so oft etwas mit Demenz oder Alzheimer. Bin ich nun besonders gefährdet??
Beim Befund stand noch: leicht erweiterte Sulci bifrontal
Mache mir große Sorgen
Ich bin 33 Jahre alt.Habe erst in 1 Woche Termin beim Neurologen zur Auswertung..

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 04.02.2010, 10:46

Aus meiner Sicht ist das erstmal eine Verlegenheitsdiagnose: Du hast Beschwerden, der Arzt findet nix weiter und verpasst Dir diesen Stempel, damit er nicht als Depp dasteht. 'tschuldigung, aber so ist es halt leider oft.

Migräne und Aura kenne ich. Hatte ich lange Jahre, bis eine Hormonumstellung kam. Heute hab ich manchmal noch eine Aura, aber keine Migräne mehr. Ich lebe noch, ticke recht normal und leider weder unter Gedächtnisschwund noch unter anderen Auffälligkeiten.

Das Web kann ein Fluch sein, wenn man sowas ergooglet wie Du. Das hat alles mit Demenz, Alzheimer usw. NICHTS zu tun. Eigentlich wäre Dein Arzt dafür zuständig, Dir die Sorgen zu nehmen!

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 04.02.2010, 12:28

Athrophie ist Gewebsschwund, das kenne ich aber eher so, dass Muskeln betroffen sind. Ob das nun wirklich mit Deinen Kopfschmerzen zu tun hat? Ich kann es mir eher nicht vorstellen.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Antworten