Ärztliche Untersuchung

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Carrie25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 19

Ärztliche Untersuchung

Beitrag Di., 04.11.2008, 10:46

ich hoffe, ihr könnt mich etwas beruhigen.
hab ein sehr ungutes gefühl.

vor einigen wochen habe ich eine psychotherapie begonnen und nun brauche ich eine ärztliche bestätigung (untersuchung vom prakt. arzt), damit ein antrag bei der krankenkasse gestellt werden kann.

mit meiner therapeutin habe ich vereinbart, dass ich bis zur nächsten sitzung diese bestätigung bringe.
allerdings habe ich in meinem wohnbezirk noch keine prakt. ärztin. bin vor einigen monaten umgezogen und da ich keine beschwerden hatte und sowieso nicht gerne zum arzt gehe, war es unnötig. nun stellt sich die frage- soll ich zu meinem alten arzt (allerdings war ich bei dem auch schon über 1 jahr nicht). oder zu einer anderen prakt. ärztin, die mich noch nie gesehen und mich wahrscheinlich zu verschiedenen untersuchungen schicken wird, um abzuklären, ob ich gesund bin.
hab echt panik zu erzählen, dass ich eine therpie mache und vor der untersuchung! war schon schwierig genug, überhaupt nach einer therapeutin zu suchen.

wisst ihr viell. wie diese untersuchung abläuft?
wer hat das bereist hinter sich?

Werbung

Benutzeravatar

eintier
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 26

Beitrag Di., 04.11.2008, 10:54

meinst du den konsiliarbericht?
ich wurde nur zu meinem zustand (also vor allem körperliche symptome) befragt. mein arzt kennt mich allerdings schon eine weile und konnte daher recht gut entscheiden welche symptome rein somatisch und welche eben nicht sind.ich denke bei dir würde sicherlich ersteinmal eine art grunduntersuchung anstehen um möglichst viel "körperliches" auszuschließen. vielleicht wirst du auch zu einem neurologen geschickt, war bei mir auch ne option.
ich hoffe jemand anderes kann dir etwas mehr weiterhelfen!
alles gute!
"Fürchtet doch nicht so den Tod und mehr das unzulängliche Leben!"
(Brecht-Die Mutter)

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Di., 04.11.2008, 13:33

Liebe carrie,

Sie können zu jedem beliebigen Arzt damit gehen - die Ausstellung dieses "Zettels" ist im Grunde mehr ein Formalakt, nur die wenigsten Ärzte machen dafür überhaupt irgendeine Untersuchung.

Mehr zu den Erfordernissen rund um die Einreichung für die Teilrefundierung finden Sie hier zusammengefasst:

http://www.psychotherapiepraxis.at/psyc ... tml#kassen

Ich hoffe, dies hilft Ihnen weiter.

Freundliche Grüße,
R.L.Fellner

Benutzeravatar

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97
Beiträge: 462

Beitrag Di., 04.11.2008, 18:39

Bei mir war das genauso - also ich bin auch zu ner ganz neuen Ärztin gegangen, weil ich vorher umgezogen bin.

Sie hat mich gefragt, ob ich ihr irgendwas erzählen möchte. Ich: "Nö!"
Dann hat sie mich aus unerfindlichen Gründen noch mit so nem Stethoskop-Ding untersucht und das war's. Hat vielleicht so 3 Minuten gedauert und dann hatte ich die Unterschrift und so.

Ich würd echt gern mal den Sinn dieses Konsiliarberichts verstehen. Hab ich mich damals auch schon gefragt.
Ich mein, wenn man z. B. die Diagnose Depression hat, wär doch z. B. ne Blutuntersuchung wegen Schilddrüse echt mal sinnvoll. So hat das ganze doch überhaupt gar keinen Sinn. Versteh ich nich. Wenn das schon vorgeschrieben is, warum dann nich auch bestimmte Untersuchungen. Is mir zu hoch.


Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Carrie25
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 19

Beitrag Fr., 07.11.2008, 14:55

danke für die beruhigenden worte,
ich hab diesen befund

war so nervös, jedoch das gespäch war kein aufwand. sie hat nur gefragt, ob sie eine diagnose stellen soll und ob ich medikamente brauche? das fand ich lustig, da man anscheinend so leicht zu medikamenten kommt (kosten ja auch geld) aber bei einer therapie ein großer aufwand von der KK gemacht wird!! ich meinte, dass die diagnose bereits feststeht und diese hat sie dann nochmal auf dem formular vermerkt.
zusätzlich hat sie mir eine überweisung gegeben, weil sie meinte, mit der schilddrüse können depression zusammenhängen. nun gut, ich werde zu der untersuchung gehen, schaden kann es nicht.

aber trotzdem verstehe ich den sinn nicht, wie MissX sagt.
ich kenne ja meine lebensgeschichte und weiß, dass z.b. meine ängst einen hintergrund haben.
man kann bei depressionen doch nicht generell sagen, die kommen bestimmt von einer schilddrüsenunterfunktion?

aber bitte, ich muss es viell. nicht verstehen und mich nur freuen, dass meine therapie weitergeht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag