Oma vor kurzem gestorben

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
colimaus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 1

Oma vor kurzem gestorben

Beitrag Fr., 14.11.2008, 21:55

Meine Oma vertarb am 2.November mit 86 jahren sie war sehr krank hatte mehrer schlaganfälle einen rippen und schlüsselbeinbruch. 2 tage vor ihrem tot hat sie eine lungenentzündung bekommen. am 6.11 war die beerdigung. ich hab bis jetz noch nicht verstanden das sie nicht mehr da iat ich hatte nur noch sie. kein opa und nun auch keine oma mehr. für mich ist sie im urlaub aber sonst wo. ich komm nicht damit klar, es ist das erste mal das ich mich mit einem tot eines menschen auseinandersetzen muss ich kanns nicht begreifen. wenn ich an ihr grab gehe tut es weh aber ich kann nicht weinen. ich weiß das es eine erlösung war aber ich vermisse sie soooooo...
am sonntag (16) hab ich geburtstag ich kann mich nicht freuen den circa zu der zeit wo ich vor jahren auf die welt gekommen bin ist sie ungefähr vor 2 wochen gestorben. ich weiß nicht wie ich das verstehen soll ich...
SIE FEHLT MIR SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO

Werbung

Benutzeravatar

Elektra
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 337

Beitrag So., 16.11.2008, 15:42

Liebe Colimaus,

der beste Weg, um mit Trauer zurecht zu kommen, ist sich einfach auf sie einzulassen... ich musste vor 2,5 Jahren meinen Vater hergeben, auch er war sehr schwer krank. Ich war so froh, als er endlich erlöst wurde, denn er hat sich nur noch gequält. Und ich habe ihn so geliebt!
Du musst heute nicht besonders fröhlich sein, ich hoffe, Du kannst/konntest Deinen Geburtstag nach Deiner Gefühlslage so gestalten, dass Du nicht das Gefühl hast/hattest, Theater spielen zu müssen... ich hatte 1,5 Monate nach Papas Tod und hatte von vornherein gesagt, ich will nicht feiern, weil mir nicht danach ist (ironischerweise stand ich dann an meinem Geb.Tag wieder auf dem Friedhof, ein bekannter meiner Eltern wurde beerdigt, er starb bei einem Verkehrsunfall und liegt nun direkt neben Papa...).
Leb' Deine Trauer aus, mach sie Dir zum Freund, sei gut zu Dir. Trauern ist das Mittel, um mit dem Tod zu leben... und wer weiß, wie es in einem Jahr aussieht. Ich ging am ersten Todestag meines Vaters abends weg, um zu vergessen und lernte meinen Freund kennen. Und jetzt erwarten wir ein Baby - ein neues Leben, das niemals entstanden wäre, wäre mein Vater nicht gestorben...
Wenn Du auf Musik stehst, schau mal, ob man das Lied "Lightning Crashes" von "Live" (Album "Throwing Copper") irgendwo downloaden kann oder ob Du es anderweitig bekommst. Darin geht es um den Zirkel von Leben und Tod, wie in einem Krankenhaus eine alte Frau stirbt und gleichzeitig ein Baby zur Welt kommt... sehr schön, ich mag solche Lieder, die meine Gefühle in solchen Momenten widerspiegeln. Das scheint Dich gerade auch zu beschäftigen, Dein Geburtstag so kurz nach dem Tod der Oma...

Also, liebes Geburtstagskind, mach Dein Herz auf und lass Deinen Gefühlen ihren Lauf. Trauer gehört zum Leben und wenn Du Dich drauf einlässt, machst Du eine neue Erfahrung, die Dich weiter bringt.

Alles Liebe
Elektra
Wir haben so viel mit so wenig
so lange versucht, dass wir jetzt
qualifiziert sind, fast alles
mit nichts zu bewältigen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag