Ich bin misstrauisch allen gegenüber

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blüte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 15

Ich bin misstrauisch allen gegenüber

Beitrag Di., 02.12.2008, 08:55

Guten Morgen,
ich merke immer mehr das ich mich fremden Menschen nicht öffnen kann und Sie garnicht an mich ran lasse. Bin lieber alleine zu Hause und warte auf mein Partner.Er hingegen ist gerne unter Leute und sehr Kontakt freundlich.Da kommt bei mir schon wieder misstrauen das er lieber mit anderen zusammen ist. was natürlich bescheuert ist. Ich möchte es abstellen aber ich schaffe es nicht.Das geht jetzt fast drei Jahre so. Ich war früher immer sehr offen aber das wurde mir genommen.
So gar in der Partnerschaft bin ich misstrauisch und das macht mich fertig.
Ich habe einfach Angst das man mich wieder enttäuscht da ich sehr viele schlechte erfahrung gemacht habe was nicht in der Partnerschaft.
Ich wurde jast zwei Jahre auf der Arbeit gemobt.Ich war zehn Jahre Abteilungsleiterin und stand hinter meine Leute und ich dachte das diese Leute auch zu mir stehen. Später kam raus das diese Leute die angeblich zu mir hielten das Spiel mit gemacht haben.
Meine Enttäuschung war groß und es tat weh. Seit dem Vertraue ich keinen mehr
Glaube echt das ich Depression habe und ich komme da nicht raus.

Wäre schön mit euch darüber zu schreiben habe schon den Gedanken mir Hilfe zu holen nur Wo und kann man mir da wirklich helfen.

Gruß blüte

Werbung

Benutzeravatar

mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Di., 02.12.2008, 09:13

Hallo du!
mir gehts leider genauso wie dir, also ich bin da auch für alle anregungen offen. bin ebenfalls in der partnerschaft misstrauisch. in meiner ehe war ich zu beginn auch misstrauisch, aber das hat sich dann gegeben und wir waren 15 jahre zusammen. aber als er mich verlassen hat war ich total überrascht, ich hätte es nie gedacht, weil ich einfach vertraut habe dass alles in ordnung sei. das war es scheinbar nicht, und in der neuen beziehung jetzt bin ich erst recht misstrauisch und vermute überall einen haken.

würde das auch gerne ablegen.

lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blüte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 15

Beitrag Di., 02.12.2008, 09:20

Hallo mimschi,
das schlimme ist bei mir das es nicht die Partnerschaften waren sondern die Sache mit der Beruflichen mobbing. Das sitzt so fest das ich da nicht raus komme und denke es sind alle schlecht und spielen ein falsches Spiel mit mir und das belasstet in der Partnerschaft.

Gruß Blüte

Hinweis Admin: Fullquote entfernt - bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Danke.

Benutzeravatar

Dornenstrauch
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 110

Beitrag Di., 02.12.2008, 14:04

Blüte, weiß dein Partner denn von deinem Problem?

Mir geht es ähnlich wie dir. Bei mir kam da vieles zustande, dass ich so geworden bin. Früher war ich eine ziemlich gutgläubige Person, was mir oft negativ angelastet wurde. Ich habe dann aber schnell gelernt, dass es das beste ist niemandem zu vertrauen und daraus wurde irgendwann ich lasse niemanden mehr an mich ran, niemand erfährt von meinen Gefühlen und es wird mich jeder nur oberflächlich kennen lernen. Ich versuche mich da auch zu ändern, manchmal gelingt es mir auch, wenn nicht immer wieder von meiner Umwelt ein Stoß zurück käme. wie z.B. ich vertraue einer Freundin etwas an und bitte sie es für sich zu behalten und am nächsten tage wissen plötzlich noch 2 andere davon Bescheid. Da kann ich doch nur noch jedem mit Misstrauen begegnen...

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Blüte
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 03.12.2008, 08:36

Hallo Dornenstrauch,

mein Partner weis nichts von meine Probleme ich hatte ihm mal ganz neben bei im Gespräch gesagt das die sache mit dem Mobbing mein Selbstbewusstsein angekratzt ist aber das war es auch und Männer hacken da auch nicht so nach.
Ich merke das ich Hilfe brauche da raus zu kommen den es zieht mich immer mehr runter weil ich weis ich verhalte mich nicht richtig und es schadet mir selber.

Gruss blüte

Benutzeravatar

Miracle
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 18
Beiträge: 4

Beitrag So., 07.12.2008, 23:51

Ich habe ein ähnliches Problem....

....ich misstraue ebenfalls vielen Personen, da ich in meiner Kindheit oft gedemütigt und gemobbt wurde. Ich bin daher immer weniger aus mir raus gegangen.

Mein eigentliches Problem ist, dass ich kaum mit der Familie meines Freundes auskomme, mit dem ich schon 15 Monate zusammen bin.
Ich hatte zu unserem einjährigem eine Torte gebacken und hab die Tortenplatte vergessen und am Wochenende drauf, musste mein Freund in die Wohnung, in die er ziehen wollte und ich war mit seinen Eltern auf einen Fest und bin dann mit seiner Mutter und der Schwester nach Haus gefahren und die haben im Auto kein Wort mit mir gewechselt.

Als wir bei seinem Elternhaus angekommen waren, bin ich in seinem Zimmer und habe Sachen geholt. Als ich die Treppe herunter kam, stand die Mutter mit der Tortenplatte im Flur und scheißt mich voll zusammen, was mich tief verletzt hat und daher traue ich seiner Familie kaum noch und bin meistens Ihnen gegenüber verschlossen

Seiner Schwester nehme ich Ihren Bruder weg. Ich hatte monatelang das Gefühl fehl am Platz in dieser Familie zu sein und hab mich immer mehr in mich verkrochen. Daher klagt mein Freund über mein Auftreten und ist der Meinung, dass ich es umbedingt ändern muss, denn sonst geht er daran kaputt.

Ich will diesen Mann nicht verlieren, weil er der erste Mann ist, der mir versucht zu helfen. Alle anderen Kerle nutzen meine Einsamkeit und Traurigkeit nur aus.

Benutzeravatar

marsil
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 31
Beiträge: 82

Beitrag Mo., 08.12.2008, 00:29

Hallo zusammen,

nach meiner letzten richtig heftigen Enttäuschung hatte ich auch
so ne Misstrauensphase. (Komischerweise bin ich genau in der Zeit
häufiger als sonst an Leute geraten, die sich einen Spass daraus
machen wollten, mich zu verschaukeln. Ist schon was dran, dass
man seine Einstellungen in die Umgebung ausstrahlt...) Habt Ihr euch
schon mal überlegt, das Problem in der Therapie (wenn ihr eine macht)
anzusprechen, um das Vertrauen-Können wiederzuerlernen?

LG, Marsil
VIRTVTIS RADIX AMOR

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag