Ich wäre so gerne schlank----aber !

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
angsthase56
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 16

Ich wäre so gerne schlank----aber !

Beitrag Mi., 04.02.2009, 23:01

ich bin richtig fett,und bin sehr unglücklich damit ! mit 52 bin ich in den wechseljahren und ich nehme antidepressiva das macht die ganze sache nicht einfacher aber das allerschlimmste ist mein kopf! ich fühle mich wie eingesperrt, ich weis das ich abnehmen kann und auch wie es funktionieren würde aber ich mach nichts!!!!!!! kann das einer verstehen? ich kann mich nicht verstehen es ist ja nicht nur das selbstbewusstsein welches total im keller ist , mein körper kann nicht mehr 120kg sind dann doch ein bisschen viel und jede bewegung schmerzt in den gelenken und ach,überall fühle mich wie 80 weis hier jemand rat? viele liebe grüsse vom angsthasen

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mi., 04.02.2009, 23:37

Wieso Angsthase?
Hast Du Angst vorm Abnehmen?

Dass es dir schwerfällt - glaub ich. Dass es ein Riesenberg ist - glaub ich auch. Aber Angst?

Aus meiner Sicht kann ich dir nur sagen: Mach den ersten Schritt, fang irgendwo an. Du sagst, du weißt wie es geht. Dann ist ja schon mal ein Problem gelöst.

Auch eine Bergbesteigung fängt mit dem allerersten Schritt an. Ohne diesen - kommst du nie vom Fleck.

Viel Erfolg
wünscht Eve

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
angsthase56
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 16

Beitrag Do., 05.02.2009, 08:04

guten morgen helferlein, der angsthase bezieht sich nicht auf die abnehmerei sondern auf meine angsterkrankung die ich seit mittlerweile 15 jahren mit mir rum schleppe aber du hast schon recht irgendwo und irgendwann muss ich ja mal anfangen.meine therapeutin meint ,die angst wäre das kind in mir und das will gefüttert werden,ich müsste lernen es endlich gehen zu lassen! dann erst würden die kilos fast wie von alleine verschwinden. ob da was dran ist? einen schönen tag wünscht angsthase

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
angsthase56
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 16

Beitrag Do., 05.02.2009, 08:07

sorry habe die falsche anrede benutzt ich meine natürlich eve

Werbung

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Do., 05.02.2009, 09:02

angsthase56 hat geschrieben:sorry habe die falsche anrede benutzt:red:
Macht gornix!

Weißt du - nach meiner Erfahrung kann man sich Angst abgewöhnen.

Du beginnst mutig mit dem oben erwähnten ersten Schritt.
Du hast ein wenig Erfolg.
Du bekommst Schwung zu weiteren Schritten. Die Angst tritt zurück.
Du hast mehr Erfolg.
Du nimmst wahr, die Angst beeinträchtigt dich weniger als vorher.
Du gehst weiter, die Angst ziehst sich weiter zurück.
Du kommst am Ende des Wegs an und siehst auf einmal:
Juhuu! - die Angst IST WEG, einfach unterwegs auf der Strecke geblieben!

So ähnlich wars bei mir, dem ehemaligen Angsthäschen.

Gruß, Eve

Benutzeravatar

puppi1978
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30
Beiträge: 53

Beitrag Do., 05.02.2009, 09:12

Ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber ich möchte dir gerne meine Gedanken mitgeben.
Ich bin selber sehr schlank, wiege 47 kg, wenn ich mal über 50 kg wiege, dann kneifen meine Hosen schon, ich fühle mich zwar nicht dick (hab keine Eßstörung) aber ich bremse sofort. Das klappt immer, ich hab noch nie eine Diät gemacht, da ich immer rechtzeitig bremse.

Daher denke ich, dass bei dir igendwann dieser Punkt überschritten wurde, wenn du heute 120 kg wiegst.
Da ist die Grenze irgendwann verloren gegangen. Hast du dich schon mal gefragt, wann du diese Grenze nicht mehr gesehen hast und was der Grund dafür war?

Du schreibst, das Kind in dir möchte gefüttert werden. Das verstehe ich, ich werde auf meine Art auch erst erwachsen und mein innerliches Kind holt mich immer wieder ein.
Ich denke, dass man sein Kind in sich nie wirklich los wird, aber man sollte lernen sich mit dem Kind zu arangieren.
Wenn das Kind in dir trotzig ist und nach Essen schreit, dann solltest du dem Kind mal ein NEIN beibringen, denn immer kriegt man eben nicht das was man will. Und so wie es auch im wirklichen Umgang mit Kindern ist, solltest du es dem Kind in dir erklären: "Nein, jetzt gibts nichts zum essen, das ist nicht gesund und jetzt hast du doch auch grad erst gegessen......"

Andererseits frage ich mich wie dein Alltag ausschaut.
Sport ist sicher im Moment schwierig, verstehe ich, aber was machst du sonst?
Wie vergeht dein Tag???

lg
Puppi

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
angsthase56
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 16

Beitrag Do., 05.02.2009, 13:48

hallo püppi,mein tag beginnt um 6 uhr dann wecke ich meinen geistig zurückgebliebenen jungen (22),wärend er frühstückt mache ich mich so weit fertig und bin ihm dann beim anziehen und waschen behilflich. um 7 wird er abgeholt zur arbeit in der werkstatt für behinderte menschen und für mich ist dann etwas steyling angesagt.nach dem ich ein bisschen aufgeräumt habe fahren mein mann und ich einen schulbus mit behinderten kindern und jugendlichen gegen 9 sind wir dann wieder zu hause.gemütliches frühstück und dann das übliche was jede hausfrau so zu tun hat .mittags sind wir wieder ca.2 std. auf dem bus bis so gegen 16.30 ,etwas ausruhen und dann essen kochen,essen, meine serien gucken wieder aufräumen , brote für den nächsten tag schmieren,fernsehen,rätseln,handarbeiten oder briefe schreiben.gegen 10 sven ins bett dirigieren ihm helfen sein zimmer in ordnung zu bringen anschließend mich regeln und gegen 23 .45 gehen für mich die lichter aus----geschafft!nun muss ich dazu sagen , seit einnahme der depripillen bin ich immer sehr müde und manchmal quäle ich mich durch den tag weil mir,immer wenn ich zur ruhe komme die augen zu fallen und das nervt ungemein.so, nun habe ich ein bisschen aus meinem leben erzählt bis bald angsthase

Benutzeravatar

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44
Beiträge: 839

Beitrag Do., 05.02.2009, 22:44

Hallo Angsthase,

die Schilderung Deines Tagesablaufes hat mich nachdenklich gemacht.

Bist Du eigentlich glücklich?

Dein Leben ist zwar in festen Bahnen geregelt und es gibt am Tag auch etwas Zeit für Dich. Aber ansonsten tust Du nur immer etwas für andere. Du bist Hausfrau, Dir fehlt über Deine Familie hinaus die Erfahrung, für professionelle Fähigkeiten Anerkennung und ein eigenes Gehalt zu bekommen. Auch wenn Du jetzt sagen würdest, Du hast ja Anerkennung von woanders her....sicher sicher, aber ich glaube, das ist nicht dasselbe. Denn zu Hause bist Du eben zuhause, versteckt, vergraben, immer in denselben Bahnen unterwegs.

Warum nimmst Du Antidepressiva?

Dass die noch zusätzlich Dein Gewicht ungünstig beeinflussen, weißt Du, oder?

Wenn Du in Therapie bist, wäre das nicht eine Chance, mal ohne diese Pillen auszukommen, weil Du ja jemand hast, der Dir zuhört? Oder hast Du Angst, dann keine Kraft für Deine "tägliche Mühle" zu haben? Hast Du die Chance, dass Du mal eine Weile "aussteigen" kannst, aus Deiner Alltagsmühle und den sowieso nicht richtig wirkenden Glücklichmachern?

Ganz ehrlich, zwei Dinge glaube ich nicht:
- dass Du Dir Deine Angst so "einfach abgwöhnen" kannst
- dass Du, wenn Du die Angst nicht mehr fütterst, "einfach so" abnimmst

Esstörungen, die mit Angst und Depression einhergehen, sind wirklich hartnäckig. Ich schreibe Dir das nicht, um DIch zu verängstigen, sondern um Dir realistisch zu sagen, dass Dir viel Arbeit bevorsteht, wenn Du daran wirklich etwas ändern willst. Das kann auch heißen, dass Du aus Deinen bequem eingerichteten Bahnen ei wenig herauskommen musst und DICH VERÄNDERN! Das erfodert intensive therapeutische Auseinandersetzung. Da spreche ich aus eigener über-zweijähriger Erfahrung ! Was für eine Therapie machst Du?

Viele Grüße
Dunkle

Benutzeravatar

Blackbird
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 37

Beitrag Do., 05.02.2009, 23:23

Hallo Angsthase!

tja, das mit dem "möchte gern... aber" kenne ich auch. Ich will ca. 10 - 15 Kilo abnehmen und ich weiß, wie es geht aber irgendwie bin ich seit ca. 2 Jahren dabei gut, aber ich werde jetzt nicht über mich reden. Mein leben sieht ganz anderrs aus als deins.

Ich habe mir gedacht, ich schreibe Dir was, weil ich deinen Tagesablauf gelesen habe und dazu dein Kommentar, dass du depressiv bist. Wie wäre es mit Spaziergänge, statt Serien im Ferseher zu schauen? Wie wäre es mit einer halbe Stunde am Tag? Aus Erfahrung sage ich dir, spazierengehen hilft!! Ich habe seit 2 Jahren einen Hund und MUSS jeden Tag spazieren gehen (insgesamt 2 bis 3) Stunden am Tag - egal bei welchem Wetter. Aber ohne Hund tut einen Spaziergang gut! Vielleicht gehst du alleine ein paar Runde bei dir in der Gegend. Muss nicht im Wald sein! Kannst vielleicht einfach so gehen, Schaufenster schauen, Menschen anschauen. Vielleicht kannst du mit deinem Mann eine halbe Stunde am Tag gehen und dabei über eure Sachen plaudern und so. Oder vielleicht mit deinem Sohn? Warum nicht? Du muss kein marathon laufen. Einfach nur gehen. Damit fühlt man sich automatisch wohler (psychisch und physisch), man verbrennt zwar nicht extrem viele Kalorien aber man wird langsam beweglicher. Vielleicht mit der Zeit gehst du 45 Minuten oder eine volle Stunde (je nach dem, wie du Zeit hast) und baust ein bisschen mehr Bewegung im alltag ein (Treppe hoch gehen anstatt Lift zum 1. oder 2. Stock... solche Sachen).

Über die Ernährung kennst du dich vielleicht aus (du sagst, du weißt wie das Abnehmen geht). Aber vielleicht mehr bewegung und (sehr wichtig) HABE DICH SELBST LIEB! Bei so eine Leistung, mit deinem Sohn und den Alltagssachen... ich kann nur sagen "RESPEKT" - so was finde ich echt bewunderswert. Du bist sicher auch eine schöne Frau. Ich kenne ein paar Frau über 100 Kilo die sehr schön sind! Überlege, was du am schönsten an dich findest: deine Augen? deine Hände? Und auch in deinem Inneren. Was findest Du am Schönsten? Ich kenne dich zwar nicht aber ich denke, Du bist sicher eine ganz liebe und großzügige (nachdem ich von Dir gelesen habe) - und das sind sehr wertvolle Eigenschaften!

Und noch was: gehe es langsam an! Du hast nicht von heute auf morgen zugenommen. Abnehmen geht auch nicht von heute auf morgen. Mach es Dir gemütlich aber bleib am Ball. Du wirst sehen, es wird schon klappen!!

liebe Grüße,

Blackbird
„In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon ein Widerspruch in sich.“

Voltaire

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
angsthase56
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 06.02.2009, 23:10

hallo ,ich glaube ich trau meinen augen nicht, dennich habe heute mittag eine ellenlange antwort geschrieben wo ist sie hin?????ihr müsst wissen ich steh mit dem p.c. auf kriegsfuss.aber wie kriege ich das alles wieder zusammen?erst einmal war ich total gerührt über so viel liebe worte das bin ich gar nicht gewohnt.dann fragst du mich was ich an mir mag und da muss ich sagen mir fällt nichts ein und wenn ich mal ausgegangen bin und das sind wir oft ,kam es vor das ich mich ganz nett fand aber irgendeiner hat mich wieder auf den boden geholt.und so ging es mir schlechter als zuvor 2lockere aber alte und eine dicke freundschaft sind zu bruch gegangen weil ich es nicht mehr ertragen konnte zu hören----man wie siehst du aus ,wie hast du die haare,du musst abnehmen, deine wohnung müsste man anders einrichten,was machst du denn schon geh mal richtig arbeiten was sllen denn die leute sagen die richtig krank sind? ach, ich könnte seitenweise schreiben.verkrümelt habe ich mich nie nur wenn es mir ganz schlecht ging aber ich habe mich immer wieder hochgerappelt.morgen gehen wir karten spielen bin gerade dabei eine neue freundschaft aufzubauen.der junge bleibt derweil bei meiner tochter.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
angsthase56
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 06.02.2009, 23:26

so da bin ich wieder meine thera habe ich gerade abgebrochen wir kamen nicht übereins , gott sei dank habe ich meine psychaterin mit ihr komme ich stück für stück weiter sie hat mir auch die medis verschrieben damit ich endlich mal wieder durchatmen konnte es soll ja auch keine dauerlösung sein. ich muss jetzt sehen das ich einen neuen gesprächstherapeuten bekomme. so ich glaube soweit habe ich es zusammen aber solltet ihr noch fragen haben nur zu es tut so gut das da jemand ist der mich versteht bis bald angsthase

Benutzeravatar

BlueSoleil
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 7

Beitrag Do., 05.03.2009, 07:06

Hallo angsthase!

ich bin nichtmal halb so alt wie du, aber ich kenne deine geschichte. okay mein alltag ist nicht ganz so hart wie deiner (mit 20 habe ich nicht wirklich kinder...schonmal garnicht welche die 22 sind ^^ ) aber ich kann dir trotzdem nachfühlen. ich selber wiege 127kg. war schon mein leben lang dick. wurde sogar als übergewichtiges baby geboren (50 cm, 3560g) ich weiß wie das ist diese ganzen klugen ratschläge zu hören. mach doch "einfach mal" nen bisschen sport bla bla...kenne ich. oder man hört sowas wie: schau dir den und den an der macht 5 std am tag sport oder was auch immer. nun diese ganzen gut gemeinten ratschläge kann ich dir zwar auch zu hauf geben, will ich aber nicht. denn bei essstörungen die vom kopf her kommen, helfen die einem eh nicht. ich weiß nicht in wie fern du mal an eine langzeittherapie gedacht hast und in wie fern das für dich überhaupt möglich ist mit einem behinderten sohn im haushalt, aber schau dir doch diese seite mal an:
www.klinik-am-korso.de
ich war sehr überzeugt von dieser klinik. ich tue jetzt alles, um dort aufgenommen zu werden! denn meine essstörung ist die "ganz normale" fettsucht. bedingt durch unzufriedenheit im alltag oder stress oder ähnlichem habe ich auch öfters mal fressattacken und denke das die leute dort mir sehr helfen können!

nun möchte ich dir noch mein respekt aussprechen vor diesem alltag! wirklich hut ab. des weiteren würde ich sehr gerne mit dir in kontakt bleiben! keine ahnung warum. bloß du bist mir durch das was du hier so geschrieben hast jetzt schon sehr sympathisch auch wenn ich dich überhaupt nicht kenne und du meine mutter sein könntest
liebste grüße!
Blue

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
angsthase56
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 06.03.2009, 14:38

hallo guten tag blue, wie lieb von dir das du mir eine mail geschickt hast,du musst wissen das ich noch nicht so firm im umgang mit dem pc bin deshalb weis ich nicht wie man das macht ohne eine adresse zu haben eine pn darf ich,so glaube ich noch nicht verschicken.also bleibt mir nur dieser weg. da heute freitag ist habe ich eher feierabend und gleich gehe ich meine tochter besuchen aber vorher wollte ich dir noch antworten. es tut mir sehr leid das ein so junger mensch wie du es bist schon so leiden muss. aber wenn ich zurück denke ich war auch immer pummelig und ängstlich habe mich immer minderwertig gefühlt. auch mein mädchen hat viel mitgemacht ,mädchen ist gut sie ist schon 30! meine angsterkrankung hat angefangen da war ich so mitte 30 aus heiterem himmel bekam ich die angst mit ihren symptomen,teilweise habe ich heute noch schwierigkeiten damit trotz medikamente. du scheinst eine sehr liebe junge frau zu sein der ich gerne mit meinen erfahrungen helfen möchte aber auch du kannst mir sicher auch oft weiter helfen aber meinst du nicht das dich meine geschichte zu sehr belastet? nicht das du denkst dir stünden ähnliche erfahrungen bevor! also wenn du gerne mit mir in kontakt ableiben willst von meiner seite aus sehr gerne nur um noch mehr privates auszutauschen müssen wir einen anderen weg finden aber wie ? wieviel berichte muss man denn geschrieben haben um eine pn zu verfassen?na,ja für heute mache ich schluss und sage ciao bis bald der angsthase

Benutzeravatar

BlueSoleil
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 20
Beiträge: 7

Beitrag Fr., 06.03.2009, 18:02

Hallo!

schön das du dich gemeldet hast! also PN's kannst du sofort nach anmeldung senden. ich habe hier im forum auch erst 4 beiträge oder so geschrieben. werde ich dir bestimmt mal erklären

nun angst davor das es mir auch mal so geht habe ich eigentlich nicht. also unter ängste leide ich (noch) nicht und das kann auch gerne so bleiben. und nen behindertes kind (ich hoffe das klingt jetzt nicht abwertend oder so...das soll es ganz bestimmt nicht! ich finde "behindert" bloß immer so einen blöden ausdruck) habe ich ja auch nicht. was auch gerne so bleiben kann
nun ich werde dir einfach nochmal ne PN zuschicken, in der du meine e-mail adresse finden wirst. sagt dir ICQ oder MSN was? die nummern werde ich dir auch mit dort rein schreiben. wenn du es nicht kennst, kümmer dich um diese nummern nicht weiter. werde ich dir auch irgendwann mal erklären meine mama (55) hat das schließlich auch alles gelernt ist ganz einfach wenn man es erstmal verstanden hat

ich wünsche dir nun ein wunderschönes wochenende an dem du vielleicht einmal ein wenig entspannen kannst ich jedenfalls werde eins haben...fahre gleich zu meinem freund
ganz ganz liebe grüße!
blue

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
angsthase56
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 52
Beiträge: 16

Beitrag So., 08.03.2009, 00:00

hallo blue,da die nächste woche bei mir ausgebucht ist muss ich sa und so die wäsche machen ob das so entspannend ist ?????? aber wenigstens kann ich ausschlafen!! für dich erscheint es sicher sehr schwer ein behindertes kind zu haben aber unser sven ist ein echter sonnenschein mit lockenkopf der übrigens auch noch super schlagzeug spielt. wir alle gingen für ihn durchs feuer gott sei dank ist er nicht schwerbehindert sondern entwicklungsverzögert und sprachbehindert. nun ja das nächste mal mehr okay? ciao angsthase

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag