Mein Mann, die Wohnung und ich

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Mein Mann, die Wohnung und ich

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:29

I need help...

mein mann (40) ist das chaos pur, bei aller liebe. er ist nur im urlaub und an den wochenenden daheim, aber dann...

schon seit nem jahr lieg ich ihm in den ohren, wir müssen mal den ganzen shice, der bei uns in kartons rumsteht, sortieren und aufräumen, aber am wochenende haben wir immer bis in die puppen gepennt, und nix ging mehr. er müllt mir die bude zu mit allem möglichem mist, hebt jeden kassenbon auf, kauft in eineuroläden horrende mengen, liest werbeprospekte etc.

wenn er sich auszieht, läßt er die schmutzige wäsche da liegen, wo sie liegt, und ich darf sie dann sortieren und waschen.

wenn er kocht, verwüstet er die küche, verdreckt den herd und läßt den müll auf der anrichte stehen. aufräumen und spülen darf ich.

wenn er isst, stellt er danach das geschirr auf den boden, und da stehts dann bis ich es wegräume. joghurtbecher etc. bleiben auf der couch liegen, bis ich sie finde.

überall in der butze fliegt das altpapier rum. habe schon tonnenweise davon entsorgt aber es hört einfach nicht auf.

seit nem jahr (seit unserem umzug) komme ich nicht mehr an meinen kleiderschrank, weil die türen mit kartons verbaut sind.

im wohnzimmer stapelt sich die gewaschene wäsche in den ecken und auf dem tisch. essen kann man nur noch am schreibtisch oder mit dem teller auf dem schoß.

wenn er im bad eine flasche zb mit badeöl leert, legt er die leere flasche ins regal.

seine aschenbecher leert er grundsätzlich in den biomülleimer.

ich muß regelmäßig den kühli kontrollieren, damit nichts drin vergammelt. und wenn ich nicht ab und zu das bad putzen würde, würden sich dort die viecher guten tag sagen.

bitte - was würdet ihr tun???

Werbung

Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:38

Hallo!

Wow, du hast mein volles Beileid! Ich bin ja chaotisch, aber dagegen total harmlos.

Vielleicht hilft ein Tip den ich mal von einem Kollegen bekam: Ich hatte das Problem, dass meine Mutter immer die Kaffeemaschine verbaute und wir ihren Mist wegräumen mussten. Er sagte einfach: Leg das auf ihren Stuhl. Oh Wunder, es half nach einer Weile.

Du wirst es eventuell abwandeln müssen und etwas finden, wo es dich nicht direkt stört, ihn aber umso mehr. Vielleicht sein Bett? Oder sein Auto? Und dann brauchst du Ausdauer.

Eine Idee wäre noch, den Kram zu verstecken. "Oh, du suchst deine Dreckwäsche? Keine Ahnung wo die sein kann, ist sicher weggelaufen."
Irgendwann hat er nix mehr... und dann?


Was gegen Aschenbecherinhalt im Biomüll spricht weiß ich allerdings nicht. Wir haben das immer da rein getan.

LG
Wölfin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:47

ich HAB ja schon mal zeug von ihm aufs bett gelegt. als die nacht kam, warf er die sachen achtlos auf den boden und ging schlafen. da liegen sie heute noch (kann nicht ran ohne mir die knochen zu brechen )

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:50

Hmm... Du müßtest Dich überwinden alles liegen zu lassen bis er mal irgendwie unter Leidensdruck gerät.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Werbung

Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Do., 02.04.2009, 14:53

Weiterstapeln. Gib nicht so leicht auf. Jogurtbecher ins Bett. mehr Wäsche ins Bett. Leere Flaschen? Was stört sonst noch? Rein, rein, rein.

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Do., 02.04.2009, 15:34

Lass dich nicht auf seine Ebene runter und spiel und zick rum. Solange du es mit dir machen lässt wird er das machen und dabei Spaß haben. Alles was nicht an seinem Platz ist, ist Müll. Schmeiss es weg. Schmeiss es WIRKLICH weg. Kleider die man benützen möchte liegen im Kleiderschrank oder im Wäschekorb. Müll liegt auf dem Boden. Streit nicht rum, diskutier nicht, schmeiss einfach alles weg, dass nicht da ist wo es sein sollte, das also seiner Meinung nach Müll ist. Wenn er sich beschwert, weise ihn darauf, dass er eben aufhören soll seine Dinge als Müll zu deklarieren, dann werden sie auch nicht wie Müll weggeschmissen.

Wenn er sich wie ein Kindergartenkind benimmt, wird er eben auch so behandelt. Mit Erwachsenen diskutiert man, nicht mit Dreijährigen.

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Do., 02.04.2009, 15:54

Leute, ich versichere Euch: Das hilft gar nichts.

Ja, man denkt, irgendwo müsste bei solchen "Messi's" mal eine Schmerzgrenze erreicht sein. Ist es aber nicht. Punktum. Deswegen sind sie ja Messi's. Hier versagt jedweder purer Menschenverstand und Verhaltenstipps.

Klingt härter als es gemeint ist. Aber ich sag klip und klar: Lass dich nie auf ein "Machtkampf" mit nem Messi o.ä. ein. Man kann nur verlieren.

Was ich da schon für Szenen erlebte!

Und ja, auch im besten Fall bemüht sich derjenige auch, aber ist dabei "so ungeschickt", dass es wirklich schlimmer ist als wie bei einem ganz kleinem Kind.

Wenn man Glück hat (!) darf man hinterher putzen. Aber in vielen, besonders hartgesottenene Fällen wehren sie sich regelrecht dagegen, z.B. mit Panikattacken oder Aggression reagieren, wenn man etwas wegwerfen will.

Wer nicht zur Putzfrau höchsten Grades degradiert werden will, sofern das überhaupt möglich ist, hat keine Chance. Druck verschlimmert das Problem nur. Ja, man denkt und denkt immer wieder: "Irgendwann muss xy doch seine persönliche Grenze erreicht haben." Leider nein.

Nochmals: Ich rate dringend von Macht-Erziehungsspielchen ab. Die kann man nur verlieren!

Was hingegen effektiver ist: sich EIGENE Bereiche einzurichten, wo derjenigewelcher nichts zu suchen hat. Punktausende. Ihm ein eigenes Bereich zuspreche, wo er/sie dann hause darf, wie beliebt. Und dann auch konsequent die Tür zu machen, egal wie sehr es einen aufregt.

Und wenn irgendwie geht, versuchen die gemeinsamen Bereiche bzw. die notwendigen kleinen Regeln mit Humor zu nehmen, so schwer es auch fällt, nicht an Vernunft appelieren, und wenn argumentieren, dann wie bei nem Kleinkind, und immer in der Ich-Form bleiben und schön Honig um den Mund schmieren. Und ja, das ist seeeehr anstrengend.

Eben statt "Räum doch mal deine Klamotten weg! Müssen die schon überall rumfliegen!" so was sagen wie. "Wo ist denn das tolle Hemd, dass dir so gut steht und ich so sexy an dir finde?" Und wenn dann hinter /unter dem Bett verschollen ist, ganz traurig schauen: "Och schade. Na, dann kann ich es ja nicht finden um es zu waschen."

Oder auch lustige Post-it's in der Wohnung verteilen, z.B. bei den Mülltonnen: "Ich bin kein Aschenbecher." Auf der nächsten Biotonne. "Ich bin auch kein Aschenbecher.", auf der dritten: "Wenn du auch nur dran denkst, die Asche in mich reinzuschütten, petze ich das deiner Frau!" oder "gehe bitte zwei Schritte nach links, bück dich, öffne den Deckeln und..." und dann auf der richtigen Mülltonne: "Hier bist du richtig!"

Macht man zwar nur einmal, aber es prägt sich viel besser ein als sämtliches Meckern, Nörgeln, Schimpfen und Druck machen.

Egal was du tust, bloss eines nicht: Es aussitzen und darauf hoffen, dass er dann irgendwann schon mal seine Schmerzgrenze erkenne und von alleine darauf komme. Da kannst du nur verlieren.

Benutzeravatar

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32
Beiträge: 484

Beitrag Do., 02.04.2009, 15:58

Hallo Christine,

sind das aktuelle Auswüchse seit dem Umzug, oder war er vorher auch schon ähnlich drauf? Ist die neue Wohnung die einzige Veränderung, die zeitlich mit seinem Chaotentum zusammenfällt? Und sonst so? Es wird ja gern - und oft nicht zu Unrecht - ein Zusammenhang zwischen innerem und äußerem Chaos hergestellt.

Weiß nicht... Erinnert mich an Katzen, die ihren Leuten in die Bude pinkeln, wenn ihnen was stinkt. Aber die können sich auch nicht anders begreiflich machen. Wie läuft eure Kommunikation?

Viele Grüße
Taffi
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Benutzeravatar

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1894

Beitrag Do., 02.04.2009, 16:03

Schneekugel hat geschrieben:Alles was nicht an seinem Platz ist, ist Müll. Schmeiss es weg. Schmeiss es WIRKLICH weg. [...]
Wenn er sich wie ein Kindergartenkind benimmt, wird er eben auch so behandelt. Mit Erwachsenen diskutiert man, nicht mit Dreijährigen.
Dem ich stimme unter gewissen Einschränkungen zu. Hab ja selbst den Kleinkindvergleich zeitgleich mit angebracht.
Ja, man muss sich damit abfinden, es quasi wie bei einem Kindergartenkind zu handhaben. Zynisch gesagt, sind letztere aber lernfähiger! Aber auch Kleinkinder gesteht man ihren eigenen Raum/Bereich zu, und auch hier wirft man seltenst wirklich alles konsequent weg.

Wie ein Kleinkind in punkto Ordnung behandeln: Ja! Aber bitte nicht schlimmer als ein Kleinkind! Und die Regeln müssen auch wirklich KLAR sein. Nicht im normalen Sinne klar, wie es im Normalfall jedem erwachsenen Menschen einleuchtet, sondern für IHN klar.
Selbst Kleinkinder können mit willkürlichen und unverständlichen, nicht konsequenten oder sich ständig änderten Regeln nichts anfangen.

Und übrigens: Auch mit Kinder sollten man sprechen, erklären und mit Spaß und Humor sie an das Ordnungsthema heranführen.

Benutzeravatar

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 643

Beitrag Do., 02.04.2009, 17:56

Ein liebes Hallo an all die leidenden Frauen!

Mein Mann ist ein ähnliches Exemplar...vielleicht nicht ganz sooo schlimm, aber mir reicht es, um regelmäßig in Wut zu geraten.

Nur mal so als Tipp: Ich hab ihm mal ne Zeitlang seinen Müll, seine rumstehenden Schuhe, etc, auf´s Autodach gestellt.....oh, war er da sauer, weil er jedes Mal, bevor er fahren wollte, das Zeug wegräumen musste...hihi. Hat er´s nicht an Ort und Stelle geräumt, stand es halt wieder auf dem Autodach....man muss dazusagen, dass wir eine Garage haben....
Langfristig bringt sowas nichts und ist auch anstrengend, aber so für den kurzen Triumph, wenn der "alte Schlamper" sich dann ärgert, tut es wahnsinnig gut!!!

LG
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Do., 02.04.2009, 20:00

also, seine vorige eigene wohnung mit ihm zusamemn flott zu kriegen, war die härteste aufgabe meines lebens. da war der boden so bedeckt mit zeitungen und papier, dass man den teppich nicht mehr sah. in der küche schimmelte das ungespülte geschirr, im kühlschrank gammelten die lebensmittel...ich hab die faxen dicke! am wochenende wird geputzt, und WEHE danach saut er noch mal alles ein!

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 02.04.2009, 20:02

Was willst Du denn jetzt machen? Ich sehe wirklich keine Lösung.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Do., 02.04.2009, 20:08

die bude endlich mit ihm zusammen putzen und aufräumen und ihm dann die hölle heiß machen wenn er noch mal so eine sauerei anrichtet!°!!

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 02.04.2009, 20:11

Räumt er denn mit auf?
Ist er zugänglich? Will er was ändern? Käme für ihn therapeutische Hilfe in Frage?

Warum hast Du ihn so "genommen"???

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Christine_Walter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 515

Beitrag Do., 02.04.2009, 20:28

ich dachte das gibt sich.
er KANN putzen (wenns fünf vor zwölf ist). dann schmeißt er das zeug aus dem wohnzimmer alles ins schlaf- und arbeitszimmer, putzt das wozi auf hochglanz, so dass die gäste nicht meckern können etc. aber er pennt am we lieber als wenn er putzt. klar. er arbeitet ja auch hart...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag