Verliebt in Cousin

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
brausemaus
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 36
Beiträge: 1

Verliebt in Cousin

Beitrag Fr., 03.04.2009, 11:43

hallo,

ich habe ein " Problem".....
vor ca 5 Monaten lernte ich einen Cousin von mir kennen, von dem ich bis dato nichts gewusst habe.
nun ist es so , das wir uns in einander verliebt haben....
wir wohnen sehr weit ausseinander.....
einander "gestanden" haben wir es uns heute.....
ich bin natürlich sehr glücklich und froh das es ihm genauso geht wie mir....
ABER.....
ich bin trotzdem verwirrt.....und weiß gar nicht wie ich gerade mit meinen gefühlen umgehen soll .....
mußte das jetzt erstmal los werden....
geht es hier jemanden genauso ???

viele grüße

Werbung

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Fr., 03.04.2009, 12:08

Was verwirrt Dich denn daran?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 157

Beitrag Do., 16.04.2009, 17:26

Na was schon, wenn ihr Blutsverwandt seid, schlag dir das mall ganz schnell aUS DEM kopF!

Benutzeravatar

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1162

Beitrag Do., 16.04.2009, 17:50

lotto79 hat geschrieben:Na was schon, wenn ihr Blutsverwandt seid, schlag dir das mall ganz schnell aUS DEM kopF!
Warum? Darf man nicht ineinander verliebt sein, wenn man so eng verwandt ist? Man muss ja keine Kinder zusammen zeugen.
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Werbung

Benutzeravatar

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 643

Beitrag Do., 16.04.2009, 17:52

Ich glaube auch, dass das zwischen Cousin und Cousine erlaubt ist....
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Do., 16.04.2009, 17:52

Hallo brausemaus,

na... das kommt in den besten Familien vor:

Weil wiki vieles so schön zusammengefasst hat:

Kulturen, Gesellschaften und Religion haben oft sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein zu ächtender Inzest ist bzw. welcher Inzest von den Mitgliedern gewünscht oder sogar gefordert wird.

Spannendes zur Vetternehe im Hochadel ist auch bei wiki (Blutsverwandschaft) zu finden.

wiki: Geschlechtliche Beziehungen zwischen Cousins und Cousinen ersten Grades (gemeinsame Großeltern) werden in Korea, den Philippinen und in vielen Balkan-Ländern verboten und gesellschaftlich tabuisiert, während diese verwandtschaftliche Beziehung vor allem im Kulturgebiet des Islams, also in Nordafrika, im orientalischen Raum und in Südasien als bevorzugte Form der Heirat gilt.

Und nun kommen wir zum katholischen Kirchenrecht: hier stellt die Blutsverwandtschaft in gerader Linie (Eltern-Kinder usw.) und Blutsverwandtschaft bis in den vierten Grad der Seitenlinie (Geschwister, Onkel/Nichte, Tante/Neffe, Cousins 1. Grades) ein Ehehindernis dar. Wobei aber unterschieden werden kann: Die Ehe und also der Beischlaf zwischen Blutsverwandten ersten Grades verstößt gegen göttliches Recht, von dem unter keinen Umständen dispensiert werden kann. Für eine katholische Eheschließung zwischen Vetter und Kusine wäre eine kirchliche Dispens erforderlich.

So... und abschließend zur Rechtslage in Deutschland: Verfolgt wird lediglich der Inzest zwischen Verwandten in gerader Linie: Eltern, Großeltern, Urgroßeltern, und deren Kindern, Enkeln, Urenkeln – sowie zwischen Voll- und Halbgeschwistern (letzteres ist rechtlich umstritten).

Ihr braucht euch also gar nichts aus dem Kopf zu schlagen. Sogar die katholische Kirche würde euch höchswahrscheinlich einen Dispens erteilen. (Wenn ihr den denn wirklich wollt.)

Liebe Grüße

A.

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag Do., 16.04.2009, 18:11

Hey Leute!

Bevor es in eine spezille Richtung geht: Cousin und Cousine dürfen sogar heiraten. Das ist ganz rechtens!!!

Das Gefühl dazu kann natürlich anders geprägt sein, aber das wissen wir hier ja noch gar nicht.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

Nurse_with_wound
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 2049

Beitrag Do., 16.04.2009, 21:37

ich glaube rechtlich gesehen gilt Verpaarung zwischen Cousins auch ersten grades nicht als Inzest, also nicht strafbar.
Wenn er nicht ein Cousin des ersten Grades ist geht es, sonst ist es irgendwie sehr merkwuerdig.
Practice what you preach

Benutzeravatar

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 157

Beitrag So., 19.04.2009, 10:23

Welcher Verwandtschaftsgrad ist es denn? sohn von???

amazoni den mist was du da schreibst ,glaubs wohl selbst nicht , die katholische kirche ist sehr streng!!! selbst wenn noch 6,25% blutsverwandschaft vorliegt wird die kirche solche leute davonjagen!

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Mo., 20.04.2009, 15:58

na wie gut, dass man die katholische kirche nicht zum führen einer glücklichen beziehung braucht. auf einen verein, der "solche leute" davonjagt, kann man doch gut verzichten.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

Josie
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 39
Beiträge: 184

Beitrag Mo., 20.04.2009, 16:13

Hallo Brausemaus,

ich wünsche Euch viel Glück !!!

Cousar und Cousine ist zwar ungewöhnlich, aber rechtlich einwandfrei.

Solltet ihr (was natürlich etwas verfrüht jetzt ist, wo ihr euch gerade eure Liebe gestanden habt ) mal Kinder wollen, so sind vorangehende genetische Test sehr sinnvoll; da können evtl. Problematiken festgestellt bzw. ausgeschlossen werden.

Ansonsten: alles Gute für Eure junge Liebe.

LG,
Josie

Benutzeravatar

lotto79
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 157

Beitrag Sa., 25.04.2009, 18:15

Sorry Mädels aber ihr seid völlig Banane!

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Sa., 25.04.2009, 18:58

hmmm ...
also ich halte mich ja eher für eine cocktailkirsche.

aber könntest du deine meinung vielleicht etwas ausführlicher darstellen?
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

Amazonee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51
Beiträge: 181

Beitrag Do., 30.04.2009, 12:23

lotto79 hat geschrieben:... die katholische kirche ist sehr streng!!! selbst wenn noch 6,25% blutsverwandschaft vorliegt wird die kirche solche leute davonjagen!
Zur Erläuterung:

Im katholischen Kirchenrecht stellt Blutsverwandtschaft in gerader Linie (z. B. Eltern - Kinder) und Blutsverwandtschaft bis zum 4. Grad der Seitenlinie (Geschwister, Onkel - Nichte, Tante - Neffe, Cousins 1. Grades) ein Ehehindernis dar (Can. 1091 — § 1. In der geraden Linie der Blutsverwandtschaft ist die Ehe ungültig zwischen allen Vorfahren und Nachkommen, ob ehelichen oder nichtehelichen. § 2. In der Seitenlinie ist die Ehe ungültig bis zum vierten Grad einschließlich.) Hierzu werden aber auch Verwandte durch Adoption gezählt (Can. 1094 — Personen, die durch Adoption in der geraden Linie oder im zweiten Grad der Seitenlinie gesetzlich miteinander verwandt sind, können keine gültige Ehe miteinander schließen.)

Es ist unter Kirchenrechtlern umstritten, ob dieses Ehehindernis göttlichen Rechts (also direkt aus der Schöpfungsordnung abgeleitet) oder rein kirchlichen Rechts ist. Das sind sich selbst die Kirchenrechts-Experten uneins. Daher bestimmt can. 1078 § 3 CIC (also Kirchenrecht) ausdrücklich, dass es von diesem Hindernis in der geraden Linie (direkte Vor-/Nachfahren) und im zweiten Grad der Seitenlinie (Geschwister) niemals Dispens gibt.(Can. 1078 — § 3. Vom Hindernis der Blutsverwandtschaft in der geraden Linie oder im zweiten Grad der Seitenlinie gibt es niemals Dispens.)

Für andere Fälle, also z. B. Cousin-Cousine kann ein Dispens beim zuständigen Bistum gestellt werden. (Can. 87* — § 1. Der Diözesanbischof kann die Gläubigen, sooft dies nach seinem Urteil zu deren geistlichem Wohl beiträgt, von Disziplinargesetzen dispensieren, sowohl von allgemeinen als auch von partikularen, die von der höchsten Autorität der Kirche für sein Gebiet oder für seine Untergebenen erlassen worden sind, nicht aber von das Prozeß- oder Strafrecht betreffenden Gesetzen noch von solchen, deren Dispens dem Apostolischen Stuhl oder einer anderen Autorität besonders vorbehalten ist.)

Grüße

A.

Benutzeravatar

petrapan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 608

Beitrag So., 10.05.2009, 00:37

Eine Bekannte von mir hatte mal was mit ihrem Cousin, aber die kannten sich schon als Kinder. Sie haben es streng geheim gehalten vor der Familie. Es war auch mehr ne Affäre.
Sie meinte es wäre komisch wenn man unter der Decke liegt und man hat die gleichen Zehen! Das fand ich auch ne komische Vorstellung, dass man sich körperlich irgendwie ähnlich sieht!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag