Schwer, aber nicht dick? Und zwanghaftes Kalorienzählen

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
NurIch
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 21
Beiträge: 1

Schwer, aber nicht dick? Und zwanghaftes Kalorienzählen

Beitrag Do., 03.01.2008, 02:08

Hallo,

Ich bin 21, weiblich, und leide vom Gewicht her unter Adipositas, sehe aber seltsamerweise nicht so dick aus, wie ich sein müsste, hatte auch nie gesundheitliche Probleme dadurch, also keine Gelenk- oder Fußbeschwerden, Bluthochdruck, Rückenschmerzen, Konditionsmangel, o.ä. Laufe sogar vielen "Normalgewichtigen" davon, komme beim Laufen nie ins Schnaufen. Bin einfach nur schwer, aber irgendwie nicht fett, trotz - laut Gewicht - A2 (BMI über 30). Das ist mir schon das 1. Rätsel. Beim Arzt hat man es nicht näher gesucht, da war, weil ich eigentlich immer gesund war und man es mir eben nicht ansieht, Übergewicht nie ein Thema.

Und da kommen wir aber erst zum richtigen Problem: ich habe, ganz einfach, weil mir mein Gewicht erschreckend vorkam (vorher habe ich mich nie gewogen, habe nach eigenem Ermessen gegessen, und hatte nie Gesundheitsprobleme, habe mich so super gefühlt, wurde von allen akzeptiert, wie ich bin, etc.), angefangen, abnehmen zu wollen. Habe dann auch in einigen Wochen 4kg geschafft, körperlich nahezu problemlos. Aber dann haben die Zwangsgedanken angefangen... Ich wiege zwar immernoch viel zu viel, aber irgendwie überlege ich mittlerweile, ob ich nicht lieber mein Übergewicht behalte, mit dem ich nie Probleme hatte (wobei ich natürlich weiß, dass es sicher gesünder wäre, abzunehmen), statt mich so verrückt zu machen... Denn seit ich angefangen habe, kontrolliert weniger Kalorien zu mir zu nehmen, bekomme ich keine anderen Gedanken mehr in meinen Kopf. Alle Hobbies werden vernachlässigt, ich sitze nur noch apathisch da (wenn ich mich nicht exzessiv bewege, weil ich damit Kalorien verbrennen will), und ich kann immer nur ans Kalorienzählen denken. Im Kopf rechne ich mir immer wieder aus, was ich mir noch gönnen dürfte. Habe einen Tagesbedarf von ca 3000 kcal, nehme aktuell ca 1400 kcal zu mir.

Obwohl ich so gut abnehme, fühle ich mich so nicht wohl. Wie gesagt, gedanklich komme ich zu nichts anderem mehr, ich mache mir immer wieder Panik, dass ich es nicht schaffe, bei den 1400 täglich zu bleiben, ich bekomme Schuldgefühle, sobald ich die 1000er-Grenze überschreite, weil ich eigentlich gern noch mehr abnehmen würde. Wirklich aufs Studium konzentrieren kann ich mich auch nicht, weil ich nur noch daran denke, nichts essen zu dürfen. Trotz Hunger, wenn ich den ab und zu mal habe. Es geht sogar so weit, dass ich mich ekle, wenn ich Nahrungsmittel sehe. Bin außerdem zittrig, habe Konzentrationsschwierigkeiten und ab und zu Verdauungsprobleme (Magenschmerzen, Durchfall), und diverse andere "Wehwehchen". Ich möchte das Dicksein nicht schönreden, aber vorher habe ich mich besser gefühlt, und fett fühle ich mich auch erst, seitdem ich angefangen habe, abzunehmen. Ich weiß, nun wird man mir sicher eine professionelle Diäthilfe o.ä. anraten. Mich würde aber erst einmal interessieren, wie ich diesen Zwang zum Kalorienzählen loswerde? Ich habe genug Hobbies, ich versuche auch ständig, mich abzulenken, aber die Gedanken kommen immer wieder. Ich kann kein Nahrungsmittel mehr sehen, an keins denken, von keinem hören oder lese, ohne, dass ich die Kalorien durchrechne...

Vielleicht weiß jemand Rat?

Werbung

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Do., 03.01.2008, 02:33

ich würde an deiner stelle doch nochmal einen arzt in dieser sache konsultieren. vielleicht hast du einfach einen schweren knochnbau, das kommt vor. oder vielleicht hast du sehr viel muskelmasse auf den knochen. das kann man durch eine fettanalyse heraus bekommen.
3000 kalorien als tagebedarf erscheinen mir allerdings etwas viel, aber wenn du so aktiv bist und viel sport machst, kann das schon hinkommen.

geh zum arzt, vielleicht kann er dich durch eine andere erklärung (nicht adipositas) beruhigen. und hör doch dann wieder auf mit dem kalorienzählen. das hört sich überhaupt nicht gut an.

Benutzeravatar

kelly
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29
Beiträge: 1341

Beitrag Do., 03.01.2008, 16:00

Hallo NurIch ,
habe gerade dienen Bericht gelsen und konnte mich in vielen dingen
selber sehen . Ich hab auch 15 kg zu viel drauf , habe seit jharen eine
Eßstörung / Bulimie etc. und kenne das alles nur zu gut !!!
Kann dich da schoin verstehen das du dich etwas ärgerst je mit dem kcal-zählen
angefangen zu sein ,weil du ja vorher freier warst , hast dir da keinen Kopf drüber gemacht.
Das wider los zu werden ist sehr schwer , ich schaffe es auch nicht wirklich .
Gut , bei mir spielen auch Krankheiten eine Rolle und ich habe schon viele Therapien gemacht
und bin noch dabei . Wünsche dir viel glück das du da wieder rauskommst , ist nicht leicht.
Aber vielleicht bekommste ja die Kurve noch !!!

LG Kelly
Man sollte niemals zu einem Arzt gehen, ohne zu wissen,was dessen Lieblingsdiagnose ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag