Was ist Euch bei einem Partner/in besonders wichtig?

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Mi., 01.04.2009, 10:16

Allzu viel Offenheit muss es vllt. nicht sein, aber ich finde es schon sehr wichtig, sich auszusprechen, vor allem eigene Bedürfnisse sollten von beiden geäußert werden, denn sonst ist vielleicht einer unzufieden, bringt nicht den Mut auf, darüber zu sprechen, verliebt sich evtl. sogar in jemanden anderen und der andere wusste gar nichts von diesen unerfüllten Bedürfnissen - hatte also nicht einmal die Gelegenheit, dem entgegenzuwirken.

Ja, stimmt. Diese Listen verändern sich. Früher wären mir andere Dinge wichtig gewesen - z. B. Intelligenz/Bildung oder gemeinsame Interessen. Das ist mir zwar heute nicht unwichtig, hat aber heute nicht mehr den gleichen Stellenwert wie früher. Ich habe den Eindruck, dass das immer auch sehr mit der letzten Beziehungserfahrung zu tun hat. Was in der letzten Beziehung gefehlt hat, wird in der nächsten Beziehung umso mehr gesucht.

Werbung

Benutzeravatar

Wölfin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 182

Beitrag Mi., 01.04.2009, 12:28

minds hat geschrieben:Ich finde das selbst nicht schön, so eifersüchtig zu sein, weiß aber auch nicht, wie ich das ändern kann. Ich denke immer, es liegt an fehlendem Selbstbewusstsein. Aber wie kann ich das stärken? Oder woran könnte es noch liegen?
Ich weiß nicht, ob Eifersucht wirklich direkt mit fehlendem Selbstbewusstsein zusammenhängt. Ich habe ein extrem geringes Selbstbewusstsein, finde mich ziemlich häßlich usw. Aber ich bin nicht wirklich eifersüchtig, weil ich ihm vertraue.

Ich bin maximal auf den Kater eifersüchtig, weil der mit ihm kuscheln darf und ich abgewiesen/ignoriert werde. Dann locke ich den Kater eben zu mir und kuschel mit dem... der schnurrt wenigstens so beruhigend.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
minds
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 604

Beitrag Mi., 01.04.2009, 12:49

Zum Thema Vertrauen: kann man angesichts der heutigen kurzlebigen Beziehungen, der Existenz von sog. "Lebensabschnittspartnern" wirklich darauf vertrauen, dass der Partner bleibt? Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Partner mir gegenüber ehrlich ist, mir alles sagt. Aber ich finde es echt schwer, darauf zu vertrauen, dass der andere mich als DIE non-plus-ultra Partnerin ausgewählt hat und auch zu keiner Zeit einer anderen begegnet, in die er sich verlieben könnte.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag