Ist meine Therapeutin paranoid?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Do., 08.02.2024, 13:59

Wirklich schade, dass du dein "System" weiter fütterst, statt einen Schritt voran zu gehen.

Leider, denke ich, gibt es das: Therapeuten, die so sind wie man selbst und auch nicht aus ihrer Verhaltensspirale herauskommen. Ein Studium allein hilft da nicht viel, man muß auch in der Lage sein sich selber zu reflektieren bzw. zur Hilfe Supervision nutzen. Wenn sie das schon nicht für sich selber tut wie will sie da psychisch kranken Menschen anderes vermitteln?
Ich sehe die Dame inzwischen auch als einen "Griff ins Klo" und wird dich persönlich nicht zum Wachstum animieren, sondern dich an der Oberfläche weiter vor dich hin zappeln lassen.

Schade um die Lebenszeit, schade um das Geld was ebenso gut in den Schornstein fliegen könnte.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4872

Beitrag Do., 08.02.2024, 14:12

@ Kiana: ich liebe diese Zicke einfach.
Dann scheint die Zeit noch nicht reif oder der Leidensdruck noch nicht groß genug zu sein, für den letzten Schritt.
Das muss man akzeptieren.
Ich wünsche Dir, dass Du wieder zu dir selber findest, ...
Alles Gute Dir.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 128

Beitrag Do., 08.02.2024, 14:12

Charlie Foxtrott hat geschrieben: Do., 08.02.2024, 13:59 Ach. Sagtest Du nicht, Dein schwanzgesteuerter Kumpel hat Unrecht?
Er sagte, ich würde sie ficken wollen. Das ist schon ein bisschen was anderes.
Sie ist keine Vogelscheuche oder so und wenn sie mir nackt um den Hals fallen würde, wäre ich eventuell nicht in der Lage nein zu sagen. Aber da das niemals passieren wird, brauche ich auch nicht darüber nachzudenken. Es ist ja auch gar nicht das, worum es mir geht. Keine Ahnung, was das für Gefühle sind und was das für eine komische Art von Liebe ist. Aber Fakt ist: klar gehe ich auch ihretwegen zur Therapie. Ich fühle mich wohl in ihrer Nähe. Ich denke, das kann und darf ja auch sein. Aber es geht in der Therapie schon um die Therapieziele. Ich gehe dort nicht hin, um sie anzuhimmeln.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Do., 08.02.2024, 14:14

Was hast du denn für Therapieziele, wenn ich fragen darf?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3742

Beitrag Do., 08.02.2024, 15:42

Kiana hat geschrieben: Do., 08.02.2024, 13:34 Kann schon sein. Aber es geht für mich halt nicht nur um die Therapie.
ähm, um was geht es dir denn dann? In der Therapie sollte es um DEINE Therapie gehen und um nichts sonst.
Was für Ziele hast du denn da?

Und reicht dir als Therapieziel echt aus zu sagen "ja hm keine Ahnung, irgendwie" ? Was soll da für dich rauskommen?
Nochmal: Das sind von der Kasse bezahlte Stunden, die Anzahl ist endlich. Willst du die mit ein wenig trallala und "sie ist ja wieder nett" verplempern?


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3449

Beitrag Do., 08.02.2024, 16:22

Kiana hat geschrieben: Do., 08.02.2024, 12:20
Einen Supervisor hat sie nicht. Sie würde das auch nicht machen wollen. Das wäre ja wie Paartherapie, hat sie gesagt.
Ich mag die Frau. Sie ist eine coole Socke. Ich glaub, das brauchst Du.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

sunny87
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 36
Beiträge: 114

Beitrag Do., 08.02.2024, 17:37

candle. hat geschrieben: Do., 08.02.2024, 14:14 Was hast du denn für Therapieziele, wenn ich fragen darf?

candle
Ich glaube, die Ziele werden wir nie erfahren... Wurde ja schon mehrfach gefragt.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9593

Beitrag Do., 08.02.2024, 18:06

Kiana hat geschrieben: Do., 08.02.2024, 12:20 Hi Candle,
diese Woche war ich nicht bei ihr. Sie hat Urlaub. Aber die Sitzung letzte Woche war super. Keine Ahnung, was passiert ist, aber sie war total lieb und nett. Das war schön. Ich hoffe, dass sie das nicht nur gemacht hat, damit ich in ihrem Urlaub nicht wieder Krawall mache 🙈 sondern dass wir uns auch in den nächsten Sitzungen wieder besser verstehen. Zumindest habe ich keine Bauchschmerzen vor der Sitzung nächste Woche. Ich freue mich tatsächlich darauf, sie wieder zu sehen.

Einen Supervisor hat sie nicht. Sie würde das auch nicht machen wollen. Das wäre ja wie Paartherapie, hat sie gesagt. Aber wenn wir uns (so wie es letzte Woche schien) wieder vertragen, ist das ja auch gar nicht mehr nötig.

Und das Drama rund um die unprofessionelle Therapeutin und ihre hörige Klientin geht in die nächste Runde. Hol schon mal das Popcorn raus und lasst uns warten bis es wieder mal eskaliert. :cool:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Kiana
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 128

Beitrag Do., 08.02.2024, 19:10

münchnerkindl hat geschrieben: Do., 08.02.2024, 18:06 Und das Drama rund um die unprofessionelle Therapeutin und ihre hörige Klientin geht in die nächste Runde.
Warum ist sie unprofessionell? Was wolltest du denn lesen? Dass ich sie zum Mond schieße? Das wird wohl nicht passieren, sorry. Wenn dann fliege ich mit! Dann kloppen und lieben wir uns da oben weiter. 😜
Ich bin total froh und erleichtert, dass es jetzt wieder gut läuft zwischen uns. Warum ist das ein Problem für dich?
Wenn es dir nur um das Popcorn geht... kannste auch so kriegen 🍿🍿🍿

Meine Therapieziele habe ich doch schon genannt.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Do., 08.02.2024, 19:23

münchnerkindl hat geschrieben: Do., 08.02.2024, 18:06 Und das Drama rund um die unprofessionelle Therapeutin und ihre hörige Klientin geht in die nächste Runde.
Naja, hätte ich nicht gefragt, hätte sie eben nichts geschrieben.

Allerdings frage ich mich jetzt einfach wozu der Thread eigentlich eröffnet wurde, wenn alles so glasklar für dich ist, Kiana?

Ziele- nie gelesen, vermutlich war da auch nur ein "ich weiß nicht" und verschwand dann schnell in hunderten von Posts. Wenn du es nicht sagen magst- so neugierig bin ich nicht, aber ich meine da waren gar keine, weder Nah- noch Fernziele.

Letztlich fügst du dir zusätzlich auch selber den Schaden zu, ist ja deine Sache.

Ich halte es jetzt wie Jenny- guten Tag und guten Weg!

Winke!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9593

Beitrag Do., 08.02.2024, 20:36

Ein Therapeut der aus Prinzip keine Supervision machen will ist immer unseriös.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15075

Beitrag Do., 08.02.2024, 20:39

münchnerkindl hat geschrieben: Do., 08.02.2024, 20:36 Ein Therapeut der aus Prinzip keine Supervision machen will ist immer unseriös.
Ich kenne das nicht mal, dass ich da hätte nachfragen müssen, da waren alle durchweg in Superversion bzw. nutzten das, wenn nötig. Wie kann man das also GAR NICHT nutzen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3742

Beitrag Do., 08.02.2024, 20:54

Es gibt nun mal - leider - keine Pflicht zur Supervision. Und da werden eben manche Therapeuten keine Zeit haben, keine Lust, kein Geld ausgeben wollen... was auch immer.

Ich weiß von meiner Therapeutin dass sie sowohl in Supervision ist als auch in einer Intervisionsgruppe und ich finde das gut und wichtig. Ich hatte aber nie das Bedürfnis da mitzukommen, das stand für mich einfach nicht zur Debatte. Keine Ahnung ob das möglich wäre.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9593

Beitrag Do., 08.02.2024, 20:58

chrysokoll hat geschrieben: Do., 08.02.2024, 20:54 Es gibt nun mal - leider - keine Pflicht zur Supervision. Und da werden eben manche Therapeuten keine Zeit haben, keine Lust, kein Geld ausgeben wollen... was auch immer.
Oder sie haben keinen Bock ihre stümperische Arbeit einer Kritik auszusetzen... ;)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3742

Beitrag Do., 08.02.2024, 21:04

oder gerade die größten Stümper haben da überhaupt kein Problembewusstsein und finden ihr Arbeit in Ordnung.
wenn dann ist da der Patient schuld oder schwierig.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag