Freund fühlt sich Mutter verpflichtet

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Abenteurerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Freund fühlt sich Mutter verpflichtet

Beitrag Mi., 30.01.2008, 18:35

Hallo,

ich habe einen guten Freund (28), der (wieder) im Elternhaus lebt. Die Geschwister sind ausgezogen, er ist der einzige, der mit seinen Eltern noch dort lebt. Der Vater schlägt und prügelt seine Frau, wenn mein Freund das mitbekommt, geht er immer wieder dazwischen, weil er seine Mutter beschützen möchte. Er schafft es aus diesem Grund nicht auszuziehen, weil er sich seiner Mutter so sehr verpflichtet fühlt und sie mit seinem Vater nicht alleine lassen möchte.
also, ich finde es verständlich, dass er so denkt, aber damit opfert er sich doch selbst auf. Ich weiß nicht, was ich ihm raten kann, was das beste wäre..
was kann ich ihm sagen, was soll er tun?

viele grüsse

Werbung

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Mi., 30.01.2008, 20:53

hallo Abenteurerin!
also, ich finde es verständlich, dass er so denkt, aber damit opfert er sich doch selbst auf.
sehe ich auch so!

will er rat?
hat er sich bei dir wegen dieser situation ausgeheult?

die wirklich interessante frage hierbei wäre doch eher, warum sich seine mutter verprügeln lässt und sich nicht wehrt oder auszieht!

seine mutter ist alt genug selbst ihr leben in die hand zu nehmen und dinge die sie stört zu ändern.

wer will findet wege, wer nicht will gründe...

lg, richie

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Abenteurerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag Do., 31.01.2008, 12:48

hi richie,

danke für deine antwort.
ja, er hat sich mir anvertraut, er leidet darunter, schafft es aber nicht aus dieser situation rauszukommen..
ich sehe das auch so, dass es die sache der mutter ist, aber wenn ich ehrlich bin, bezweifle ich, dass sie sich trennt, das geht schon so lange so..
das problem ist eben für mich, dass es sich so hart anhört, wenn ich betone, dass er sich um sich selbst kümmern soll und dass es sache der mutter ist..es ist halt seine familie..
aber jede aufopferung seinerseits macht ihn selbst einfach nur kaputt..
ich denke es ist so, dass jeder für sich selbst verantwortlich ist..

viele grüsse

Benutzeravatar

richie
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35
Beiträge: 358

Beitrag Do., 31.01.2008, 14:01

hi!

kann deinen letzten post nur unterstreichen.

mehr fällt mir zu dem thema im moment auch nicht ein.

evtl. noch einen buchtip wo es ganz entfernt ums thema "selbst draufkommen" Geht:
"lass mich die nacht überleben"

lg, richie

Werbung


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Do., 31.01.2008, 14:33

Hi Abenteurerin!

Es ist immer sehr leicht gesagt: "deine mutter ist alt genug", "opfer doch dich nicht auf" o. ä.

Stelle dir nun vor, du wärst in seiner Situation.
Klar jeder Außenstehende kann die besser beurteilen, als du selbst. Würdest du aber auf diese Außenstehenden hören?

Im Endeffekt kannst du ihm viel raten, solange er nicht merkt wie schlecht diese Situation für ihn ist....

LG

Benutzeravatar

Meggan
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 17

Beitrag Do., 31.01.2008, 21:34

Hallo Abenteurerin,

ich bin aufgewachsen in so einem Umfeld und auch für mich war das extrem schlimm. Eine wirkliche Änderung kam aber erst durch ein Umdenken meiner Mutter. Nach vielen Jahren fing sie an, sich zur Wehr zu setzen.

Vielleicht sollte dein Freund sich schlüssige Hilfsangebote überlegen, die der Mutter helfen können sobald sie den ersten Schritt tut und er gut leben kann, weil sie immer drauf zurück greifen kann. Z. B. ihr eine Liste für "Zufluchts"-Orte (z. B. Frauenhäuser, Selbsthilfegruppen, andere Organisationen) geben. Oder ein Angebot, gemeinsam für sie eine Wohnung zu suchen. Hat sie evtl. eine Freundin oder Verwandte, wo sie eine Zeit lang unterkommen könnte? Aber der Punkt ist eben, sie muss es selbst wollen.
Viele Grüße
Meggan

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Abenteurerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 01.02.2008, 17:51

hi,

@yuna ich weiß, er muss es merken, das geht nicht so einfach, ich denke ich würde es auch nicht so leicht schaffen..

@meggan das tut mir leid. in meiner familie lief es genau so, aber als ich 6 war, hat es meine mutter auch geschafft sich zum glück von meinem vater zu trennen, das war ein segen für uns alle..

so wie ich es einschätze, wird sich die mutter von meinem freund nicht von ihrem mann trennen. deshalb geht es mir in erster linie auch um ihn in dieser situation, wie er es sich trotz der lage, soweit lösen kann, dass er sich nicht mehr verantwortlich fühlt...
also, ich danke euch jedenfalls für eure antworten,

viele grüsse
abenteurerin

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag