Zwanghaft gut aussehen müssen...

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
anjia
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24
Beiträge: 1

Zwanghaft gut aussehen müssen...

Beitrag Sa., 26.01.2008, 16:07

Hallo!

Ich habe ein Problem und suche Leute denen es ähnlich geht, bzw. die mir weiter helfen können.

Als Kind war ich ziemlich "unsüß". Ich wurde häufig gemobbt und habe darunter sehr gelitten. Besonders schlimm war es in meinem 14. Lebnsjahr. Ich habe mich zwei Monate nicht getraut in die Schule zu gehen. Mein Selbstwertgefühl hat in meiner Kindheit also richtig Schaden genommen.
Als ich ca. 16 wurde hat sich auf einmal alles verändert .Das klingt blöd, aber ich wurde immer hübscher und plötzlich begannen sich viele Jungs für mich zu interessieren. Das Mobbing war vorbei und ich bekam auf einmal Bestätigung von allen Seiten.
Heute bin ich 24 und arbeite als Model. Objektiv gesehen, sehe ich überdurchschnittlich gut aus. Ständig bekomme ich Bestätigung von Männern, Freunden, Fotografen usw.ABER: Wenn ich in den Spiegel schaue, empfinde ich mich als hässlich. Jeder kleine Makel wird zum Problem. Ich fühle mich ständig unwohl, weil ich mir einbilde, mit meinem Gesicht oder meiner Haut stimme was nicht. Seit kurzem stören mich meine Nasolabialfalten z.B. enorm. Das sind kleine Lachfalten am Mundwinkel die ich eigentlich schon seit dem Teeny-Alter habe. Wenn ich in den Spiegel schaue, das Licht gerade schlecht ist und ich diese Linien entdecke, ist der Tag für mich gelaufen. Ich kann dann nur noch daran denken und fühle mich furchtbar.
Mich beeinträchtigt das total. Keine Bestätigung, kein Kompliment kann machen, dass ich mich besser fühle. Ich habe keine Lust mehr darauf und will endlich was ändern. Aber wie? Ich glaube, es geht mir ähnlich wie magersüchtigen Frauen, nur das ich halt keine Essstörung habe. Die Symptome sind quasi die gleichen.
Kennst irgend jemand von euch dieses Gefühl? Würde mich gern mit euch austauschen.

LG Anja

Werbung

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Sa., 26.01.2008, 17:33

Hallo Anja,

Ich vermute mal, von deinem Grundgefühl her, wie du dich selbst siehst und wahrnimmst bist du 14. Jahre alt geblieben. Seit damals hat sich einiges verändert - für die anderen ist das sichtbar, quasi bist du vom "hässlichen Entlein" zur "Prinzessin" mutiert, aber innen drin hast du diese Verletzungen die dir damals zugefügt wurden wohl nie überwunden. Und warum das so sein könnte, eine mögliche Antwort wäre, du bist immer der gleiche Mensch geblieben, verändert hast du dich bloß äußerlich.
So wie sich viele einen Schutzpanzer vor Verletzungen zulegen, war deiner die Schönheit. Jedoch, das wissen wir alle, die ist vergänglich und die Angst steigt eines Tages wieder "schutzlos" "ungeschminkt" darzustehen.
Provokant formuliert, alles was du an dir hässlich findest, kann dir niemand wegnehmen, im Gegenzug und dass ist das Gute, das schöne auch nicht. Du bist das, was du in dir siehst und da geht es nicht bloß um das Aussehen, auch wie du dich als Mensch siehst.
Soviel Bestätigung wie du brauchen würdest, kann dir niemand geben und selbst wenn es funktionieren würde, du bleibst gleich abhängig vom Urteil anderer wie früher.
Daher wenn du Bestätigung suchst, musst du erst mal deinen Selbst-wert finden. Wie wird dein Leben weitergehen, jetzt bist du jung und kannst Model sein, diese Zeit wird auch mal vorbeigehen, was machst du dann? Von wo wirst du die bitter benötigte Selbstbestätigung bekommen, wenn du älter wirst? Der Schlüssel bist du selbst, du kannst dir das selbst geben, was du brauchst, es sind nicht die anderen, damit machst du dich zur Sklavin und Marionette.
Ich hab das Gefühl, deine Schönheit ist eine Maske die du trägst, wenn du in den Spiegel schaust fällt sie ab. Aber dann siehst du noch immer nicht dich selbst, sondern dein Bild welches du von dir hast.
Meine Empfindung du reduzierst dich auf Äußerlichkeiten, als ganzer Mensch und als wertvoll siehst und empfindest du dich nie.
Einen Buchtipp hätte ich für dich, von Erich Fromm "Haben oder Sein"

LG, comus

Benutzeravatar

Mira
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Beitrag So., 27.01.2008, 13:55

Hallo Anjia,

Dein Problem könnte einen Namen haben: Dysmorphophobie.
Da ich selbst nicht davon betroffen bin, kann ich Dir da keine Tipps geben, aber es gibt einige gute Seiten im Internet (über google).

Grüße
Mira

Benutzeravatar

Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Sa., 02.02.2008, 01:02

Hi Schöne,

sagmal, bist du in Therapie oder warst du schonmal in einer? Ich denke, das man dir unbedingt dabei helfen muss; mir scheint das du unter starken Wahrnehmungsstörungen was dich selbst betrifft leidest.

Kannst du begründen wieso dich so ein Lachfältchen so fertig machen kann? Woran denkst du da genau? Denkst du dir, dass andere es sehen könnten und dich deswegen nicht mehr mögen würden, oder das dann das Mobbing wieder losgehen würde?
Wenn das so ist - weißt du, jetzt vom Kopf her, dass das Schwachsinn ist und machst dich trotzdem weiter fertig oder ist es für dich "real", dass andere dich deswegen mobben/meiden könnten?

Oder liegt es vielleicht "nur" an deinem Job? Sogesehen verkaufst du ja dein Äußeres in deinem Job - was ich ja irgendwo wieder witzig finde, denn das, was du nicht magst, bringt dir dein Geld ein! In deinem Job ist man ja immer angehalten schön zu sein, nicht zuzunehmen, immer gut auszusehen. Macht dich das eventuell so fertig, dass du einfach nicht mehr wirklich weißt, was "normal" ist in einem Gesicht - und auch schön (zB eben die Lachfältchen) - weißt du noch, dass ein Gesicht gerade dann schön ist, wenn es Charakter hat? Oder hat man dich in und durch die Arbeit schon so sehr manipuliert, dass du denkst, du müsstest makellos aussehen wie die Damen auf dem Werbeplakat?


Sorry, hab mich jetzt voll in einen Strudel geredet.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Werbung

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag Sa., 02.02.2008, 07:26

Hallo Anija,

...auf Deine Worte hin würd`ich dich am liebsten in den Arm nehmen und gaanz, gaanz dolle trösten wollen - wenn Du das denn von einem fremden Menschen im Internet überhaupts mögen würdest......

Ich wünsche Dir sehr, dass Du an die grundlegenden Probleme hinter deiner Selbstablehnung/selbstverzerrten Wahrnehmung gelangen mögest und diese gut auflösen kannst!

(Ich persönlich vermute, dass das ganz viel mit deiner Kindheit, mit dem "Trauma", das du da ab 14 stark hattest, zusammenhängt.
Wie haben Dich eigentlich deine Eltern wahrgenommen? Kritisierend, ablehnend? Oder wohlwollend, bejahend?)

Ich wünsche Dir ein angenehmes Wochenende!

Lea

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag Sa., 02.02.2008, 08:52

Hallo Du!

Ich denke, Du wirst nicht um eine Therapie herumkommen. Denn- das Alter kannst Du nicht aufhalten, und was machst du dann?
Selbst mich beschäftigt es zuweilen, nicht mal negativ- möchte keinen Tag jünger sein- dass man langsam die Zeichen des Älterwerdens sieht.
Das Du Dich jetzt schon so sehr damit beschäftigst ist ein Zeichen, dass Dein Selbstwert ein wenig Support braucht.
Verstehst Du, was ich meine?

Alles Liebe
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag Sa., 02.02.2008, 10:07

P.S.: ich bin übrigens genau den anderen Weg gegangen: ich war zuerst "Norm-schön" - und konnte damit (und mit den Aufmerksamkeiten und vor allem Aufdringlichkeiten der Männer) nicht umgehen.
Dann ging ich in`s andere Extrem. (weiß nicht, ob dir das was bringt - aber vielleicht sind andere Erfahrungen - aus der Gegenecke - auch was für Überlegungsanstöße.....)

Liebe Grüße von Lea

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag