Abnehmen: mein Verstand sagt ja mein Unterbew. nein

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blondesusi32
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 4

Abnehmen: mein Verstand sagt ja mein Unterbew. nein

Beitrag Di., 04.12.2007, 15:27

Hallo Leute,
ich bin neu hier und habe ein Problem das soziale Ängste beinhaltet:

ich möchte gern 10kg abnehmen. Vom Verstand her sinnvoll, bei einer Körpergröße von 1,60m und 69 kg. Aber mein Unterbewusstsein will nicht.

Als Mollige wird man oft schief angeschaut aber mein Freund hat auch Übergewicht und wir haben uns beide lieb, trotz der vielen Kilos. (Unterbewusstsein: Wozu dann abnehmen?)

In der Familie ist es noch komplizierter: Wenn ich zu Besuch bin und "reinhaue" beim Essen, kommt vom Bruder die Bemerkung:" Was wiegst du jetzt eigentlich?" oder: "wolltest du nicht den Weight Watchers- porgramm wieder anfangen?"
Wenn ich was übrig lasse auf dem Teller, weil ich satt bin, ist es auch wieder falsch: "schmeckt dir wohl nicht?" kommt dann.

Wie ich es mache ist es falsch

susi

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Di., 04.12.2007, 15:38

würdest du dich denn wohler fühlen wenn du leichter wärst? was würde sich dann deiner meinung in deinem leben ändern? hast du angst dünner zu sein weil dann deine "schutzschicht" wegfällt? mich fragt man auch oft wenn ich nciht essen mag: schmeckts nicht? oder wenn ich mal reinhaue denken die leute immer gleich: oje die is sicher magersüchtig oder geht gleich kotzen aufs klo...
na und? ich weiss das dem nicht so ist. ich esse nicht weil ich einfach gerade keinen hunger habe und ich fresse wie nur was weil ich gerade lust dazu habe...ich finde da nix verwerfliches dabei...
du musst dich ja auch nciht rechtfertigen wenn du mal einen tag nicht gut schläfst oder? das hat halt etwas mit dem momentanen befinden zu tun- ist also normal...warum also rechenschaft darüber ablegen?
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blondesusi32
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 4

Beitrag Di., 04.12.2007, 17:03

Hallo Anarchistin,
danke für deine schnelle Antwort.

Sicher hast du recht: ich bin mit 32 eigentlich niemanden Rechenschaft schuldig, was ich wiege und warum ich viel esse oder eben auch mal nicht.

ich habe außerdem noch eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion, was das Abnehmen auch nicht grade leicht macht.

Aus Angst vor Ablehnung durch andere lasse ich mir leider viel reinreden und werte mich ab und zu selbst ab.
Ich habe auch Depressionen und nehme Antidepressiva (die regen auch den
Appetit an).

Es ist aber leider auch so, dass Übergewichtige schief angeschaut werden
oder man blöde Kommentare zu hören bekommt wie: Na schmeckts? (dazu ein angeekelter Blick)
Hatte auch schon: "Fette Trulla" zu hören bekommen.

Wenn man schlank ist hat man weniger Probleme hab ich oft den Eindruck, auch gesundheitlich wäre es sicher besser wenn mein BMI unter 25 läge.

Magersüchtig möchte ich auch nicht werden (ich muss nicht 45 kg wiegen bei 1,60), aber 69 ist etwas zuviel, finde ich.

Mein Unterbewusstes sagt: "Lass mich in Ruhe! Wozu abnehmen?
Dein Freund hat dich doch auch so lieb."

Tja... nicht so einfach

Benutzeravatar

Freier Geist
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 12

Beitrag Mi., 05.12.2007, 06:46

Hm, ich sage zu diesem Unterbewußtsein Schweinehund ! Um den loszuwerden mußt du ihm treten,
aus deinem Hirn verbannen..

Und mal ehrlich, die Leute die dich wirklich lieben, die die deine Freunde sind, stehen zu dir, also
könnte es dir shit egal sein was andere sagen !
Wenn man z.Bsp. sportliche betätigung durchzieht, kann ich dir versprechen, zu anfangs schwer,
wie fast jeder Anfang. Doch danach ist es nur mehr ein Kinderspiel..
Wenn dich andere hänseln, laß es nicht zu deinem Herzen, verarbeite es im Kopf und tschüss..

Das weist du sicher schon alles, bei der umsetzung hapert es oder ?

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag Mi., 05.12.2007, 07:56

also...ich denk nicht das schiefe blicke oder dumme bemerkungen wirklich was md gewicht zu tun haben. ich bin relativ schlank und hab schon oft ghört: die is bestimmt bulemikerin, die frisst und kotzt, diese dumme ingebildete ziege...aber das eben alles von leuten die mich überhaupt nicht kennen!?! ich mein woher wollen die wissn wie und wer ich bin...?? man kann es also nie wem recht machen. ích finde du solltest dich nicht so stressen lassen. sollen die andren doch blöd reden das tun sie so und so- oder? ist man nicht dick ist man bestimmt zickig und eingebildet. ist man dick ist man sicher witzig aber man frisst zuviel...so isses doch, oder? du magst dich so und dein freund auch. das zählt....
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blondesusi32
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 32
Beiträge: 4

Beitrag Mi., 05.12.2007, 10:23

Hi Freier Geist und Anarchistin,

danke für die aufbauenden antworten.

Naja ich mache etwas sport: 1 mal pro wo schwimmen gehen (außer ich bin krank) und ich spare mir , wenn möglich, die Rolltreppe oder den Lift.
Und ich laufe öfter mal eine U-Bahn-Station und gehe ca. 15 min zu Fuß.

Ja mein Freund hat mich wirklich lieb und ich ihn auch.

Bei der Umsetzung hapert es in bezug auf mein Selbstbewusstsein.
Ich möchte sehr gern unabhängiger von der Meinung anderer sein, das fällt mir aber sehr schwer, und wenn es dann noch jemand aus der Familie ist....hm.

Ich gehe auch Konflikten sehr gern aus dem Weg, was es mir schwer macht, Grenzen zu setzen (Stopp das reicht/ lass mich in ruhe...)

Ich bin meine soziale Phobie immernoch nicht ganz los.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag