Erfahrung mit Entzug auf Baumgartner Höhe/Kalksburg

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jemanda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 9

Erfahrung mit Entzug auf Baumgartner Höhe/Kalksburg

Beitrag Do., 11.06.2009, 00:42

hallo forum,

schwierig für mich das thema anzureissen aber ich tipp mal drauf los.
männlich, 30, alle substanzen durch. hängen geblieben bin ich allerdings auf alkohol, bier ums genau zu nehmen. die substanz begleitet mich schon mein leben lang, von der familie über die jugend bis zu intensivem konsum der sich in den letzten jahren immerwieder verschlechtbessert hat. bis dato war es ein leichtes nicht aufzufallen, arbeiten, freunde, familie, alles ok; für den geübten trinker ist das kein problem. leider fällt mir das alles in letzter zeit immer schwerer, kein wunder, nach 12 jahren saufen muss man wohl mit defiziten rechnen ...

es liegt mittlerweile auf der hand das das so nicht funktionieren kann, insbesondere da ich ende des jahres ein studium beginnen möchte. (naja, es ist natürlich schon lange klar das mein leben so nicht funktionieren kann aber der wink mit dem zaunpfahl machts wohl.)

lange rede; hat jemand hier schon einen entzug auf der baumgartner höhe oder auch kalksburg versucht, wenn ja, wie sind die erfahrungen ? ich kenne die "höh" leider nur aus horrorgeschichten und kalksburg hat auch nicht wirklich wellness charakter

mir ist bewusst das ich mir hier nicht auf einen fröhlichen kur-urlaub einlasse sondern auf eine ernste sache, genau deswegen wäre ich für jede hilfe dankbar =)

lg R

Werbung

Benutzeravatar

Benutzername1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 19
Beiträge: 65

Beitrag Do., 11.06.2009, 07:55

aha

hast du schon mal versucht, deinen bier konsum auf 2 dosen zu beschränken, würde ich mal als erstes versuchen. klar wirst du dann auch entzugserscheinungen merken, aber veruchs einfach mal....und irgendwann mal, wenn du so weit bist du wirklcih auf bier verzichten möchtest, dann lass es einfach bleiben..
du könntest auch mal versuchen, dir so einen einen orangen sirup herzurichten versuch das mal....ich lass miene finger auch von bier, cola, ect.

freu michs chon auf deine berichte )
Ich finde es schade, dass hier jeder seine Probleme reinschreibt und dadurch andere Menschen kennen lernt, aber sich dadurch für viele trotzdem nichts verändert. Schade irgendwie!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jemanda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 9

Beitrag Do., 11.06.2009, 15:38

hi, danke für deine antwort.

orangensirup ist sicher eine nette idee, mir geht es aber konkret um professionelle klinische hilfe.

wir reden hier nicht von 2, 3 bier sondern eher von 10+ täglich ...

lg R

Benutzeravatar

Benutzername1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 19
Beiträge: 65

Beitrag Do., 11.06.2009, 22:17

asooo, keine ahung ich kenn mich da nicht so aus, vieleicht solltest du einfach mal einen neurologen / psychiater aufsuchen (facharzt für psychatrie und neurologie), falls du nicht ins akh, rosenhügel, ect. gehen willst.

auf jedenfall, setzt dir eine grenze, sag dir 5 bier und mehr nicht, jedes weitere bier wird durch wasser oder eben orangensaft ersetzt. du kannst dir ja einen orangen saft in deiner bierdose herrichten, vielelicht funktioneirt das und du trinkst dnan eifnahc den oragensaft aus der bierdoser probiers mir einfahc mal aus und sag dann obs geklappt hat,
Ich finde es schade, dass hier jeder seine Probleme reinschreibt und dadurch andere Menschen kennen lernt, aber sich dadurch für viele trotzdem nichts verändert. Schade irgendwie!

Werbung

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Do., 11.06.2009, 22:28

@Renquist: Ein Freund von mir war in Kalksburg, nun ist er seit 6 Jahren trocken und es geht ihm wunderbar. Im Grunde brachte ihn seine Entscheidung gegen den Alkohol sein Leben zurück. Klar, ein Entzug ist kein Wellness Urlaub aber du kannst das schaffen. Wünsch dir viel Glück dabei.

@netterbursche: Deine Tipps mögen nett gemeint sein, jedoch nach dem zu schließen was du von dir gibst hast du von Sucht leider keine Ahnung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jemanda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 9

Beitrag Do., 11.06.2009, 22:32

wie bereits erwähnt geht es um professionelle klinische hilfe, einen psychiater habe ich schon lange. orangensaft in einer bierdose ist zwar nett aber mehr als kontraproduktiv - fruchtsäure ist auch nicht so der bringer ; )

danke dennoch

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jemanda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 9

Beitrag Do., 11.06.2009, 22:37

comus hat geschrieben:@Renquist: Ein Freund von mir war in Kalksburg, nun ist er seit 6 Jahren trocken und es geht ihm wunderbar. Im Grunde brachte ihn seine Entscheidung gegen den Alkohol sein Leben zurück. Klar, ein Entzug ist kein Wellness Urlaub aber du kannst das schaffen. Wünsch dir viel Glück dabei.
danke, das hilft mir schon etwas mehr

in den nächsten tagen werde ich mir beide station einmal ansehen, angeblich ist das durchaus möglich. persönliche erfahrungsberichte sind aber sicher am hilfreichsten, die "höhe" hat nunmal einen wirklich schlechten ruf.

lg

Benutzeravatar

Benutzername1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 19
Beiträge: 65

Beitrag Do., 11.06.2009, 22:40

du kannst ja auch nur wenig hineintun

ich denke, dasss ich scon mal mit sucht in konkat gekommen bin, im internet, aber heutzutage isnd soviele schon internet süchtig, die ganzen jungen leute, die in netlog, myspace und facebook verblöden und am schlimmsten stehts ja mit denen die tag und nach in knuddels.at (online chat) drinnen hängen, nur um channelmoderator oder stammi oder what erver zu werden uur arm finde ich
Ich finde es schade, dass hier jeder seine Probleme reinschreibt und dadurch andere Menschen kennen lernt, aber sich dadurch für viele trotzdem nichts verändert. Schade irgendwie!

Benutzeravatar

janine71
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 24.07.2009, 20:08

Hast du dich schon entschieden den Entzug in Kalksburg zu machen? Mein Mann war für 3 Wochen im LSF Graz. Es ging ihm zwar eine Weile etwas besser, hat jedoch einmal in der Woche weitergetrunken. Inzwischen ist er wieder soweit, dass er einen Entzug machen sollte. Es wurden 6-8 Wochen Kalksburg empfohlen. Vorerst hat er Tabletten bekommen, nach einer Woche hatte er bereits wieder einen Vollrausch.

Ich wünsche dir alles Gute
Janine

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
jemanda
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 9

Beitrag Fr., 24.07.2009, 21:16

hi,

ja, von da schreib ich jetzt ; )

prinzipiell eine sehr professionelle einrichtung, kein wunder, die leut sind spezialisiert. 6 wochen ist eine ausnahme, 8 die regel. die ersten 10 tage sind stabilisierung, was heisst es passiert sehr wenig, man bekommt benzos welche zu 99% körperlichen entzug "verhindern". aufnahme startet idealerweise an einem mittwoch, 5 bett zimmer, später 2 bett. danach beginnen therapiemassnahmen, sport, ein wenig arbeit und man darf den komplex das erste mal verlassen. 4 stunden mi. oder am wochenende, dann 8h, dann über nacht. was man daraus macht ist natürlich von person zu person anders, aber machbar und durchaus nicht so schlimm wie man sichs zusammenreimt.

falls du noch fragen hast, ich bin zumindest einmal täglich online.

lg und gutes gelingen =)

Benutzeravatar

Benutzername1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 19
Beiträge: 65

Beitrag Sa., 29.08.2009, 22:04

Warst du schon im API? Da kannst du mal hinschaun, falls du jetzt ncoh Hilfe brauchst! Erzähl uns mal, wies dir jetzt geht!
Ich finde es schade, dass hier jeder seine Probleme reinschreibt und dadurch andere Menschen kennen lernt, aber sich dadurch für viele trotzdem nichts verändert. Schade irgendwie!

Benutzeravatar

Dominator
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 62
Beiträge: 150

Beitrag Di., 29.09.2009, 21:22

Hallo Renquist,

also vor Kalksburg solltest Du Dich nicht fürchten, is viel lockerer, als Du erwartest. Zumindest war es das 1985. Da habe ich dort meinen erfolgreichen Entzug gemacht.
Wird sich aber nicht allzu viel verändert haben. Die Arbeitstherapie ist auch ned so tragisch, Du kannst unter verschiedenen Möglichkeiten wählen. Rasen mähen z.B. musst nur einmal in der Woche. Ich habe mich damals für´s einkaufen entschieden. Ich bin mit dem Fahrrad zum Billa gezischt, der sperrt um 1/2 8 auf, zum Fühstück um 8 war ich schon wieder zurück und somit mit meiner Arbeit fertig.

Übrigens, ich habe seither nie wieder was getrunken, bis heute nicht. Das war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte.

Liebe Grüße, Dominator

ich halt´Dir die Daumen
Liebe Grüße aus Wien Bild Karl

In den Dreck zu fallen, ist keine Schande; aber d´rin liegen bleiben

Benutzeravatar

beier
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 40
Beiträge: 4

Beitrag Mo., 18.07.2016, 13:45

ergänzend mein bericht:
viewtopic.php?f=59&t=5090&p=877609#p877609

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag