Habe ich sowas wie eine kleine Tiersucht?

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Mo., 15.12.2008, 14:25

Karotten-Trio hat geschrieben: Sowas würde ich nie machen und ein Tier aufnehmen und es dann wieder weggeben. Welchen Sinn soll das haben?

Und was spricht dagegen für Tiere in Not ein artgerechtes Zuhause zu suchen? Meinst du nur du alleine bist in der Lage den Tieren ein gutes Zuhause zu geben? Weil das ist nämlich das was mcih bei dir an die Animal Hoarder erinnert, nämlich daß die glauben nämlich wohl die Tiere hätten es NUR bei ihnen gut.

Welchen Sinn? Das ist doch das was Tierschützer so in weiten Teilen machen, Tiere in Not aufnehmen und an gute Plätze vermitteln.

Eine Freundin von mir bei der es die Schweinchen echt gut haben nimmt zB immer mal wieder Weibchen, wenn die alten ihr sterben, sie hätte (wenn du in München leben würdest) sicherlich zwei von dir aus schlechter Haltung gerettete genommen anstatt welche zu kaufen.

Klar ist es ein Aufwand die Tiere gut zu vermitteln, das ist ja gerade die wichtige Arbeit des Tierschutzes. Aber das heisst doch nicht daß ALLE Leute die Kleintiere halten diese nicht artgerecht halten.

Das halte ich für eine Ausrede... Gib doch einfach mal im Lokalblatt eine Anzeige aus, Meerschweinchen aus schlechter Haltung gerettet suchen artgerechtes, liebevolles Zuhause.
Dann gibst du sie nur artgerecht paarweise ab an Leute die dir einen guten Eindruck machen und wo du vorher die Haltungsbedingungen besichtigt hast , machst du einen Schutzvertrag daß sie falls sie nicht behalten werden nur an dich zurückgegeben werden dürfen.
Und am bessten tust du dich mit dem lokalen Tierschutzverein zusammen die auch Hunde und Katzen vermitteln, die haben da sicherlich das passende Knowhow.

Du hattest den Thread ja betitelt "Habe ich sowas wie eine kleine Tiersucht?"
Und ich würde sagen, es macht ein bischen so den Eindruck, oder?

Werbung


sumse
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33
Beiträge: 81

Beitrag Mo., 15.12.2008, 16:58

Hallo Karotte,

nun, DU hast nach MEINUNGEN gefragt. Und das war MEINE

Ich habe ja geschrieben, dass meine Meinung subjektiv ist, musst du ja nicht annehmen....

trotzdem schöne Weihnachten

Sumse
was interessiert mich mein Geschwätz von gestern, wenn ich heute zu neuen Erkenntnissen gekommen bin???

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karotten-Trio
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 58

Beitrag Mo., 15.12.2008, 19:20

@france:
Wirklich traurig bin ich nur selten, wenn ein Tier ettliche Jahre bei mir gewohnt hat. Aber ich denke dann eigentlich schon gleich drüber nach, dass jetzt Platz für ein Neues wäre.

@münchnerkindl:
Dagegen spricht, dass ein Tier 1. gar nicht in Not ist, wenn es bei mir lebt und 2. woher soll ich wissen, dass es ein gutes Zuhause bekommt? Selbst wenn zunächst alles toll aussieht, kann der Besitzer in 2 Jahren ja trotzdem noch sagen "so jetzt ist das Tier krank geworden, Tierarztkosten sind und zu hoch, wir lassen es einschläfern oder setzen es aus" Mich stört ungemein diese Entgültigkeit des Wegseins.
Sicher gibt es noch andere wenige Leute bei denen es Tiere gut haben, aber die gehen meistens in Tierheime und wie gesagt ich kann es ja nicht kontrollieren, was in ein paar Jahren ist. Und es sind wie gesagt sehr wenige Leute.
Ja mag sein, dass ich sowas wie eine Sucht habe, aber es gibt in diesem Fall schlimmeres wie ich finde.
Grüsse Karotte

Benutzeravatar

france
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99
Beiträge: 87

Beitrag Mo., 15.12.2008, 19:27

Karotten-Trio hat geschrieben:@france:
Wirklich traurig bin ich nur selten, wenn ein Tier ettliche Jahre bei mir gewohnt hat. Aber ich denke dann eigentlich schon gleich drüber nach, dass jetzt Platz für ein Neues wäre.
Baust du denn eine Beziehung zu den Tieren auf? Wie meine Katze gestorben ist, wurde ich sehr ruhig und still, und wollte nichts mehr machen, eine Art Liebeskummer, nun ist sie weg, und ich seh sie nie wieder. Für eine neue Katze war es dann noch viel zu früh.

Ich meine, wäre es nicht besser nur wenige Tiere zu haben, sich dann aber sehr um diese zu kümmern? Jeden Tag mit ihnen schmusen, mit ihnen spielen, findest du nicht?
janina uhse <3

And then she'd say that nothing can go wrong.
When you're in love, what can go wrong?
And then she'd laugh the nightime into day
pushing her fear further long.

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9623

Beitrag Mo., 15.12.2008, 20:27

Karotten-Trio hat geschrieben:Und es sind wie gesagt sehr wenige Leute.

Also die Leute die ich kenne die Tiere haben halten sie alle artgerecht und gut. Von daher glaube ich daß in den meisten Fällen schon der gute Wille da ist den Tieren ein gutes Leben zu gönnen , wenn die Leute informiert sind was die Tiere brauchen.

Wie kommst du auf die Idee daß die allermeisten Haustiere schlecht gehalten werden? Ausserdem was machst du mit den vielen Tieren wenn du zB mal wenig Geld hast und den nötigen Tierarzt nicht bezahlen kannst?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Karotten-Trio
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 58

Beitrag Mo., 15.12.2008, 20:54

@france:
Ich baue eine innige Beziehung nur zu meinem Hund auf, zu den anderen Tieren weniger. Oft erst, wenn ein Tier krank wird und es ums Überleben geht.
Ich kümmere mich um alle Tiere ausreichend. Kaninchen und Meerschweinchen mögen es überhaupt nicht gestreichelt zu werden und mit diesen kann man auch nicht spielen, es sind Beobachtungstiere. Das tue ich dann mit meinem Hund und den Ratten.


@münchnerkindl:
Ich sprach von Kleintieren nicht von Haustieren. Darüber gibt es Statistiken. So werden z.B. von den Kaninchen und Meerschweinchen in Deutschland 80% in Einzelhaltung gehalten, was schonmal Tierqäulerei darstellt.
Sollte es passieren, dass ich den Tierarzt nicht bezahlen kann (habe aber immer um die 1000 Euro unter der Matratze), dann springen meine Eltern ein.


Grüsse Karotte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag