Habe ich eine Depression, sind das Depressionen?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Benutzeravatar

sakura89
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25
Beiträge: 509

Beitrag So., 22.04.2012, 19:41

ist es nicht irgendwie unwichtig was es jetzt genau für ein krankheitsbild ist???

mein tera sagt immer es ist egal was für eine diagnose man bekommt man steckt die leute nur in ein schublade. wichtig ist es das man dagegen ankampf und irgendwie wieder daraus kommt und das leben wieder genießen kann.
We Can Do It !

Werbung

Benutzeravatar

0-0-0
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 61

Beitrag So., 22.04.2012, 20:20

Besser gehts glaub ich nicht.
Gewöhne mich langsam an die Befindlichkeit.

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag So., 22.04.2012, 21:01

Hallo 0-0-0,

magst du ein wenig mehr über dich und dein leben schreiben? dann kann man besser einschätzen, ob du anzeichen einer depression hast oder nicht.

naja, so ganz unwichtig finde ich eine diagnose nicht. man hat dann einen überbegriff, muss nicht jedesmal alle symptome aufzählen...naja, ich kanns gerad schlecht begründen *gg* es hat auf jeden fall auch etwas gutes zu wissen, was man genau hat und wie sich dies schimpft. wie ein mosaikbild, was sich langsam zusammen setzt...
allein schon die unterschied, ob die probleme eine körperliche ursache haben oder es reines kopfkino/schlechte erfahrungen sind, erleichtert schon ungemein. dann erspart man sich einige versuche das ganze in den griff zu bekommen.

alles gute,
stilleswasser.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Benutzeravatar

0-0-0
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 61

Beitrag So., 22.04.2012, 21:53

Hallo stilleswasser,

Was interessiert dich genau?

Wenn ich das weiß kann ich überlegen ob ich das preisgeben will (Paranoia und so...).

Werbung

Benutzeravatar

GoddessOfHavoc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 23.04.2012, 09:29

Hello sporadischer Gast.

Also ich denke schon, dass es wichtig ist zu wissen ob man in einer Depression hängt oder es vielleicht nur eine Phase ist, die vielleicht auch mit dem nicht kommen wollenden Frühling zusammen hängt oder weil man grad einfach ein Tief hat. Egal ob du jetzt depressiv als "Krankheit" bis oder es nur eine depressive Phase ist, irgendwas stimmt nicht, sonst würdest du dir keine Gedanken drüber machen. Also bist du ja scheinbar nicht glücklich mit der Situation. Wieso schreibst du bei deiner "Liste" speziell dazu: Ich habe Sex?? Denkst du keinen Sex zu haben wäre eher ein Indikator für eine Depression?

LG Havoc
Dum spiro spero

Benutzeravatar

0-0-0
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 61

Beitrag Mo., 23.04.2012, 09:36

Hallo Havoc,

Danke für Antwort.

Sport u. Sex führte ich an, weil beide Aktivitäten eher gegen Depri sprechen.

Benutzeravatar

GoddessOfHavoc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 14

Beitrag Mo., 23.04.2012, 09:38

Hm, aber sonst meinst du, du unternimmst fast nichts und die ist immer fad? Wieso unternimmst du denn dann nichts was die Spaß macht?
Dum spiro spero

Benutzeravatar

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 441

Beitrag Mo., 23.04.2012, 11:31

Hi 0-0-0,

die Angaben sind meines Erachtens viel zu grob als das man hier ernsthaft eine Ferndiagnose stellen könnte. Hast Du denn schon einen Selbsttest gemacht? Hier auf dieser Seite ist auch einer. Der kann Dir einen besseren ersten Hinweis liefern als wir, die wir hier nur ins Blaue spekulieren können.

LG Stacheldraht
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9616

Beitrag Mo., 23.04.2012, 12:07

0-0-0 hat geschrieben:Ich kann kaum aufstehen.
Ich unternehme kaum etwas.
Mir ist oft fad.
Ich verspüre innerliche Unruhe.
Ich habe Angst um die Welt.

Wenn du darunter erheblich leidest liegt wohl offenbar irgendein psychisches Problem vor. Um darüber zu spekulieren welche Art von psychischer Krankheit du hast ist das viel zu wenig Info.

Ich schlage vor daß du wenn du einen Leidensdruck hast einen Psychiater konsultierst.

Benutzeravatar

0-0-0
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 61

Beitrag Mo., 23.04.2012, 18:40

Es sind vermutlich die vielen Meds, die den Schlaf ermöglichen aber die Stimmung drücken.
Bin eh in Behandlung.
Mein Arzt teilt mir aber keine Diagnosen mit.

Benutzeravatar

0-0-0
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 61

Beitrag Mo., 23.04.2012, 18:42

Mir ist fad - es interessiert mich aber nichts.

Benutzeravatar

GoddessOfHavoc
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 14

Beitrag Di., 24.04.2012, 13:04

Also ich finde das sehr merkwürdig. Wenn ich bei einem Arzt bin und der teilt mir nicht mal eine Diagnose mit? Der muss ja als Psychiater sagen können, um welche Störung es sich handelt.
Dum spiro spero


Flocke2012
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 22
Beiträge: 1

Beitrag Mo., 14.05.2012, 14:18

Hallo an alle, bin Neu hier und es ist echt eine Überwindung zu schreiben

Zu meinem Umstand, ich bin 22 und habe vor kurzem meine eigene Wohnung bezogen, diese Eingerichtet und lebe hier mit zwei kleinen Kitten.
Ich habe mich bis Mai noch in einer Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau befunden, diese Lehre ist seit Mai beendet und ich befinde mich in der Behaltefrist, muss noch das letzte Berufsschuljahr besuchen welches auch seit Anfang Mai ist.
Eine Woche nach Beginn der Berufsschule habe ich Erfahren dass ich von meiner Firma nicht übernommen werde.... Für mich ist eine Welt eingestürzt... Aber es war schnell wieder vorbei, hab mich nach Angeboten umgesehen und schon Bewerbungen geschrieben, auf eine sogar positive Rückmeldung erhalten....

Anfang letzter Woche bin ich verfrüht von der Berufsschule heim... Übelkeit und ich musste mich auch Übergeben, bin zum Arzt und es hieß erstmal Magen-Darm-Grippe... Fein und Gut, erstmal auskurieren, Donnerstag war wieder alles Gut ich wollte wieder in die Schule... In der Nacht von Samstag auf Sonntag ging es mir so elend, ich hing wieder am Klo und konnte nichtmal einen Bissen Semmel in mir behalten... Schreckliche Schmerzen

Ich bin auch Lustlos, kann mich nicht dazu Aufraffen etwas zu tun wie Geschirr in den Spüli räumen oder dergleichen. Beim Gedanken daran die Schulsachen anzufassen überkommt mich Übelkeit. Ich liege nur herum und starre ins Nichts...
Ich fühl mich total Leer und ausgebrannt, nicht einmal auf Hobbies die ich habe hab ich Lust... Auch jeglicher Appetit zu Essen fehlt und ich hab mittlerweile fast 6 Kilo abgenommen.... Am liebsten würde ich mich einfach Verkriechen und nie wieder rauskommen... Beim Gedanken an die Schule und dass ich da wieder hin muss überfallen mich wieder Panik, Schweißausbruch, Übelkeit bis hin zum Erbrechen...

Ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ich hab Angst die Schule nicht zu schaffen und dass ich danach nichts mehr auf die Reihe bekomm Bin mittlerweile echt am Ende

Benutzeravatar

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 234

Beitrag Mo., 14.05.2012, 14:56

Nun, von der Beschreibung her klingt es schon ein wenig nach Depression. Wobei es hier auch eine relativ normale Angst sein könnte, die jedoch sehr stark ausgeprägt ist. Grundsätzlich Existenzangst, da du ja nicht übernommen wirst wie du schreibst, und nicht genau weißt wie es jetzt alles klappen soll mit der Wohnung und einem Job.

Angst kann nicht nur sprichwörtlich lähmen, von daher kann es bei "extremer" Angst auch zu einem Zustand kommen der dem ähnelt, was du beschreibst. Besonders die starke Reaktion bei dem Thema schule würde mich eher auf Angst als auf eine Depression schließen lassen, aber wie immer ist es schwer das zu beurteilen wenn man nur Text hat.

Solltest du dir wirklich unsicher sein und es ist nicht mehr ertragbar, könntest du ja auch mit deinem Hausarzt darüber sprechen oder gleich einem Therapeuten, wobei ich den Hausarzt für den Anfang empfehlen würde.

Benutzeravatar

peter23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 23
Beiträge: 5

Beitrag Di., 31.07.2012, 11:22

Ich kann dich gut verstehen. Bei war es auch nicht anders. Ich habe keinen Sinn mehr in irgendwelche Aktivitäten gesehen.
Wenn der Besuch kam, verkroch ich mich in meinem Zimmer.
Ich hatte das Gefühl, dass sich alle über über mich lustig machten.

Dadurch, dass ich eine Zeit lang mit fast niemanden mehr geredet habe, wurde es nurmehr schlimmer.

Hast du vielleicht irgendwelche Leute, mit denen du dich treffen könntest?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag