SVV (Selbstverletzendes Verhalten)

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shadow82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

SVV (Selbstverletzendes Verhalten)

Beitrag Fr., 04.01.2008, 18:38

Hallo,
ich bin neu hier wollte aber mal versuchen kurz meine Momentanen Gedanken lsozuwerden..

Also ich versuch es mal....
Normalerweise plane ich eigentlich die SVV nicht..aber momentan würde ich so gerne wieder schneiden..am liebsten tief..naja..aber ich bin momentan bhei emien Eltern zu Besuch da hab ich mich in Griff mach es nicht..hab es auch schon so ziemlich lange nicht mehr gemachrt..aber jetzt würde ich es erstmal nur "Oberflächlich" machen..
ich habe aber eigentlich Angst da ich mal falscgh schneide oder an der falöschen Stelle zu tief..ich irgendwie momentan..ich kann mich nur dann und dann tief schneiden da ich weiß das dann auch jemand den ich eigentlich schon vertraue auhc da ist..abe rdemnächst hat sie dan auch wieder Urlaub und wir haben auch nicht mmer gleich Dienst.. das klinkt echt blöd und krtank..aber ich weis das sie mir dann wenn es wieder etwas schwerer zu klammern ist auch da ist und mir helfen kann..
also momentan weiß ich das ich ende näschterwoche erst wieder tief schneiden könnte..oder ach ich bin auch am uberlegen ob ich den urlaub bei meinen eltern abbreche um nach hgause fahren zu könne und wieder ritze..

momentan mach ich wieder das ich Wahnsinnig viel an fettiegen sachen und so in mich reinstopfe ohne dann aufs klo zu gehn um mich zu hassen

aber ich weiß nicht einerseirts habe ich agst tiefer zu schneiden aber andereseits sehne ich mich irgendwie dannach..dann ist da wieder .in letzter zeit habe ich es aber auch oft geschafft die klinke wieder wegzulegen..und bin momentan auch wieder auf weniger scharfe sachen umgestiegen..
achh ich weiß grad gar nicht was ich damit sagen wollte... mh...

??????????????????????


geht es jemanden auch so???
mh..?..?..

sorry wenn das alles etwas durcheinander klinkt ..möchte auch nicht nerven oder so

gruß
Es kann Jahre dauern das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen, aber nur Sekunden es wieder zu verliehren.

Werbung

Benutzeravatar

hoellen_reiter
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28
Beiträge: 126

Beitrag Sa., 05.01.2008, 00:15

Du kennst Skills???

Es gibt ja eine Menge Möglichkeiten SVV zu verhindern, bspw. an duftendem Öl riechen.

Lass Dir das mal hier von den Experten erklären!

Und natürlich ne Psychotherapie, am besten Analyse!!!

Benutzeravatar

Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 133

Beitrag Sa., 05.01.2008, 14:37

hallo shadow,

ich kenn das gefühl, das du beschreibst, bin selbst svv-lerin, wenngleich ichs mittlerweile schon ziemlich reduziert hab, aber hin und wieder kann ich net anders bzw. es passiert einfach.
ja, skills wären sicher eine gute hilfe, ich weiß nicht, inwiefern du schon erfahrung damit hast...?
- gummiringe ums handgelenk, und auf die haut schnalzen. tut weh, hinterlässt aber keine narben.
- die gefühle/gedanken aufschreiben oder zeichnen
- irgendwelche werbeprospekte/ ein altes telefonbuch oder was anderes, das du nimmer brauchst zerreißen
- jemanden anrufen, entweder darüber reden oder über lustige begebenheiten quatschen, dass du zum lachen kommst
- ablenken; stell dir ein "wohlfühl-paket" zusammen, z.b. lustige filme, aromaöle, etc., mit dem du dich im extremfall ablenken und aufbauen kannst
- als ersatzschmerz fällt mir noch kerzenwachs ein, das du auf den arm (oder was auch imer) tröpfeln lassen kannst. vorsicht; nicht zu nahe an die haut halten, und bitte KEINE teelichte verwenden, andere kerzen hinterlassen keine brandblasen.
- aggressive musik hören, laut mitsingen
- irgendwohin gehen, wo dich niemand hört, und laut schreien. schrei denen schmerz heraus, das hilft oft sehr

wenn du heim fahren möchtest, oder auch wenn einfach niemand da ist, wie siehts aus mit freunden? jemand, der dich ablenken kann bzw. mit dem du reden kannst?
dieses "auf weniger spitze dinge umsteigen" kenn ich. klingt wahrscheinlich blöd, wenn ich jetzt sag dass ich das auch schon hilfreich finde, auch wenns net optimal ist, aber besser du beugst schon mal vor als es ist dir egal was passiert, finde ich gut!

wie gehts dir denn jetzt?

lg, s.

Benutzeravatar

Janina
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Beitrag Sa., 05.01.2008, 23:58

Mein Beitrag passt zwar nicht ganz zu den vorherigen, aber ich will ihn trotzdem mal hier unterbringen, in der Hoffnung, Antworten oder Ideen zu erhalten:
Als Jugendliche habe ich mich im Rahmen einer Depression, als ich sehr verzweifelt war, selbst verletzt über einen Zeitraum von ca. einem halben Jahr. Danach noch ganz gelegentlich. Seit 6 Jahren habe ich mich überhaupt nicht mehr geritzt, weil es mir erstens nicht mehr so schlecht geht und ich zweitens andere Bewältigungsstrategien entwickelt habe. Das Problem ist allerdings, dass ich nach wie vor relativ gut sichtbare Narben an den Armen habe. (an den Beinen auch, aber die Fallen, obwohl größer, kaum auf). Wer sich auskennt wird auch sofort erkennen, dass es sich nicht um irgendwelche Katzenratscher handelt, sondern dass es selbst zugefügt Schnittwunden sind.
Die letzten Jahre bin ich auch im Sommer kurzärmlig rumgelaufen und es haben mich auch nur wenige Leute darauf angesprochen. Nun arbeite ich als Dipl-Sozialarbeiterin selbst in der Psychiatrie. Für dort habe ich beschlossen, auch im Sommer höchstens 3/4-lange Oberteile zu tragen, weil dort die Narben allen auffallen würden (die Kollgen sind dafür einfach sensibilisiert). Das wird mit Sicherheit dazu führen, dass mich Leute auf meine langärmligen Klamotten ansprechen. WAS KÖNNTE ICH DARAUF ERWIDERN? WAS KÖNNTE ICH SAGEN/ANTWORTEN, WENN MICH DOCH JEMAND AUF DIE NARBEN ANSPRICHT? Die Sache ist, dass Selbstverletzendes Verhalten für mich persönlich längst kein Thema mehr ist, ich aber nach wie vor mit den Narben umgehen muss... Bin für jede Idee oder Anregung dankbar!!
Mittlerweile habe ich eigentlich kein Problem damit, die Narben zu zeigen, mir macht es nichts mehr aus, weil die Sache für mich vorbei ist (die Wunden sind längst verheilt). Ich habe aber irgendwie manchmal den Eindruck, dass man dann schnell in ein Schublade gesteckt wird...

Werbung

Benutzeravatar

Nox
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 133

Beitrag So., 06.01.2008, 03:00

hallo janina,

okay, in ner psychiatrischen einrichtung wirds schon schwieriger als so, im normalen alltagsleben. ich würd den kollegen einfach sagen, du hättest mal probleme damit gehabt, und dir gings mittlerweile schon besser. wahrscheinlich kommen dann sowieso nur antworten wie "wenn was ist sag bescheid" oder auch garnichts. aber ich denk, es ist besser, wenn du zu deinen narben stehst, als dass du áusreden suchst. denn die sind diesen fachleuten garantiert ebenso bekannt wie das geschulte auge in bezug auf svv.

lg, s.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shadow82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 07.01.2008, 17:11

hallo,
danke für die antworten..ja ich kenne skills..aber irgnediw bringen die nicht wirklich was..duschen..gummie ums handgelenk...
naja das internet ist ziemliche ablenkung und bin so froh seit kurzem jetzt auch hier internet zu haben..am samstag früh bin ich überstürzt wieder nach hause gefahren da mir so nach schneiden war..
habe es leider wieder getan..
aber nur oberflächlich dafür aber nicht grad wenig..und ich hase mich schon wieder dafür

aber mir ist nach wievor danach so richtig..man...shit..


@janina...

ich arbeite auch in einer therapeutischen einrichtung ..und mitlerweile..ab und an trage ich auch t-shirts mitlerweile ist es mir eigentlcih sowas von egal was andere denken..sollen sie doch reden...
kann dir nur dazuraten..kannst ja immer eine swaetjacke dabei haben die du dir schnell uberziehen kannst wenn es dir zu viel wird...
Es kann Jahre dauern das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen, aber nur Sekunden es wieder zu verliehren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
shadow82
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 07.01.2008, 17:24

warum kann ich nicht noch ei thema eröffnen..es ist mir gard ..ach..ich versuch es dann hier


..ich weiß grad nicht wie ich es beschreiben soll..
und vor allem ob es hier an der richtigen stelle steht ????????es ist heute auf den Tag 1.manat her..da ist plötzlich wirklich sehr unerwartet eine bewohnerin gstorben..
und ich komme nachwievor nicht wirklich damit klar
ich bin morgens mit ihr zum Arzt..da ihr nicht gut war..der bauch war dann auch immer dicker...
und er sagte sie soll ins ktrankenhaus..ich habe den Krankenwagen nicht zum arzt kommen lassen sondern bin erst zurück in dei einrichtung und habe den krankenwagen dorthinkommen lassen da wir überlegten selbthinzufahren..naja...
..es..ach mist..im krankenhaus.dauert es so lange ..ihr ging es immer schlechter ..dann wir sind in den behandlungsraum..nach lagnem warten und zuvor noch zum röntgen und so.. und dann plötlich ist sie..
ach man..ich mach mir solche vorwürfe ..
ich weiß nicht o ich das hier dann auch richttig reingesetzt habe...
naja es ist jetzt nicht mehr so arg das ich nur noch daran denke zum einschalfen heulen zum aufstehen heueln und daran denken..
ach man
Es kann Jahre dauern das Vertrauen eines Menschen zu gewinnen, aber nur Sekunden es wieder zu verliehren.

Benutzeravatar

Lucinda
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 34
Beiträge: 120

Beitrag Mo., 07.01.2008, 19:32

Liebe Shadow,
wow, das ist hart. Kann mir gut vorstellen, dass Du dich jetzt mies fühlst. Aber, ganz im Ernst: Mach Dir bitte keine Vorwürfe, die Entscheidung zu treffen wann und wo der Krankenwagen oder Notarzt hinkommen soll, zählt bestimmt nicht zu D E I N E M Verantwortungsgebiet!!!
Du hast das Möglichste getan. Und wer weiß, vllt. wäre sie auch so gestorben. Manchmal kann auch die beste med. Versorgung nicht mehr helfen.
Lass die Ohren nicht hängen, besser so, als dass sie noch Jahre hätte leiden müssen.
Vllt. hilft es dir ihr nochmal ein Kerzchen anzuzünden, und dich ganz lieb von ihr zu verabschieden. Vllt. blieb dafür keine Zeit vor einem Monat??
Ein dickes Kraftpaket schickt dir
Lucinda
Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag