Mein Freund ist spielsüchtig - immer noch :-(

Sogenannte "nicht substanzbezogene" Süchte wie Internetsucht, Computersucht, Fernsehsucht, Kaufsucht u.dgl. können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jenny Lo.
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 1

Mein Freund ist spielsüchtig - immer noch :-(

Beitrag Do., 14.01.2010, 08:52

Hallo alle zusammen!
Es ist mittlerweile 4 Jahre her, das ich das letzte mal hier geschrieben habe. Damals war ich 21, und mein Freund 24. Wir haben noch nicht zusammen gewohnt, doch schon damals war er spielsüchtig (Glücksspiele, Automaten). Den Beitrag findet ihr, wenn ihr "Mein Freund ist spielsüchtig" googelt. Der erste Beitrag. Das bin ich
Er hat nie eine Therapie gemacht und hat auch keine Spielergruppe besucht. Zwar hat er es geschafft, sich von den Spielhallen zu lösen, doch statt sein Geld dort zu verzocken, hat er Onlinegames für sich entdeckt. Erst Seafight, dann Dark Orbit und zuletzt Metin2 (alle haben WOW-Suchtpotential).
In all den Jahren hat er mehr Stunden am PC verbracht, als mit mir.
Er hat Nächte durchgespielt, Geld reingesteckt, ist zu spät zur Arbeit gegangen, an manchen Tagen auch gar nicht, hat seinen Job vor 2 Jahren verloren, und beinah auch mich. Doch ich bin immer wieder zurück zu ihm, wenn er ein Spiel aufgegeben hat. Doch kaum war Seafight weg, kam Dark Orbit. Und dann als ich mich wieder trennen wollte, hat er mir wieder versprochen eine Therapie zu machen und ich blieb bei ihm. Und dann kam Metin2.
Nun sind wir 6 einhalb Jahre zusammen und wenn ich den Artikel von vor 4 Jahren lese, werde ich echt traurig... Denn so richtig geändert hat sich nichts.
Er hatte bis zum Ende letzten Jahres eine Frist, die er nicht wahr genommen hat. Er hat wegen diesem blöden Spiel sogar Sylvester verpennt
Also hab ich mich kurzer Hand wieder von ihm getrennt und ratet mal? Wir sind wieder zusammen. Er hat Metin2 jetzt auch gekündigt und nun warte ich seit einer Woche, das er was in Richtung Therapie macht... Doch es vergeht wieder Tag für Tag... Zwar mal wieder ohne das Spiel, aber leider auch ohne professionelle Hilfe... Ich liebe ihn überalles und ich hab wie ihr seht nie die Hoffnung aufgegeben, dass er sich doch noch ändert und die Sucht uns irgendwann nicht mehr verfolgt, aber nun bin ich fast 26, die schönsten Jahre meines Lebens gehen an mir vorbei und ich bin in meiner Beziehung immer noch da, wo ich vor 4 Jahren war.
Nur das sich bei uns beiden jetzt noch Geldschulden angehäuft haben.
Mittlerweile ist er meine Sucht, weil ich mich einfach nicht trennen kann, obwohl ich weiß, dass er sich wahrscheinlich nie mehr ändern wird.
Aber wenn er nicht spielt, ist er so ein herzenslieber Mensch und ist so lieb zu mir, doch es gab Zeiten da war er ein anderer Mensch. Die Sucht hat ihn jegliche Lebensfreude genommen, hat sich total gehen lassen, er war aggressiv und schlecht gelaunt und lebte in seiner eigenen Welt. Ich hoffe wirklich das er jetzt endlich diese Therapie macht und sich endlich einen Job sucht.
Doch falls nicht, wie kann ich es gewehrleisten, dass ich diesmal den Schlußstrich wirklich durchziehe???
Wie kann ich mir helfen, wenn ich ihm nicht mehr helfen kann???
Wie viel Zeit muss noch vergehen??????
Meine Freunde und Familie haben schon soviel und so oft auf mich eingeredet und es hat alles nichts gebracht. Ich hätte sie beinah verloren, weil sie sich das nicht mehr angucken können!
Was muss noch passieren, das ich das hier nicht nur schreibe, sondern auch schaffe, wenn sich wieder nichts ändert, an mich zu denken und diesen Schritt wirklich zu gehen? HILFE!!! Ich verliere langsam meinen Verstand!
Ich seh mich manchmal im Spiegel an und hab das Gefühl mein Spiegelbild schreit mich an: WAS MACHST DU DA??? WIE OFT HAST DU DAS SCHON GEHÖRT? WIEDER EINE NEUE CHANCE??? WIE OFT MACHST DU DAS NOCH MIT??? Und wenn ich dann antworte: "Er wird sich diesmal ändern. Er hat versprochen diesmal wirklich eine Therapie zu machen und sich einen Job zu suchen." hab ich das Gefühl ich kann diesen Satz mittlerweile auswendig, weil ich ihn schon so oft gesagt und von mir gehört hab....
Bitte helft mir!!! Ich weiß einfach nicht was ich tun soll!!!!!!

Hinweis Admin: im Forum bitte zwecks bestmöglicher Lesbarkeit für alle UserInnen in (schwarzer) Normalschrift schreiben. Siehe Netiquette (Benutzungsregeln). Danke!

Werbung

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Do., 14.01.2010, 11:54

Bist denn DU in einer Therapie? Bist DU in einer Spielsüchtigenangehörigen-Gruppe? Wenn nicht, warum nicht?

Benutzeravatar

Emely
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47
Beiträge: 146

Beitrag Fr., 12.02.2010, 20:45

Hallo Jenny Lo,

da möchte ich mich frozen rabbit anschließen. Ich denke, es wäre wichtig, dass du für dich selbst sorgst.
Ob dein Freund sich ändern kann, ist fraglich. Warum sollte er denn? du kommst doch immer wieder zu ihm zurück, egal ob er sein Versprechen hält oder nicht. Du bist selbst für dein Leben verantwortlich, nicht er. Und wenn du Veränderungen für dich willst, musst du auch selbst daran arbeiten und nicht nur darauf warten, dass dein Freund sich vielleicht ändert.

LG
Emely

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag