Ich habe meinen Freund durch eine Lüge verlohren!

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sorgenkind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 7

Ich habe meinen Freund durch eine Lüge verlohren!

Beitrag Mi., 16.01.2008, 19:24

Mein Freund hat heute schluß gemacht weil ich ihn angelogen habe! Warum ich gelogen habe? Weil ich mit meiner Schwester zum Arzt gehen wollte! Was daran schlimm ist? Nichts nur die Standpauke das ich mich von Ihr nur ausnutzen lassen würde! Ja das es ein Notfall sei sagte ich und das war verkehrt! Er ist sehr sensibel! Er kann nicht damit leben das ich meine Familie sehr stark einbeziehe!

Es tut so weh und ich weiß es war falsch! Entschuldigt habe ich mich aber die Wunde ist zu tief gewesen!

Euer Sorgenkind

Werbung


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Mi., 16.01.2008, 19:39

Hi Sorgenkind!

Eins nach dem anderen. Was bitte ist daran schlimm, wenn du mit deiner Schwester zum Arzt gehen willst?Und was hat das mit ausnutzen, seitens deiner Schwester zu tun? Das ist ja echt ein lächerlicher Grund wegen einer kleinen Notlüge Schluss zu machen.

Warum hat er denn so reagiert? Gibt es da eine Vorgeschichte?

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Mi., 16.01.2008, 19:52

Hallo Sorgenkind,

und warum hast du gelogen?

lieben Gruß
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

Twilight
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 16.01.2008, 20:36

Hallo Sorgenkind,

Deine Sätze waren vielleicht ein wenig ungünstig aneinadergereiht oben, darum ist der Zusammenhang von den Leuten, die Dir bisher geantwortet haben nicht erfasst worden. Ich musste auch zweimal lesen.
Aber ich habe Dich verstanden.

Auch ich würde es als Totsünde ansehen, wenn meine Partnerin mich anlügen würde.
Es ist schon radikal von Deinem Freund, Dich deshalb gleich zu verlassen, aber von mir hättest Du mindestens auch eine Standpauke erhalten und ich hätte mich eine ganze Weile zurückgezogen. Ob das Vertrauen dann wieder herstellbar wäre, ist die Frage.. manchmal kann man sowas überwinden und manchmal schließt sich die Wunde nicht. Da kommt es auch drauf an, ob derjenige, der gelogen hat glaubhaft bereut und dies auch als Fehler empfindet.

Ich möchte hier auch jetzt weniger darauf eingehen, weshalb er den Kontakt zu Deiner Schwester nicht gern gesehen hat und, ob das so die feine Art ist, Dir die Freiheit zu nehmen, bzw. Dir die Freiheit insofern zu nehmen, als das Du eine Standpauke von ihm zu erwarten hast. Ganz verstehen tue ich das nicht, denn selbst wenn er meint, sie würde dich ausnutzen.. ist sicher kein Grund, Dich deshalb so anzugehen.
DENNOCH.. reden wir nicht darüber, wie er auf was reagiert.. das ist nicht das zentrale Thema.

Vielleicht kannst Du ihn nicht verstehen und denkst:"Es war doch nur eine Lüge, wegen einer eigentlich nicht schlimmen Sache". Einer der Antwortenden hier sagte auch, es sei doch "nur eine Notlüge" gewesen. Das sehe ich anders. Es war nicht "NUR" eine Notlüge. Erstens ist Lüge = Lüge und zweitens bestand keine Not. Denn Dein Freund wird sich denken:"Warum ruiniert sie das Vertrauen und belügt mich, wegen einer so unwichtigen Sache!".

Sei ehrlich.. Du hättest auch den "sauberen Weg" gehen können, ihm die Wahrheit sagen und Dich der Konfrontation oder Diskussion mit ihm stellen.

Wichtig, um ihn zu verstehen ist hier, dass es bestimmt nicht um den Inhalt der Lüge geht, sondern um die Tatsache allein, dass es eine Lüge war. Du hast sein Vertrauen zu Dir gebrochen und vermutlich wird er sich denken:"Wenn sie schon wegen so einer unwichtigen Sache lügt.. wer weiß, wobei sie noch alles nicht ehrlich ist!". Ich verstehe das ehrlich gesagt. Nicht umsonst gibt es ja auch den Spruch:"Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...!".

Mein Tipp: Wenn Du ihn wirklich liebst und zurück willst, dann schreib ihm doch z.B. einen Brief und sage ihm, wie leid Dir alles tut. Sage ihm, dass Du über alles, was passiert ist in Ruhe nachgedacht hast und Dir sicher bist, dass Du ihn NIE wieder anlügen wirst (selbstverständlich setze ich voraus, dass Du Dich wirklich damit auseinander setzen würdest und dies auch Dein ehrliches Empfinden wäre, aber Du kommst schon so rüber, als würdest auch Du es als Fehler empfinden. Das finde ich einen Schritt in die richtige Richtung. Zumindest kannst Du ihn anscheinend schon irgendwo verstehen. Das ist viel wert!).

Im Endeffekt kannst Du nicht mehr tun, als Dich zu entschuldigen und ihm versprechen, dass es nicht wieder vorkommt und Du aus dem Fehler gelernt hast. Wenn er Dich liebt, sollte er sich zumindest auch Mühe geben, das Vertrauen wieder aufzubauen.. insbesondere, da es (so klang es mir) ein einmaliger Fall war und Du sonst ihm gegenüber ehrlich warst. Zumindest hoffe ich das.

LG
Twilight

Werbung


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Mi., 16.01.2008, 20:47

@ twighlight:

Natürlich ist es nicht schön den Menschen den man liebt zu belügen, aber es würde mich einfach interessieren, warum sie überhaupt gelogen hat, deshalb fragte ich nach der Vorgeschichte.


yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27
Beiträge: 888

Beitrag Mi., 16.01.2008, 20:48

sry, twilight hab dich falsch geschrieben...

Benutzeravatar

ThorbX
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 8

Beitrag Mo., 21.01.2008, 21:47

Auch ich würde es als Totsünde ansehen, wenn meine Partnerin mich anlügen würde.
Totsünde, samma gehts noch? Ich bin auch ein Mann und seh das aber mal ganz arg anders. Keiner will gern belogen werden, aber Totsünde?
Da kommt es auch drauf an, ob derjenige, der gelogen hat glaubhaft bereut und dies auch als Fehler empfindet.
Ey sach mal, es kommt wohl immer noch auf die Lüge an. Glaubhaft bereut? In welcher Zeit lebst du eigentlich?
DENNOCH.. reden wir nicht darüber, wie er auf was reagiert.. das ist nicht das zentrale Thema.
Was ist denn das zentrale Thema? Ich helf dir mal auf die Sprünge. Zu aller erst muß mal geklärt werden, warum das Mädel zu so einer Lüge greifen muß und da seh ich nämlich das Hauptproblem. Mir erschließt sich da nämlich nen ganz anderer Gedanke.
Vielleicht kannst Du ihn nicht verstehen und denkst:"Es war doch nur eine Lüge, wegen einer eigentlich nicht schlimmen Sache". Einer der Antwortenden hier sagte auch, es sei doch "nur eine Notlüge" gewesen. Das sehe ich anders. Es war nicht "NUR" eine Notlüge. Erstens ist Lüge = Lüge und zweitens bestand keine Not.
Lüge ist nicht gleich Lüge und ehrlich gesagt, wer bei solchen lapidaren Dingen schon lügen muß, da erkenn ich aber ganz klare Not. Das er sich dafür auch noch radikal getrennt hat und das Mädel jetzt wie nen Häufchen Elend da steht, spricht nicht gerade für ne freie Beziehung.
Denn Dein Freund wird sich denken:"Warum ruiniert sie das Vertrauen und belügt mich, wegen einer so unwichtigen Sache!".
Warum bringt er sie denn in ne Situation das sie lügen muß? Da liegt ja wohl die Wurzel allen Übels.

Langsam glaub ich, du hast hier als Freund selber geantwortet, denn deinen Gedankengängen kann ich nun wirklich nicht mehr folge leisten.

Mädchen, ich geb dir mal nen ganz anderen Tip: Sei froh das du wieder in Ruhe mit deiner Schwester zum Arzt kannst, ohne jedesmal einen Vogel an deiner Seite zu haben, der gerne den Hausherren spielt und selber son kleines Selbstbewußtsein wie ne Raupe hat. Mach dich mal nicht verrückt, es kann für dich in der nächsten Beziehung nur besser laufen.

Kopf hoch, ich wünsch dir nur das beste
Thorben

Benutzeravatar

Cinderella
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 33

Beitrag Di., 22.01.2008, 08:31

Hallo Sorgenkind

Wenn du schon bei einer solchen Sache zu einer Lüge greifen musst, dann ist in deiner (Ex)Beziehung einiges falsch gelaufen
Viel hast du nicht geschrieben, darum kann man jetzt nicht ganz darauf eingehen, was alles...
aber:
Er kann nicht damit leben das ich meine Familie sehr stark einbeziehe!
...er scheint sehr eifersüchtig- aus was für Gründen auch immer
...das ist aber SEIN Problem, an dem ER arbeiten muss !!!

@Twilight
Auch ich würde es als Totsünde ansehen, wenn meine Partnerin mich anlügen würde.
Todsünde ??? *tztztztz* oh man,und ich dachte, das Mittelalter liegt hinter uns ! *ohne Worte*

LG
Cinderella

Benutzeravatar

Twilight
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 23.01.2008, 00:46

ThorbX hat geschrieben: Totsünde, samma gehts noch? Ich bin auch ein Mann und seh das aber mal ganz arg anders. Keiner will gern belogen werden, aber Totsünde? .
Du "samma" da ziehst Du dich wohl ein wenig an der Begrifflichkeit hoch, was? Und ja, es "geht noch", um mich an Deine Wortwahl anzulehnen. Offensichtlich wollte Sorgenkind Ihren Freund auch ein Stück weit verstehen. Da wir hier in einem Forum sind, versuchte ich (da ich ähnlich ticke) ihr bei der Beantwortung ein wenig zu helfen.
ThorbX hat geschrieben:Ey sach mal, es kommt wohl immer noch auf die Lüge an. Glaubhaft bereut? In welcher Zeit lebst du eigentlich? .
"Ey sach mal".. es kommt nicht auf den Inhalt der Lüge an, sondern auf den Vertrauensbruch.. wenn Du das nicht verstehst.. scheinst wohl kein Vertauen zu kennen! Bedauerlich! Ich lebe aktuell im Jahr 2008. Und die Wertvorstellung VERTRAUEN in einer Beziehung ist zeitlos. Anscheinend scheint Ehrlichkeit und Vertrauen aber für Dich etwas antiquiertes darzustellen. Mein Beileid.. beneide Dich nicht um Deine Art der Beziehung!
ThorbX hat geschrieben:Was ist denn das zentrale Thema? Ich helf dir mal auf die Sprünge. Zu aller erst muß mal geklärt werden, warum das Mädel zu so einer Lüge greifen muß und da seh ich nämlich das Hauptproblem. Mir erschließt sich da nämlich nen ganz anderer Gedanke. .
FALSCHER Denkansatz. Du bist ja ein echter "Schnellmerker": Das sie ihre Gründe hatte, die sie veranlassten zu lügen weiß wohl jeder, das muss nicht erläutert werden. Die Frage ist vielmehr, ob dies eine Lüge rechtfertigt. In Deiner Welt wohl schon!
Ich stelle Sorgenkind nicht als "die Böse" dar. Natürlich sah sie sich wohl in die Ecke gedrängt und wußte sich nicht anders zu helfen. Dies ist auch nachvollziehbar, keine Frage. Solch einen Fehler hat wohl irgendwann jeder mal begangen. Rechtfertigen kann man damit die Lüge nicht. An der Art und Weise, wie Sorgenkind schrieb ist ja auch erkennbar, dass sie dies als Fehler ansah. Sie ist also in der Denkweise wesentlich weiter als Du.
ThorbX hat geschrieben: Lüge ist nicht gleich Lüge und ehrlich gesagt, wer bei solchen lapidaren Dingen schon lügen muß, da erkenn ich aber ganz klare Not. Das er sich dafür auch noch radikal getrennt hat und das Mädel jetzt wie nen Häufchen Elend da steht, spricht nicht gerade für ne freie Beziehung.
Wenn Du richtig lesen würdest, wäre Dir aufgefallen, dass ich bereits sagte, das es durchaus radikal und nicht o.k. ist, sich deswegen direkt zu trennen. Aber Lüge ist Lüge. Schlag mal eine Definition des Begriffs nach. Unterschiede liegen nur in den Begründungen der Lügen. wer von Notlüge spricht, rechtfertigt sie nur. Wenn es danach ginge, könnte ich meine Partnerin den ganzen Tag anlügen.. irgendwelche Begründungen finde ich immer. Nee.. ich Lüge meine Partnerin nie an. Wenn mich etwas stört, oder ich etwas tue, wovon ich weiß, dass es ihr nicht gefallen wird, sage ich es trotzdem. Ich kann Sorgenkind verstehen, auch mir ist sowas früher mal passiert mit der Konsequenz, dass das Vertrauen hinüber war. Man muss an solchen Fehlern erst einmal wachsen. Jeder macht Fehler im Leben. Aber daraus lernt man. Lieber Konfrontation, als Unehrlichkeit. Anscheinend bist Du dazu nicht in der Lage!
ThorbX hat geschrieben:Warum bringt er sie denn in ne Situation das sie lügen muß? Da liegt ja wohl die Wurzel allen Übels.
Siehe oben! Es geht nicht um die Gründe, sondern um die Lüge selbst. Man kann auch das Gespräch suchen und es auf Konfrontation ankommen lassen. Ist nicht schön, aber besser, als Unehrlichkeit, die i.d.R. einen irreparablen Riss verursacht.
ThorbX hat geschrieben: Langsam glaub ich, du hast hier als Freund selber geantwortet, denn deinen Gedankengängen kann ich nun wirklich nicht mehr folge leisten.
Hihi.. sorry, bin nicht ihr Freund/Exfreund. Aber jemand wie Du wird wohl tatsächlich in einer unehrlichen Welt beheimatet sein, darum wird der Begriff Ehrlichkeit auch auf taube Ohren bei Dir stoßen. du kannst mich also gar nicht verstehen.
ThorbX hat geschrieben:Mädchen, ich geb dir mal nen ganz anderen Tip: Sei froh das du wieder in Ruhe mit deiner Schwester zum Arzt kannst, ohne jedesmal einen Vogel an deiner Seite zu haben, der gerne den Hausherren spielt und selber son kleines Selbstbewußtsein wie ne Raupe hat. Mach dich mal nicht verrückt, es kann für dich in der nächsten Beziehung nur besser laufen.
Thema verfehlt! Dass er nicht akzeptable Ansichten hat, steht außer Frage, darin sind sich wohl alle einig.
Und um mich auf Dein Sprachniveau herabzulassen:"Ey samma.. erst denken, dann schreiben, dass Mädchen wird bestimmt wissen, das das Verhalten des Ex inakzeptabel ist.. sicherlich wollte sie aber ein Stück weit nachvollziehen können, warum er auf die Lüge so reagierte!"

Twilight
Zuletzt geändert von Twilight am Mi., 23.01.2008, 00:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Twilight
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 23.01.2008, 00:50

@cinderella
Cinderella hat geschrieben: Todsünde ??? *tztztztz* oh man,und ich dachte, das Mittelalter liegt hinter uns ! *ohne Worte*

Hallo Cinderella,
mit dem Begriff wollte ich keine Wertung in Richtung "Kopf ab" abgeben. Kann aber verstehen, dass es so rüber kam. Sollte allerdings nur bedeuten, dass Unehrlichkeit für mich eines der schlimmsten Dinge ist, die in einer Beziehung vorkommen können.
LG
Twilight

Benutzeravatar

Night_Walker
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 32
Beiträge: 16

Beitrag Mi., 23.01.2008, 01:36

@thorbX
Ich verstehe gar nicht, weshalb du hier hier so aggressiv schreibst. Ich fand die Argumentation von Twilight gut. War doch nix Schlimmes dran und ich persönlich schließe mich seiner Meinung an. Lügen zerstören alles, kann ich aus Erfahrung sagen Wenn du eine andere Meinung hast, kann man das auch in nem anderen Ton schreiben, meinst Du nicht?

@twilight
Das mit der "Totsünde" hättest Du echt anders sagen können. Ansonsten finde ich, hast Du alles supi auf den Punkt gebracht. Sehe ich ganz genauso. Ärgere dich doch nicht über thorbX. Er scheint echt andere Beziehungsvorstellungen zu haben. Versteh ich zwar auch nicht, aber bringt nix, sich drüber aufzuregen, wenn er nunmal so tickt.

Benutzeravatar

ThorbX
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 8

Beitrag Mi., 23.01.2008, 02:13

Twilight, deinen Beitrag nehm ich gar nicht erst für voll, denn mit so ner Einstellung können Mädels wie die hier Betroffene nur scheitern und sich weiter noch schuldig fühlen. Fakt ist, und das ist ganz klar aus ihrem Beitrag erkennbar, dass sie zu Lügen gezwungen wurde, da sie sich für alles rechtfertigen muss und sei es nur ein Arztbesuch. Da und ausschließlich dort liegt das Hauptproblem. Nämlich im herrschsüchtigen und sich ach so vernachlässigt fühlenden Partner, dem sie ständig Rechenschaft abgeben muss und vor dem sie sogar ihre Verbundenheit zur Familie erklären muss. Wenn du das nicht erkennst, sondern das Mädel noch in ihren Schuldgefühlen unterstützt, gehörst du hier nicht hin. So einfach ist das. Verschwinde einfach in die Twilight Zone.
Zuletzt geändert von ThorbX am Mi., 23.01.2008, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

kugelrund
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 110

Beitrag Mi., 23.01.2008, 07:58

Also ich schliesse mich auch grösstenteils Twilight an. Auch wenn vielleicht "todsünde" nicht das richtige Wort war, spricht aus seinen Beiträgen viel Wahrheit, meiner Meinung nach.

Ich schreibe hier, weil ich im Moment in einer ähnlichen Situation bin, nur wurde ich angelogen und ich weiss wirklich nicht was ich machen soll...

Wie hier von ThorbX angeschnitten mache ich mir natürlich Gedanken ob ich, wirklich so schlimm bin, dass ich wegen so einer Lapalie angelogen werde "muss". Ich denke eher nicht, ich dachte mein Freund könne mit mir reden. Der Vertrauensbruch ist gross...

Mich würde es schon auch interessieren, wieso in solch einer Situation gelogen wird/gelogen werden muss? Um möglichen Streit aus dem Weg zu gehen? Wieso kann man nicht dazu stehen?

Würde mich echt freuen, wenn sich die Threaderöffnerin vielleicht doch wieder mal melden würde... Vielleicht kann ich meinen Freund so auch etwas besser verstehen...

Liebe Grüsse

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 23.01.2008, 08:23

Erst ma find ich die Schreibweise von ThorbX auch ein bißchen zu krass, aber so ganz falsch find ich seine Meinung nicht!!!
Meine Meinung ist:Lügen haben in einer Beziehung nix zu suchen!! ABER: Was, wenn man so unter Druck gesetzt wird, dass man praktisch keine andere Wahl hat??
Ich hab den Post der Threaderöffnerin so verstanden, dass ihr Freund etwas gegen ihre Schwester hat, Grund ist egal...Sie musste also heimlich mit ihrer Schwester zum Arzt gehen!!! Was ist das?? Darum meine Frage jetzt an TWILIGHT: Und das findest du normal???
Ich würde hier garkeine Kritik an Sorgenkind aussprechen, sondern an ihren Freund!! Eingesehen das es falsch ist zu lügen hat sie doch...Was soll man jetzt noch weiter an ihre Schuldgefühle appellieren?? Für mich ist der Freund der Grund für das ganze Problem, in meinen Augen ist der Herrschsüchtig!!!

Ich für meinen Teil, hätte meinen Freund erst garnicht angelogen, sondern gleich zum Mond geschossen, wenn er meint sich zwischen mir und meinem Bruder stellen zu müssen...oder mich an zu meckern weil ich mit ihm zum Arzt gegangen bin!!!
Lügen gehört in keine Beziehung, aber genauso wenig über den anderen Herrschen zu wollen!!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Flugente
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 570

Beitrag Mi., 23.01.2008, 16:59

Ich bin ganz bei Thorbx, wenn ein Mädel wie Sorgenkind derart Angst hat, dass sie wegen dem Arztbesuch mit der Schwester keinen anderen Weg findet als zu lügen, dann stinkt hier was gewaltig.

Dass in einer Beziehung Offenheit und Vertrauen herrschen sollte, das ist jedem klar, aber die Frage ist, ob es sich hier überhaupt um eine Beziehung gehandelt hat oder um das Ausspielen von Macht. Und somit passen die "Lügen darf man nicht" Parolen nicht mehr hierher.

Es hat nicht den Eindruck, dass Sorgenkind gelogen hat, weil sie ein kleines verludertes Miststück ist, dass ihren armen Freund hintergeht, sondern weil sie damit den ihr EIGENTLICH zustehenden Lebensfreiraum verteidigt hat.

Wo sind wir denn, dass jemand Stress bekommt, weil er mit der Schwester zum Arzt geht?????

In eine Beziehung gehört auch Respekt vor dem anderen und der dürfte hier seitens dem Typen nicht geherrscht haben. Somit kam es einfach so wie es kommen musste. Sorgenkind hat sich auf die ihr mögliche Art gewehrt und der Typ hat sich verzupft, weil er gemerkt hat, dass die Freundin sich nicht beherrschen lässt. Im Endeffekt eigentlich ein guter Ausgang.
Eisberg voraus!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag