Leben nochmal leben.

Platz für Umfragen und angeregte Diskussionen dazu..
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
delis
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17
Beiträge: 30

Leben nochmal leben.

Beitrag So., 20.01.2008, 12:10

Was würdet ihr anders machen wenn ihr euer Leben nochmals leben könntet?.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
delis
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17
Beiträge: 30

Beitrag So., 20.01.2008, 12:49

Es ist so, dass es so viele wege gibt sein leben zu gestallten. Ich kann mir zwar jetzt einige wege vorstellen aber ich weiß nicht ob ich sie später dann doch bereue. Im grunde genommen geht es ja nur um momente...
ja nur um momente, die das leben ausmachen. Das eigene leben ist das oberste gut, und wer will schon das es einem später schlecht geht?.

Benutzeravatar

ltom2607
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 29

Beitrag So., 20.01.2008, 13:40

Natürlich habe ich auch mal Gedanken Sachen, die in meinem Leben Sch.. gelaufen sind, im Nachhinein zu ändern, doch dies geht meistens nicht.

Zum Glück muß ich sagen, ansonsten würde man wohl jeder Entscheidung, die man in seinem Leben trifft, erneut überdenken und ggf. ändern. Die Konzequenzen aus seinem Handeln hätte dann keine richtige Bedeutung mehr, da man ja alles im Nachhinein ändern könnte. Man wäre also irgendwie nicht mehr sich selbst. Und gerade das was wir in der Vergangenheit erlebt und durchgemacht haben, hat uns zu dem Menschen gemacht, der wir heute sind.

Und das ist glaube ich auch ganz gut so.
[hr][/hr]
Ltom2607

Ich bin wie ich bin

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
delis
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17
Beiträge: 30

Beitrag So., 20.01.2008, 16:09

Klar machen uns die folgen unseres handelns zu dem was wir sind. Aber wenn man nach seinem jetztigen gefühlen handelt ist das leben eine art russisches roulette. Ich mache gerade meine schule (abitur) aber ich musste feststellen das ich eigentlich garkeine lust mehr habe. Klar, mal wieder jugendlicher leichtsinn und so weiter... Aber ich denke im moment, ja in den nächsten momenten wäre ich glücklicher mit einer lehrstelle. Ich verspreche mir viel vom leben. Von meinem elternhaus wurde mir immer nur klar gemacht, das man nur ein gutes leben führen kann, wenn man einen gut bezahlten job hat.

Aber kommt es wirklich nur auf das geld an?. Ich bin anderer meinung!. Ich habe mich mit einer schülerinn unterhalten, die ihre zukunft schon geplant hat. Sie will nach der schule fluglotzin werden... Ich habe sie anschließend gefragt warum. Sie antwortete, bei diesem berufsbild verdient man das und das und wenn man das macht verdient man das und das. Sie hat den beruf nicht ein stück erläutert. Ich war angekelt und entäuscht. Soll mein leben wirklich so aussehen?. Oder soll ich meinem jetzigen gedanken und gefühlen nachgehen und tun was ich für richtig halte.

Werde ich es in meiner zukunft bereuen nur ein einfacher "arbeiter" zu sein oder wird mich meine entscheidung nur in den frust führen?. Mir ist es wichtig im leben glücklich und zufrieden zu sein, auch wenn es primitiv ist . Ich fühle mich einfach noch nicht in der lage solche schwerwiegenden entscheidungen zu treffen. Und ich bewundere andere die das schon können. Deswegen der Threat, ich wollte wissen wie andere im rückblick auf diese wirklich schwierige zeit zurückblicken.

Werbung

Benutzeravatar

anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 27
Beiträge: 1902

Beitrag So., 20.01.2008, 18:32

ich würde mir viel nicht mehr gefallen lassen und einige leute extrem schirch fertig machen anstatt mich fertig machen zu lassen. ich finde auch die fotos die es von mir gibt aus den 80ern und 90ern schlimm. ich würde zurückgehen und mir einen vernünftigen (nicht 90er jahre look) geben!
Der Weg der Extreme führt zum Palast der Weisheit!

Benutzeravatar

ltom2607
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 34
Beiträge: 29

Beitrag So., 20.01.2008, 20:06

Es stimmt schon was Delis geschrieben hat. Ganz Blind und nur nach seinen Gefühlen und momentanen Befinden sein Leben zu leben wäre wirklich wie russisch Rollette. Ich bin selber eine Zeit lang nur dem nachgegangen was mir (angeblich) Spaß machte. Dies führte zu einem Alkohol- und Cannabisabusus.

Aber ich denke gerade was die berufliche Zukunft angeht, so sollte man seinen Empfinden nachgehen. Sprich einen beruflichen Weg einschlagen, der einem liegt, der ihn ausfüllt und ihn Freude bereitet. Denn nur wer seinen Beruf liebt und ihn gerne ausübt, ist auch gut in ihm. Ansonsten wäre es wirklich nur eine von vielen Möglichkeiten sein Geld zu verdienen, und dies wäre absolut nichts für mich.

Wenn ich heute nochmal die Möglichkeit hätte 17 oder 18 zu sein, würde ich sicher einiges anders machen als früher. Doch da dies nicht geht, werde ich nun jetzt Jahre später dies ändern.

Was dich angeht Delis so lass dir doch einfach Zeit um zu überlegen was du im Leben möchtest. Es hetzt dich doch schließlich niemand. Und nur weil eine Mitschülerin ihr Leben schon vorgeplant hat, muß das noch lange nicht heißen das du es auch machen mußt. Und vielleicht liegt sie ja auch in ihrem vorgeplanten Leben daneben. Findet z.B. keine Ausbildungsstelle als Pilotin und macht eine andere Ausbildung, die ihr auf einmal mehr liegt und wird etwas ganz anderes als das was sie geplant hat. Soviel zum Thema vorgeplantes Leben
[hr][/hr]
Ltom2607

Ich bin wie ich bin

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag So., 20.01.2008, 20:19

Dazu passend gibt es ein sehr schönes Gedicht, welches mein Empfinden auf den Punkt bringt. Lebe für den Moment und bedauere nichts. Ich denke das wäre das ideale, nicht daran denkend was in der Vergangenheit falsch lief, sondern auf die Gegenwart konzentrierend mit allen Sinnen nach besten Wissen und Gewissen leben.
Es gibt keine immer geltenden richtigen oder falschen Entscheidungen, bloß für den einen Moment wo sie getroffen werden und es ist keine Schande diese zu einem späteren Zeitpunkt bedingt durch neue Erfahrungen anders zu treffen, ich halte das für keinen Rückschritt sondern ein Zeichen der Weiterentwicklung.

LG, comus

Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte,
im nächsten Leben würde ich versuchen
mehr Fehler zu machen.

Ich würde nicht so perfekt sein wollen,
ich würde mich mehr entspannen.
Ich wäre ein bisschen verrückter als ich gewesen bin,
ich würde viel weniger Dinge so ernst nehmen.
Ich würde nicht so gesund leben.
Ich würde mehr riskieren, würde mehr reisen,
Sonnenuntergänge betrachten, mehr bergsteigen,
mehr in Flüssen schwimmen.

Ich wäre einer dieser klugen Menschen,
die jede Minute ihres Lebens fruchtbar verbrachten.
Freilich hatte ich auch Momente der Freude.
Aber wenn ich noch einmal anfangen könnte,
würde ich versuchen, nur mehr gute Augenblicke zu haben.
Falls du es noch nich weisst,
aus diesen besteht nämlich das Leben.

Nur aus Augenblicken.
Vergiss nicht den jetzigen.

Wenn ich noch einmal leben könnte,
würde ich von Frühlingsbeginn an
bis in den Spätherbst barfuss gehen.
Und ich würde mit mehr Kindern spielen,
wenn ich das Leben noch vor mir hätte.

Aber sehen Sie.... Ich bin 85 Jahre alt und weiß,
dass ich bald sterben werde.......


Jorge Luis Borges, 1899 in Buenos Aires geboren, starb 1987 in Genf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
delis
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 17
Beiträge: 30

Beitrag So., 20.01.2008, 21:10

Das gefällt mir . Auch wenn ich es nicht als Gedicht bezeichnen würde.
Ich bin gespannt was mir die zukunft so bringt.

Benutzeravatar

coyote.ugly
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28
Beiträge: 331

Beitrag Di., 01.07.2008, 08:50

Ich würde eigentlich alles anders machen.
Frage ist natürlich, ob man bei einem zweitversuch weiss was beim ersten durchleben gelaufen ist?
Ich hätte da 6 Jahre an denen ich alles komplett anders machen würde, einfach alles.
Das mobile Forum ist toll!

Benutzeravatar

Xuxu
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 19
Beiträge: 9

Beitrag Di., 01.07.2008, 09:23

Es gibt unglaublich viele Dinge in meinem Leben die ich jetzt gerne anders gemacht hätte aber hätte ich sie damals nicht gemacht dann wüsste ich bestimmt nicht, dass ich sie jetzt besser anders machen sollte.

Benutzeravatar

MinaM
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 461

Beitrag Sa., 06.09.2008, 19:30

Hallo delis,
Was würdet ihr anders machen wenn ihr euer Leben nochmals leben könntet?.
Ich bin ja auf deine interessante Frage jetzt erst gestoßen.
Jeder hat sich sicher schon mal gefragt und auch den Wunsch gehabt, vergangenes anders zu machen, und ich natürlich auch.
Aber bei näherer Überlegung kam ich zu der Überzeugung, selbst wenn ich noch einmal die Chance bekäme, es anders zu machen, ich würde es nicht tun, nicht weil alles gut und richtig war was ich gemacht habe, sondern weil ich es gar nicht anders machen könnte.
Als ich damals "falsche" Entscheidung traf, hatte ich natürlich das Gefühl, diese Entscheidungen wären die Richtigen. (Natürlich, wer trifft schon bewusst falsche Entscheidungen?)
Würde sich mein Leben also wiederholen, würde ich unter den selben Umständen, wieder die selben "falschen" Entscheidungen für "richtig" halten und sie wieder treffen.
Nur eine Wiederholung wie xuxu es so schön beschrieben hat:
xuxu hat geschrieben:hätte ich sie damals nicht gemacht dann wüsste ich bestimmt nicht, dass ich sie jetzt besser anders machen sollte
.
....ergebe eine wirklich Chance es anders zu machen. Wenn man die Erkenntnisse dieses geschehnen Lebens in die Wiederholung mitnehmen dürfte.
Ansonsten hätte man keine Chance. Unter den gleichen Umständen würden auch immer die gleichen Entscheidungen gefällt werden.
Wer weiß, vielleicht sind wir ja gefangen in einem ewigen Kreislauf, in dem sich das Leben immer und immer wiederholt, auf die gleiche Weise. Wir würden es gar nicht merken.
Und ich hätte schon unendlich oft diese Zeilen gerade in dieses Forum geschrieben (ohne jede Chance, es jemals besser zu schreiben, oder es zu lassen.....)
*abschweif und philosophier*

lg
MinaM
Nichts bereuen ist aller Weisheit Anfang.
- Ludwig Börne

Benutzeravatar

Desire
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 37
Beiträge: 29

Beitrag Sa., 17.01.2009, 02:19

delis hat geschrieben:Was würdet ihr anders machen wenn ihr euer Leben nochmals leben könntet?.
Ich würde fast alles anders machen, Männerwahl, Berufswahl, Freundeswahl, Wohnortwahl.

Aber was solls. Geht nicht mehr. Ich wusste es damals auch nicht besser. Ich tröste mich damit: "You can´t put an old head on young shoulders."

Benutzeravatar

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31
Beiträge: 259

Beitrag Sa., 17.01.2009, 09:24

Mit dem Wissen von heute, würde ich vor allem eines anders machen: Ich wäre in meinem Studium auf Partys gegangen und hätte allgemein soziale Kontakte (auch eine Freundin) gesucht, anstelle mich daheim ein Jahrzehnt lang in meinen Hobbies zu verkriechen. Das bereue ich im Nachhinein sehr.

Und vielleicht hätte ich nicht so darauf bestandne, auf die Realschule zu gehen, nur weil meine ganzen Freunde dort hin gingen, während meine Eltern mich aufs Gymnasium schicken wollten. Leider habe ich mich durchgesetzt. (Ich war in der Realschule ein guter Schüler und hätte sicher auch das Gymnasium und anschließend ein Unistudium gepackt, während es so halt Fachhochschule war.)

Ansonsten bin ich mit dem Verlauf meines Lebens allerdings recht zufrieden.

Benutzeravatar

Goodbye
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 99
Beiträge: 139

Beitrag Sa., 17.01.2009, 11:01

Hi
Kommt drauf an, wie der Neuversuch aussieht,.....
Mit meinem jetzigen Wissen, Möglichkeiten zurückgehen, das habe ich mir oft gewünscht.
Wenn ich weiss, wie es laufen wird, kann man z.B. bestimmte Sachen auf die Seite schieben, die Prioritäten verschieben, du weisst wann du welchen Job kriegen wirst, wann welche Frau.
Unter diesem Aspekt kannst du dem allen ne perfekte Richtung geben, genau durchgeplant, was dem allem aber die Freiheit des Moments nimmt, da Du es ja vorgeplant hast.....
Zurückgehen und nochmal genauso sein, wie damals? Nein, Danke!
Wer will denn den ganzen Scheiss, die Krisen etc. nochmal durchmachen.
Mit meinem jetzigen Entwicklungsstand, meinem Wissen an den Anfang meines Lebens zurück und dem allen eine Richtung geben wie ich es will, Konfrontation mit den Auslösern für unsere jetzige Situation, n interressanter Gedanke ....
Aber in gewisser Weise machen solche Gedanken es schlimmer, wir können nie zurück, und der Wunsch dazu kommt doch nur danach, dass wir denken was falsch gemacht zu haben es bereuen, es anders machen wollen. Aber das werden wir nie können. Nur Versuchen, es nicht nochmal zu machen und andersrum andere Fehler zu machen.
Stimmt schon was ihr geschrieben habt, der Moment, der Augenblick ist das Wichtigste, also halten wir uns daran fest, es geht immer weiter, nie zurück......und ohne unsere Erfahrungen wären wir nicht was wir sind, bei dem anderen vlcht besser ohne diese "Erfahrungen" bei dem anderen schlechter
So long

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag