Selbstwertgefühl bzgl Frauen

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten

Thread-EröffnerIn
Mr.Slade
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 2

Selbstwertgefühl bzgl Frauen

Beitrag Do., 05.08.2010, 18:20

Hallo,

ich bin 26, nicht zu dick, nicht zu klein, bin durchaus sportlich mit einer ansatzweise athletischen Figur und sehe vermutlich durchschnittlich aus. Hab zumindest ein abgeschlossenes Ingenieursstudium, es ist aber nicht so dass ich mich nur über Technik unterhalten könnte oder Schmieröl unter den Fingernägeln hätte, ganz im Gegenteil. Ich kleide mich ordentlich und von einigen Kumpelfreundinnen bekomm ich immer Komplimente für mein Parfum. Also eigentlich nicht die schlechtesten Voraussetzungen. Eine Freundin hatte ich noch nie. Natürlich liegt das nicht an den Frauen, sondern an mir. Dabei gibt es so viel größere Idioten als mich, die trotzdem nicht alleine sind.

Man merkt dass man vielleicht könnte, es aber einfach irgendwie nicht geht.
Ich hab schon so viele Jahre in Einsamkeit verschwendet und wenn man dann unterwegs bereits 14 oder 15 jährige Pärchen sieht, dann stürzt mich das teils echt in ein ziemlich tiefes Loch. Weil man sich eben fragt, was man alles verpasst. Ich kann ja noch nicht einmal behaupten, dass ich mit einer Frau an der ich Interesse gehabt hätte, im Kino oder mal Eis essen war.
Das Schlimmste aber ist, dass ich nicht die geringste Ahnung habe wie es ist wenn man geliebt wird bzw. wie es ist wenn man verliebt ist. Das Gefühl ist mir fremd.

Mein Problem: Ich habe praktisch kein Selbstwertgefühl und bin daher manchmal ziemlich von meinen Emotionen abhängig. Es gibt Tage, da lässt es sich aushalten und es gibt Tage, da sollte ich besser im Bett bleiben und schlafen. Wenn ich in den Spiegel blicke, dann sieht man mir manchmal richtig an, dass ich traurig und alleine bin. Also ist es auch kein Wunder, wenn sich dann niemand für mich interessiert, schließlich strahle ich ja nichts aus. Es gibt Momente, da sind meine Augen praktisch tot. Zudem hab ich, woher auch, nicht die geringste Ahnung wie ich tatsächlich auf Frauen wirke.

Sieht mich eine an, dann denke ich sie tut es aus Verachtung oder Mitleid. Dass man mit diesen Hintergedanken nicht flirten kann ist wohl klar, obwohl ich evtl sogar wüsste wie ich sie ansprechen soll. Mit vielleicht 16 hatte die ein oder andere mal Interesse an mir, allerdings hab ich dann einfach behauptet dass ich vergeben wäre. Ganz einfach aus Angst dass es von ihr nicht ernst gemeint wäre und sie mich eh nur verarschen wollte, schließlich konnte ich nicht verstehen dass man an mir Interesse haben könnte.

Man kann sich echt die perfekte Hölle auf Erden schaffen, nur mit Hilfe seiner eigenen Gedanken. Im alltäglichen Leben ist mein Selbstwertgefühl kaum besser, und hängt irgendwie ziemlich von meiner Stimmung ab. Leider ist die selten gut. Ich weiß einfach nicht wie ich mich aus dieser Spirale befreien soll, leider ist es alles andere als leicht sein Denken zu ändern. Ein Gedanke ist scheinbar wirklich der schlimmste Parasit überhaupt, siehe Inception. Wie beendet man das?

Werbung

Benutzeravatar

Glover
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39
Beiträge: 27

Beitrag Mo., 09.08.2010, 19:25

Hey Slade,

erinnert mich einigermaßen an den Thread von 1234, da kann man ziemlich viel 1:1 nochmal hinschreiben, wozu ich jetzt aber nicht so die Zeit habe.

Es steigt das Selbstwertgefühl, wenn du konkret Schritte unternimmst, Frauen kennenzulernen, weil du dann nicht tatenlos deinem Schicksal zusiehst, sondern es in die Hand nimmst. Ich denke, den Gedanken fänden die Frauen auch ganz cool...

Inception hab ich auch gesehen, so ein paar zentrale positive Gedanken sind schon wichtig, die kriegst du dauerhaft aber nur durch Handeln, dann ist egal, ob du dich gut o schlecht fühlst, denn du hast ja was gemacht.

P.S. Das Buch "Glück" von Hirschhausen find ich auch gut...

Alles Gute,
Glover

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Di., 10.08.2010, 22:36

@Mr.Slade:
Neben dem anderen Thread kannst du auch die alten Beiträge (im jetzigen Forum wie die im Archiv) durchstöbern, da sehr viele nützliche Tipps enthalten sind. Es wird jedoch Wochen dauern, bis du alles durch hast.

Die von Glover genannten Schritte kann man wie in einem Regelkreis betrachten. Um eine stabile Position zu erreichen musst du dich positiven wie auch negativen Erlebnissen aussetzen. Erst dadurch bessert sich das Flirtverhalten und überhaupt der allgemeine Umgang mit dem gewünschten Geschlecht.

Ich musste selbst erst akzeptieren, dass ein Angesehen-werden nicht positiv sein muss. Aber ist das so schlimm? Wenn auch nur jede dritte positive Gefühle dabei hat, lohnt es sich trotzdem noch. Man darf nur nicht erwarten, dass dahinter gleich Beziehungswünsche stecken. Ich selbst habe ja genausowenig bei jeder, die ich ansehe, Beziehungswünsche.

Da du aber schreibst, dass dein Selbstwertgefühl generell schlecht ist, hast du eine Therapie überlegt?
Selbst wenn du plötzlich eine Partnerin findest, wird das dein Selbstwertproblem wahrscheinlich nicht lösen.

Für deinen Kleidungsstil bekommst du keine Komplimente? Vielleicht müsstest du da etwas ändern.


Thread-EröffnerIn
Mr.Slade
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 26
Beiträge: 2

Beitrag Sa., 14.08.2010, 11:15

Glover hat geschrieben: Hey Slade,

erinnert mich einigermaßen an den Thread von 1234, da kann man ziemlich viel 1:1 nochmal hinschreiben, wozu ich jetzt aber nicht so die Zeit habe.

Danke, werd ich mir auf jeden Fall mal ansehen.

Glover hat geschrieben: Es steigt das Selbstwertgefühl, wenn du konkret Schritte unternimmst, Frauen kennenzulernen, weil du dann nicht tatenlos deinem Schicksal zusiehst, sondern es in die Hand nimmst. Ich denke, den Gedanken fänden die Frauen auch ganz cool...

Ja da ist sicherlich viel wahres dran. Hab so ein wenig das Gefühl, dass ich erst irgendwie meine Gedanken in den Griff kriegen muss um überhaupt zur Tat zu schreiten.

frozen rabbit hat geschrieben:
Neben dem anderen Thread kannst du auch die alten Beiträge (im jetzigen Forum wie die im Archiv) durchstöbern, da sehr viele nützliche Tipps enthalten sind. Es wird jedoch Wochen dauern, bis du alles durch hast.

Egal wie lang das dauert, das muss es einfach wert sein. Bin schon auf der Suche.

frozen rabbit hat geschrieben:
Ich musste selbst erst akzeptieren, dass ein Angesehen-werden nicht positiv sein muss. Aber ist das so schlimm? Wenn auch nur jede dritte positive Gefühle dabei hat, lohnt es sich trotzdem noch.

Ich glaub es wär so viel einfacher, wenn man wüsste ob ihrerseits Interesse besteht. Einen Blick kann man leider unterschiedlich deuten. Erst recht, wenn man darin kaum Erfahrung hat.

frozen rabbit hat geschrieben:
Man darf nur nicht erwarten, dass dahinter gleich Beziehungswünsche stecken. Ich selbst habe ja genausowenig bei jeder, die ich ansehe, Beziehungswünsche.

Klar, je unverbindlicher desto besser. Auch wenn man gedanklich manchmal schon einen Schritt weiter ist.

frozen rabbit hat geschrieben:
Da du aber schreibst, dass dein Selbstwertgefühl generell schlecht ist, hast du eine Therapie überlegt?

Hab darüber noch nie nachgedacht.

frozen rabbit hat geschrieben:
Für deinen Kleidungsstil bekommst du keine Komplimente?

Doch, hatte nur vergessen es zu erwähnen.

Werbung

Benutzeravatar

frozen rabbit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 26
Beiträge: 508

Beitrag Do., 19.08.2010, 12:17

Mr.Slade hat geschrieben:Ich glaub es wär so viel einfacher, wenn man wüsste ob ihrerseits Interesse besteht. Einen Blick kann man leider unterschiedlich deuten. Erst recht, wenn man darin kaum Erfahrung hat.
Deswegen finde ich auch, dass Experimentieren notwendig ist. Mit der Zeit erkennt man glaub ich schon eher, ob ein Blick Interesse zeigt oder nur ein gewöhnlicher Blick ist. In der heutigen Zeit - eigentlich wird das schon immer so gewesen sein - kann ein einfacher Blick ja schon als Belästigung angesehen werden, weswegen man damit vorsichtiger umgeht. Ich bin da schon etwas offener geworden, sehe aber dennoch die Notwendigkeit der Zurückhaltung in manchen Situationen. Man muss halt schauen, ob sie ebenfalls Blicke riskiert und falls sie es nicht macht, vielleicht durch einen kurzen Blick eigenes Interesse zeigen. Reagiert sie nicht darauf, wird sie kein Interesse haben. Es hilft auch einen Platz zu finden, wo sie sich als Blickfang anbieten kann, zB davor stellen, gegenübersetzen. Ist zwar auch nicht gewährleistet, dass sie damit Interesse zeigt, aber mit weiterer Vorsicht kann man es ausloten und rechtzeitig abbrechen, wenn sie Unbehagen oder Distanz zeigt.
Mr.Slade hat geschrieben:Klar, je unverbindlicher desto besser. Auch wenn man gedanklich manchmal schon einen Schritt weiter ist.
Ich meinte damit nicht Unverbindlichkeit. Ich empfinde sie als hübsch und schaue mir ihre gefärbten Haare, ihr Outfit, ihre Halskette oder was auch immer, genauer an und signalisiere auch ein "Ich mag ihre Erscheinung.", deswegen muss ich aber nicht gleich einen Kontakt herstellen, weil sie einfach nicht mein Beziehungstyp ist. Kann man das bei fremden Frauen, zeigt das doch ein gutes Selbstbild.
Mr.Slade hat geschrieben:Hab darüber noch nie nachgedacht.
Naja, wenn man sich bei anderen Bereichen im Leben etwas schwer tut, wird das die Partnersuche nicht vereinfachen. Probleme stellen oft ein Hindernis dar.
Mr.Slade hat geschrieben:Doch, hatte nur vergessen es zu erwähnen.
Hatte ich mir eh gedacht. Wissen deine Kumpelinnen niemanden zum Verkuppeln? Gehst du auch mit ihnen weg oder eh oft genug nur in Herrenbegleitung? Weibliche Begleitung bei Herren kann bei vielen Frauen abweisend wirken.

Benutzeravatar

Lichtkind
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 29
Beiträge: 14

Beitrag Sa., 20.11.2010, 14:35

kein selbstwertgefühl - keine frauen ist leider ein kreislauf nach unten, d.h. ein negativer rückkopplungseffekt. wenn man ausbrechen will, muss man halt bewusst gegensteuern. überlege dir, was dir selbstvertrauen gibt. auch antidepressiva können helfen, mehr selbstvertrauen aufzubauen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag