Schönheit - wohin führt uns der Perfektionismus?

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Schönheit - wohin führt uns der Perfektionismus?

Beitrag Sa., 02.02.2008, 01:14

Hallo Leute,

in letzter Zeit denke ich öfters über Schönheit und deren Bedeutung in der Zukunft nach. Momentan leben wir ja in einer Zeit, in der Schönheit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Man hat als schöner Mensch mehr Chancen im Leben. Doch was ist Schönheit?

Wie soll man heute noch definieren, was schön ist - bzw. wie eine normale Frau aussehen sollte. Die Werbung, das Fernsehen - die weitverbreitetsten Medien zeigen uns Frauen mit Puppenkörpern, Porzellanhaut und einer makellosen, geraden Silhuette.

Seht euch mal folgendes Beispiel an:
http://www.photoshop-weblog.de/images_a ... etouch.jpg

Diese Frau ist doch wunderschön - oder? Sie hat eine objektiv betrachtet tolle Figur. Sie hat den einen oder anderen Makel - wobei das einfach normal ist, wenn das Gesicht nicht glatt ist und die Figur nicht durch und durch straff ist.
Aber gezeigt wird uns diese Frau total verändert - und wir denken dann, so sei es normal. So müsse man aussehen. Was soll diese Manipulation und vor allem - wo soll sie hinführen?
Wieso werden unsere Kinder alle bullemisch oder magersüchtig? Weil keine von den jungen Mädchen mehr weiß, dass sie ganz toll aussehen, auch wenn sie nicht Kleidergröße 34 sondern vielleicht 38 tragen. Ich finde das sehr bedenklich.

Ein Beispiel anhand dieses Bildes:
http://www.evilbeetgossip.com/wp-conten ... ve_big.jpg

Jenifer war immer eigentlich ziemlich dürr - ich habe in den Medien auch schon Gerüchte gelesen, dass sie magersüchtig sei.
Nun kam dieses Bild an die Öffentlichkeit und Hollywood war schokiert - in vielen Zeitungen stand, Jenifer sei fett geworden! Sie trägt jetzt wahrscheinlich 38 oder 40 - schätze ich jetzt mal. Und das soll fett sein? Wieso sieht man Frauen mit Konfektionsgrößen die vor 10 Jahren noch "normal" waren, heute als fett an? Ich kann das nicht nachvollziehen und ich habe Angst, dass ich einst essgestörte Kinder haben werde, nur weil ich sie fernsehen lasse ;(.

Ich finde schlanke Figuren auch attraktiv - eine Frau mit einem straffen Körper ist natürlich sehr hübsch anzusehen. Aber ich finde diese maßlose Übertreibung, diesen absoluten Perfektionismus in der Werbe- und Filmbranche einfach gefährlich. Essstörungen sind sowieso schon so weit verbreitet - wieso wirkt man dem nicht entgegen indem man eine Frau mit 38 wieder als "normal" und nicht als fett bezeichnet?
Wieso kann man solche Menschen so selten im Fernsehen sehen?

Was meint ihr dazu - seh ich das ganze zu eng oder macht ihr euch auch über die zukünftige Entwicklung Sorgen`?

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Werbung

Benutzeravatar

Wielander
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 38
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 02.02.2008, 01:23

Liebe Sensi,

Was ist Schönheit....

Dieser Begriff ist eigentlich nicht wirklich umschreibbar...ist es das äußere Antlitz, ist es der Charakter, das Wesen, ich denke es ist die Kombination daraus...

Unsere Gesellschaft gibt uns den perfekten Körper als Ausgangsposition für "Du bist schön" vor....das stößt mich ab..

Menschen passen in keine Schablonen, Schönheit lässt sich nicht mit Maßen beuurkunden...

Die schönsten Menschen sind die, die eigentlich gar nicht wissen das sie schön sind.....

Weg vom Perfektionismus aus den Medien, hin zum "ICH" Gefühl, das so viele Menschen vermissen, weil sie in ihrer "Orientierung" über Gesellschaftlich anerkannte Maßstäbe stolpern.......mir graut davor...

Liebe Grüße

Wielander
Ich bin keine Signatur, ich putz hier nur.......

Benutzeravatar

Lea1970
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37
Beiträge: 420

Beitrag Sa., 02.02.2008, 07:20

Hallo Sensitive,

ich finde den Thread (und deine Überlegungen) sehr gut! Wichtiges und interessantes Thema!

Heute nur diese kurze Rückmeldung, demnächst mehr,

Lea1970

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Sa., 02.02.2008, 09:39

Hi,

ich erlaube mir mal, einen Link zu "meinem" "Schönheitsthread" zu posten:
viewtopic.php?f=26&t=148

Dort habe ich schon etliches "angesprochen".

Was fällt mir da noch ein?
Vor einiger Zeit hatten wir 'ne Weihnachtsfeier. Und etliche graue Entlein hatten sich angehübscht und aufgedresst. Und mir hat es gefallen.
Muss ich mich dafür schämen?

Lg
Pitt

Werbung

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Sa., 02.02.2008, 11:04

Es ist doch sinnlos und unfruchtbar, die äußeren Gegebenheiten für die inneren Befindlichkeiten verantwortlich zu machen. Schönheit ist doch etwas Schönes. Was gibt es daran rum zu mäkeln? Wenn mir jemand sagt: "Ich leide daran, dass alle schöner sind als ich.", dann kann ich damit umgehen, wenn aber die Umstände dafür verantwortlich gemacht werden, dass man sich unvorteilhaft mit ihnen vergleicht, dann passe ich. Alle diese Themen, die so schrecklich die eigene Sicht verallgemeinern, sind im Grunde falsch aufgezäumt, weil die Gesellschaft gar keine Probleme haben kann. Es ist immer nur der/die Einzelne, der/die sich das Problem entweder sinnlos reinzieht oder das Reingezogene sinnlos verallgemeinert. Und wohin uns etwas führt, kann man heute überhaupt nicht sagen, denn Entwicklungen sind gar nicht zu beurteilen von denen, die darin stecken. Subjektives Leid, ok, aber Verallgemeinerung in Form der Verteufelung der Gesellschaft, für mich nicht o.k.. Mal recht subjektiv von mir gegeben, nicht mit der Absicht, jemanden zu kränken.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Sa., 02.02.2008, 19:20

Hi expat,

ich mache doch nicht die außeren Gegebenheiten für meine innere Befindlichkeit verantwortlich.

Es geht mir wirklich nur darum, dass ich die Entwicklung die da gerade stattfindet einfach zu extrem finde. Mir selbst gefallen schlanke Frauen auch besser als dickere - aber das Bsp mit dem Bild - ist sowas notwendig? Kann man die Frau auf dem Bild nicht auch ohne sie groß zu retuschieren schön finden?

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 03.02.2008, 05:52

Sensitive hat geschrieben:Kann man die Frau auf dem Bild nicht auch ohne sie groß zu retuschieren schön finden?
Kann man. Daran wird ja auch niemand gehindert. Werbefritzen wissen, was sie tun, jedenfalls meistens. Sie würden nie oder selten etwas gegen die Mehrheit tun. Die Minderheit muss damit leben. Schließlich muss man sich ja auch nicht alles "reinziehen".
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag So., 03.02.2008, 07:05

Stimmt, man muss ich nicht alles reinziehen - aber die Jugend - die Mädchen und Jungs in der Pubertät - die sind die bilden sich ihre Meinung gerade ...

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 03.02.2008, 07:19

Sensitive hat geschrieben: - aber die Jugend - die Mädchen und Jungs in der Pubertät - die sind die bilden sich ihre Meinung gerade ...
Ja sicher, aber die sind doch auch keine leeren Eimer, in die sich alles rein ergießt. Mal ein Beispiel: Die erleben doch auch die Verlogenheit und Doppelmoral in der Gesellschaft. Werden sie deshalb alle Lügner und Betrüger?
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

die_geisha
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 21
Beiträge: 297

Beitrag So., 03.02.2008, 13:04

hi sensitive!

ich finde diese entwicklung, was als ,,schön" empfunden wird auch sehr bedenklich. es nervt einfach, überall die gleichen dünnen, dick-brüstigen, bis an die ohren geschminken frauen zu sehen. in den zeitschriften gibt es tips wie man sich so ,,nachstylen" kann! es nervt. es wundert mich auch dass viele leute das gar nicht hinterfragen. die denken einfach :,,ich sehe nicht so aus, also bin ich hässlich". das gleiche gilt ja auch für männer, die solten ja nach dem gängigen schönheitsideal auch 1,80 groß, schlank und muskulös sein...in der realität sind diese exemplare eher spärlich gesäht. weils einfach icht realistisch ist.
es wär ja auch langweilig wenn jeder mensch makellose zähne ,eine perfekte figur und ein schönes gesicht hätte oder?
trotzdem regt es mich auf dass uns das so aufgezwungen wird von den medien. als wäre die äußere schönheit die wichtigste sache der welt. so oberflächlich...

zum thema essstörungen: ich denke wegen der medien brauchst du dir da nicht solche sorgen machen dass deine kinder essgetört werden. es hängt viel mehr mit der familiensituation und dem selbstbewusstsein zu tun dass die kinder entwickeln. dann sind sie auch resistent gegen diese beeinflussung von außen.

liebe grüße geisha
Someone finds salvation
In everyone
Another only pain
Someone tries to hide himself
Down inside himself he breaks
Someone swears his true love
Til the end of time
Another runs away
Seperate or united
Healthy or insane
To be yourself is all that you can do

Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag So., 03.02.2008, 18:49

Sensitive hat geschrieben: Mir selbst gefallen schlanke Frauen auch besser als dickere
WARUM, - eigentlich?
fragt sich
Pitt

Benutzeravatar

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2845

Beitrag So., 03.02.2008, 19:25

Brösmeli fragt sich, warum die wenigsten Männer zugeben, dass sie ganz genau auf das stehen, was die Werbung bietet.....wenn es niemandem gefallen würde, gäbs das wohl nicht, oder?
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag So., 03.02.2008, 19:28

Sag ich doch.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Otherwise
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 26
Beiträge: 670

Beitrag Mi., 06.02.2008, 06:38

WARUM, - eigentlich?
fragt sich
Pitt
Naja, wahrscheinlich, weil ich selbst gerne schlank wäre. Allerdings nicht "makellos" schlank. Mit Busen und Po - weiblich einfach. Das gefällt mir persönlich. Aber das, was ich persönlich als schön empfinde, wird in den meisten Zeitschriften bzw. im TiVi usw. schon als "dick" bezeichnet. Das finde ich halt bedenklich, wenn eine Frau mit Busen und Po schon als mollig gilt.

Am schlimmsten finde ich ja Serien wie O.C.California usw. - wenn man sich die Mädchen mal ganz genau ansieht ist es schon erschreckend - diese Mädels haben Körper wie 12 Jährige Mädchen. Soll das normal sein? Ich weiß - normal kann man weit fächern ...

@geisha:
zu den männern - im Fernsehen sieht man aber wesentlich mehr männer, die nicht dieser "schöneheitsformel" entsprechen als frauen. Frauen stehen meiner Meinung nach generell viel mehr unter Druck schön zu sein...
Werbefritzen wissen, was sie tun, jedenfalls meistens. Sie würden nie oder selten etwas gegen die Mehrheit tun.
Bilden gerade diese Werbefritzen nicht die Meinung? Suggestion? Sie suggerieren uns was schön ist. Viele Menschen lassen sich leicht beeinflussen. Somit können sie ja gar nix falsches tun.

lg
sensi

Seit ich dich liebe, bin ich nur ich, wenn ich nicht mehr nur ich bin!

Ich bin dankbar, dass ich erkannt habe, was Leben wirklich heißt!


Benutzeravatar

expat
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 68
Beiträge: 1161

Beitrag Mi., 06.02.2008, 07:27

Sensitive hat geschrieben: Bilden gerade diese Werbefritzen nicht die Meinung? Suggestion? Sie suggerieren uns was schön ist. Viele Menschen lassen sich leicht beeinflussen. Somit können sie ja gar nix falsches tun.

lg
sensi
So richtig viel weißt du von Werbung offensichtlich nicht. Es sind die geheimen Wünsche und Sehnsüchte, die durch Motivforschung erkundet und dann befriedigt werden. Da werden dann nicht Produkte verkauft, sondern Weltanschauungen und Gefühle. Nur wenn die da sind, kann man sie benutzen.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag