Das Leben entrümpeln

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 173

Das Leben entrümpeln

Beitrag Sa., 05.02.2011, 21:58

Zu diesem Thema gibt es mittlerweile auch schon etliche Selbsthilfebücher.
Wobei sie sich nicht nur damit beschäftigen, sein Zuhause auszumisten, sondern sie ermuntern einen auch, seine Beziehungen auszumisten.

Was nichts anderes heisst, als sich von Freunden, Bekannten und anderen diversen Kontakten zu trennen, die einem nichts mehr geben.
Und genau darum geht es mir:
angenommen, man kommt an einem Punkt in seinem Leben, an dem man erkennt, dass es Dinge gibt, von denen man sich trennen will.
Okay, als erstes kann es sein, dass man durch Wegwerfen alter Dinge wieder mehr Platz schafft - in der Wohnung funktioniert das, man schafft Platz für neue Dinge.
Dinge, die einem jetzt wichtiger sind, als all der alte Kram, mit dem man sich bisher umgeben hat und der einem schon mächtig auf die Nerven ging.

Aber: funktioniert das auch mit Beziehungen?
Darf man denn das?
Was können denn meine Bekanntschaften dafür, dass ich grade mal so eben meine Lebenseinstellung ändere und feststelle, dass ich mich nach Neuem umorientieren möchte, und sie da nicht mehr reinpassen?
Weil ich selbst z.B. nicht mehr diese Person sein will, die ich jahrelang war, weil sich meine Prioritäten geändert haben?
Weil ich erkannt habe, dass mein Lebensweg in Zukunft ein anderer sein soll und ich den aber nur schaffe, wenn ich mich von Altem trenne, da mich diese nur behindern?
Darf man so egoistisch sein, zu sagen: hör mal, bis jetzt wars ja ganz okay, aber ich habe mich weiterentwickelt, meine Ansichten haben sich geändert und mit deinem Kram kann ich nichts mehr anfangen?

Darf man echt so egoistisch sein und andere so vor den Kopf stossen?

Oder darf man sagen: ich muss jetzt in erster Linie an mich denken. Ich darf nicht aus Rücksicht auf andere Leute in dem Sumpf bleiben, in dem ich jetzt stecke, weil die mich an meiner Weiterentwicklung hindern.

Darf man Bremser ausbremsen?

lg Brösel

Werbung

Benutzeravatar

Virtu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 120

Beitrag Sa., 05.02.2011, 23:31

Brösel hat geschrieben: Aber: funktioniert das auch mit Beziehungen?
Beziehungen sind doch eher dynamisch, da geht das Entrümpeln wohl meist von alleine, wenn es denn sein muss.
Also ich nehme an, kaum jemand wird sich ständig mit Freunden von früher treffen, denen man schon seit Jahren nix mehr zu sagen hat und dafür neue, interessante Bekanntschaften links liegen lassen.

Auch kann es wohl mal passieren, dass man sich bei einer längeren Freundschaft eine Zeit lang aus den Augen verliert, weil man vielleicht verschiedene Richtungen einschlägt und etwas auseinander driftet, aber wegen Entrümpelung beenden würde ich so eine Freundschaft nicht.
Brösel hat geschrieben:Darf man Bremser ausbremsen?
Wenn der Anlass entsprechend ist schon, bei einer jährlichen Entrümpelung würde ich das aber nicht machen.

LG

Benutzeravatar

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 917

Beitrag Sa., 05.02.2011, 23:37

Darf man so egoistisch sein, zu sagen: hör mal, bis jetzt wars ja ganz okay, aber ich habe mich weiterentwickelt, meine Ansichten haben sich geändert und mit deinem Kram kann ich nichts mehr anfangen?
Klar darf man das! Und ich habe das auch schon bei zwei meiner Freunde genauso so erlebt. Es gibt Freundschaften, die sich "auseinanderleben" und es gibt Freundschaften die ein Leben lang halten. Ein Fehler wäre es sicherlich an einer Freundschaft festzuhalten, die einem nicht (mehr) gut tut.
Eat Pray Love

Benutzeravatar

Nicolas_Mlina
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 27
Beiträge: 3

Beitrag Do., 13.08.2015, 11:34

Hallo,

ich finde man kann auch viel bewirken wenn man seinen Besitz komprimiert und wirklich etwas entsorgt wo man daran hängt obwohl es nur ein ideeller Wert ist. Wenn man sein Leben entrümpeln will kann man wie ich finde mit seinem Zuhause anfangen und wird durch diese meditative Aufgabe sehr viel weiter kommen. Man kann sich auch Hilfe holen von Freunden oder einer Firma und da wäre http://www.entruempelung123.at/ zu nennen. Mit solchen Leuten kann man das auch schneller machen und man behält dennoch den Überblick.

Liebe Grüße

Nicolas

Werbung

Benutzeravatar

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41
Beiträge: 1288

Beitrag Do., 13.08.2015, 23:43

Crash-Kurs hat geschrieben:Darf man so egoistisch sein, zu sagen: hör mal, bis jetzt wars ja ganz okay, aber ich habe mich weiterentwickelt, meine Ansichten haben sich geändert und mit deinem Kram kann ich nichts mehr anfangen?

Darf man echt so egoistisch sein und andere so vor den Kopf stossen?
klar darf man, auch wenn man es vielleicht ein bisschen diplomatischer formulieren könnte

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag