Psychiater macht merkwürdige Aussagen

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 93

Psychiater macht merkwürdige Aussagen

Beitrag Do., 09.02.2012, 18:40

ich war vor einiger zeit bei einem psychiater um mir ein antidepressivum verschreiben zu lassen, allerdings will ich keine ssri, deswegen habe ich mir einige medikamente rausgesucht die als alternative in frage kommen, mir ist klar, dass sich kein psychiater über so ein verhalten freut, doch ich bin ein sehr misstrauischer und kritischer mensch, deswegen informiere ich mich grundsätzlich über solche medikamente.
aufjedenfall war der arzt von mir genervt und sagte dann so sachen wie "antidepressiva werden bei ihnen kaum wirken, höchstens als plazebo" "wenn mirtazapin bei ihnen nicht wirkte, zeigt es, dass andere AD ebenfalls kaum helfen werden", die aussage, dass AD bei mir wenig helfen begründete er damit, dass das problem in meiner persönlichkeit/lebensgeschichte liegt, womit er grundsätzlich recht hat, doch fand ich es sehr verwunderlich, dass wenn AD xy keine wirkung zeigt andere AD ebenfalls keine wirkung zeigen sollen, schließlich ist es oft so, dass für den patienten erst das richtige AD gesucht werden muss und es menschen gibt bei denen ein AD absolut keine wirkung zeigt und das zweite AD dahingegen eine positive wirkung erzielt.

ich weiß wirklich nicht was dieser arzt mit seinen aussagen bezwecken wollte ...

Werbung

Benutzeravatar

charlotta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 236

Beitrag Do., 09.02.2012, 18:47

Ich denke einfach, der Arzt hat sich in seiner Kompetenz angegriffen gefühlt, mehr steckt da nicht dahinter!
Finde es gut, dass du so kritisch mit den Medis umgehst.
Eine Frage, was meinst du mit ssri?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Ubu
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 35
Beiträge: 93

Beitrag Do., 09.02.2012, 18:54

-serotonin wiederaufnahmehemmer (ssri=selective serotonin reuptake inhibitor) ändern die schlafphasen und führen sehr häufig zu sexuellen problemen, die in der regel wieder nachlassen wenn das medikament abgesetzt wird, trotzdem ist mir das ein zu großer eingriff.
Ich denke einfach, der Arzt hat sich in seiner Kompetenz angegriffen gefühlt, mehr steckt da nicht dahinter!
daran musste ich auch denken, trotzdem finde ich die aussagen komisch.

Benutzeravatar

mysterylady
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24
Beiträge: 85

Beitrag Do., 09.02.2012, 23:44

Er ist auch nur ein Mensch der komisch reagiert wenn er sich angegriffen fühlt.

Versuch es vlt bei einem anderen Arzt. Ich bin selber auf der Psychosomatischen Ambulanz gewesen wegen Medikamente und hatte dort zuerst eine Ärztin mit der ich einfach nicht so zurecht gekommen bin.

Auf anraten meiner Thera habe ich dann zu der zweiten Ärztin gewechselt und mit der bin ich voll zufrieden. Sie erklärt mir immer warum sie dieses oder jenes Medikament für mich empfiehlt. Wie wir die Dosis anpassen können und welche Alternativen wir noch haben und in welcher Reihenfolge wir es ausprobieren. Sie hat mir immer gesagt nach wieviel Tagen ich anrufen soll wie es geht. Davon abhängig haben wir dann die Medis angepasst und einen neuen Kontrolltermin ausgemacht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag