Selbsthilfegruppe für Borderline

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

Thread-EröffnerIn
apokalypseXY3
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 2

Selbsthilfegruppe für Borderline

Beitrag So., 30.12.2012, 19:47

Hallo Ihr Lieben!

Bin ein völliger Neuling, war noch nie in einem Forum und hoffe in erster Linie nichts falsch zu machen!
Habe für´s erste eine mir sehr wichtige, aber eigentlich banale Frage - hoffe auf baldige Antworten!

Kennt jemand eine Selbsthilfegruppe für betroffene einer Borderline Persönlichkeit??

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Fr., 18.01.2013, 09:48

Liebe apokalypseXY3

Meinst Du jetzt eine örtliche Selbsthilfegruppe oder eine virtuelle? Im Netz gibt es ja viele Boderline Foren, sicher auch Selbsthilfegruppen, für Betroffene und Angehörige.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil


Thread-EröffnerIn
apokalypseXY3
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 2

Beitrag Fr., 18.01.2013, 16:11

Liebe Elena!

Vielen Dank für dein Mail! Suche keine virtuelle Selbsthilfegruppe - ich sehe die Menschen mit denen ich mich austausche gern! Alle örtlichen Gruppen die ich fand, sind für Angehörige!

LG an Alle

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 19.01.2013, 00:14

Liebe apokalypseXY3

Auf "Borderline Plattform" gibt es eine Suchmaschine für örtliche Borderline-Selbsthilfegruppen. Vielleicht findest Du dort etwas!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Benutzeravatar

Elfe Zwölf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 09.02.2013, 21:27

Leider muss ich sagen: In Wien gibt es keine Selbsthilfegruppen für Borderliner, war auch schon auf der Suche...
Grüße

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 10.02.2013, 00:58

Ihr könnt ja in Wien eine gründen! Da ihr schon 2 seid, gibt es vielleicht noch weitere hier im Forum.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Elfe Zwölf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 12

Beitrag Di., 12.02.2013, 11:54

Hab schon mal daran gedacht, aber z.Zt. wär ich damit nur überfordert, hab grad viel (Wohnung, Therapieplatz, Tagesstruktur im geschützten Bereich) um die Ohren. Vielleicht in einem Jahr


Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 296

Beitrag Di., 12.02.2013, 19:02

hallo
hier gibts eine borderline selbsthilfegruppe. http://www.hpe.at/

lg

Benutzeravatar

Elfe Zwölf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 12

Beitrag Sa., 16.02.2013, 19:40

Die ist aber für Angehörige von Borderlinern!

Benutzeravatar

why me
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 16

Beitrag Do., 19.09.2013, 08:45

Hallo alle zusammen,

kann es sein dass es in wien keine Selbsthilfegruppe für borderliner gibt? ich finde zumindestens nichts im net!

Benutzeravatar

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Do., 19.09.2013, 12:04

Ich habe im Juni 2013 in der VHS Landstrasse ein Programmheft in die Hände bekommen, und da war hinten eine ganz lange Liste mit SHGs. Mir kommt vor, dass es für Borderline-Erkrankte eigentlich schon eine SHG gibt, bin mir aber nicht mehr sicher.
Das Internet ist diesbezüglich nicht die allerzuverlässigste Quelle. Ich kenne eher das Gegenteil, dass uralte SHGs noch im Netz stehen usw.
Vielleicht kannst Du die VHS Landstrasse anmailen od. dort anrufen ...

Benutzeravatar

why me
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 20.09.2013, 06:55

danke für den tipp,...landstrasse ist gut:-) da wohn ich:-)

Benutzeravatar

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Fr., 20.09.2013, 07:00

Sorry ! Habe "Straße" falsch geschrieben, hat auch nach der Rechtschreibform (die mich nervt) kein Doppel-s bekommen.

Benutzeravatar

why me
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 33
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 20.09.2013, 07:04

he du schreibst mit einer Legasthenikerin:-) und Rechtschreibreform Verweigerin:-) mir fällt sowas garnicht auf.-)

Benutzeravatar

Sonnenschein007
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 224

Beitrag Fr., 20.09.2013, 18:33

Mein älterer Bruder ist schwerer Legastheniker, und ich bin eine Rechtschreibreform-Verweigerin. "Willkommen in der Familie"

Ich habe heute Vormittag versucht, ob ich über die Online-Version des VHS-Programms Wien-Landstraße nochmals dieses Selbsthilfegruppenverzeichnis finden kann. Möglicherweise waren es zwei verschiedene Broschüren, die damals Ende Juni 2013 auf den Gartentischchen im Hof der VHS Landstraße lagen, also eine Extra-Broschüre nur für SHG´s.
Ich war damals so verblüfft über diese unendlich lange Liste an SHG´s. Hier im Forum habe ich Anfang August erst lernen müssen, wofür die Abkürzung SHG steht.
Letztendlich bin ich dann bei der Internetrecherche auf ein Thema gestoßen, das für mich sehr wichtig ist: Hochsensibilität. Allerdings ist das total schwammig, wie mir vorkommt.

Die Schwester einer guten Bekannten ist Borderlinerin, aber sehr schwierig im Umgang. Ich habe mich immer erkundigt, wie es ihr geht.

Bist Du stark eingeschränkt im Alltag durch Deine Erkrankung? Jene Betroffene aus Klagenfurt hat dann ihr Studium abgebrochen und ist seit ca. 25 Jahren versorgt durch irgendeine "Pension" od. so etwas ähnliches.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag