gegenüber potenziellen Liebhabern inkompetent

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

gegenüber potenziellen Liebhabern inkompetent

Beitrag Fr., 08.02.2013, 22:50

Nach Jahren eröffne ich (mit zunehmenden "Leidensdruck") wieder mal einen Thread und hoffe auf hilfreiche Inputs...

Vielleicht kann sich ja noch wer an meine heftige Übertragungs"HassLiebe" erinnern und die zusätzlichen Baustellen vor rund drei-vier Jahren...?

eher unwahrscheinlich... also, ich habe vor über drei Jahren meine Therapie "erfolgreich" abgeschlossen, während der Schwangerschaft die Trennung zum KV durchgezogen und ein paar Monate nach der Geburt meines entzückenden Sohnes eine Scheidungsklage eingereicht.
Noch vor 30 hatte ich den Status "geschieden"- mit dem Zusatz- glücklich .

Obwohl ich große Ängste hatte, das Aufziehen meines Kindes allein nicht zu packen, habe ich alles von Anfang an erstaunlich gut geschafft.
Ich war gut versorgt mit ausreichend Oxytocin, schwelgte monatelang im fast schon kitschigen Mutter-Glück, habe wenig Unterstützung gebraucht und bin mit dem Hineinwachsen in die Mutter-Kind Beziehung innerlich sehr gereift, stabil geworden, ja fast friedlich....

Meinen Therapeuten brauchte ich nur noch sehr selten. Ich war versucht, alle seine Diagnosen in Frage zu stellen, meine Schlafstörungen wurden milder, depressive, reizbare Spannungszustände hatte ich sehr sehr lange keine mehr und ich benötigte bald keine Medis mehr.
Seit ich wieder arbeite, habe ich Supervision bei ihm und die Beziehung wird zunehmend professioneller (von meiner Seite her- er war es eh fast immer)

Nun, auf meinen Singlestatus war ich eigentlich ziemlich stolz. Ich bin auf sozio-ökonomischer Ebene unabhängig, beruflich vollkommen zufrieden, mache interessante Fortbildungen und habe während der Karenz noch ein Zweitstudium begonnen (welches ich seit ich wieder arbeite, leider nicht mehr sehr aktiv wahrnehme`´) mein Sohn hat sich zu einem sehr hübschen, klugen, sensiblen und charakterstarken Jungen entwickelt und ich bin wirklich total stolz auf ihn.

Selbst die Beziehung zu meinem EX-Mann (KV) wird zunehmend konstruktiver. Wir sind im persönlichen Umgang angenehm distanziert, aber dennoch wohlwollend, unserem Kind zu Liebe. Auch er ist sehr gereift.

Es tut mir leid, wenn ich derartig abschweife, -nun komme ich zum Kern meines Anliegens:

ich möchte es eigentlich nicht zugeben und es ist mir peinlich, aber irgendwie fehlt mir ein starkes männliches Gegenüber- und es ärgert mich total, dass ich glaube das jetzt unbedingt brauchen zu müssen .

Mit einem Bekannten hatte ich über sechs Monate eine wohltuende Affaire in der ich erstmals gesunde, vitalisierende Sexualität erleben konnte. die musste ich dann leider beenden, weil sich die Ebenen zu sehr verstrickten und ich ihn für eine echte Beziehung nicht würdig genug hielt.

Seit zwei Jahren lebe ich (fast) wie eine Nonne und sehne mich wahnsinnig nach - (ich trau es mich kaum auszusprechen)- inniger Sexualität, intellektueller Befruchtung, seelischer Symbiose- nach Berührung auf allen Ebenen....



Mein Kernproblem:

Es gibt keine Männer die meinen Ansprüchen gerecht werden!

Wenn ich Männer ansprechend finde, dann sind sie in unerreichbaren Positionen (Psychiater/Therapeut, Professor, Literat...)

Meiner eigenen Nase kann ich ja kaum trauen. Sie hat mich ausschliesslich zu tendenziell psychopathischen Männern geführt- und ich will keine Wiederholung meiner Geschichte- nur mit ausgetauschten Gestalten.

Ich wünche etwas "echtes"- etwas das "gut" ist und- nicht eine hochdosierte Mischung aus Hormoncocktail und wechselseitiger Neurosenanziehung!!!

Wenn ich also in die seltene Gelegenheit komme und meinem Beuteschema entsprechend anziehende Männer treffe, dann (sofern ich nicht Panikattacken bekomme und mich auf der Toilette erbrechen muss) verhalte ich mich sehr abweisend, kühl- fast arrogant- oder auch verunsichert wie ein pubertierendes Teeniegirl.
Bei einem potenziellen Liebhaber verhalte ich mich also sehr inkompetent- und tue das irgendwie auch bewusst.
In meiner Phantasie stelle ich mir vor, der Mann der für mich geschaffen ist, wird wohl so viel drauf haben, durch diese arrogante Ekelmaske hindurchzusehen.

Offensichtlich nicht.

Wenn das so weiter geht, dann verwelke ich endgültig....
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Werbung

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2844

Beitrag Sa., 09.02.2013, 08:25

Tara hat geschrieben:
Wenn ich Männer ansprechend finde, dann sind sie in unerreichbaren Positionen (Psychiater/Therapeut, Professor, Literat...)
Hallo Tara,
einen wirklichen Tip kann ich Dir auch nicht geben, aber wirklich viel Selbstbewusstsein hast Du nicht, denn wieso sind Psychater, ... für Dich in unerreichbaren Positionen ?
Auch diese Berufs"gattungen" haben Beziehungen und sind ganz normale Menschen wie Du und ich (zumindest sagt mir meine Therapeutin dies ständig ). Also...solange niemand in einer Beziehung oder verheiratet ist, sind sie nicht grundsätzlich unerreichbar

VG Tröte
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Sa., 09.02.2013, 09:21

Tara hat geschrieben:und ich ihn für eine echte Beziehung nicht würdig genug hielt.
ich fürchte, dass wenn dir nach jahrelanger therapie noch solche sätze herausrutschen, du keine wirkliche chance auf eine erfüllende beziehung haben wirst.
da herrscht m. e. noch etwas nachholbedarf.
nicht würdig genug - herrlich.
Tara hat geschrieben:Bei einem potenziellen Liebhaber verhalte ich mich also sehr inkompetent- und tue das irgendwie auch bewusst.
In meiner Phantasie stelle ich mir vor, der Mann der für mich geschaffen ist, wird wohl so viel drauf haben, durch diese arrogante Ekelmaske hindurchzusehen.
es wird schon männer geben, die durch diese maske blicken können. aber eher die pflegefälle, die wahnsinnigen.

jeder normale mann rennt schreiend davon.

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Sa., 09.02.2013, 09:59

Tara hat geschrieben:In meiner Phantasie stelle ich mir vor, der Mann der für mich geschaffen ist, wird wohl so viel drauf haben, durch diese arrogante Ekelmaske hindurchzusehen.

Offensichtlich nicht.

Wenn das so weiter geht, dann verwelke ich endgültig....
ich glaub, das wird nicht funktionieren. Keiner kann und will durch eine Ekel-Maske hindurch-sehen. Das würdest du doch auch nicht. Stell dir mal so einen arroganten Tpen vor? Zieht dich dir an?
Ich denke manchmal ähnliches, hab auch ähnliche Probleme wenn Mr. Wright dann mal da ist. Ich versuche aber noch eine Distanz zwischen diesen Gefühlen und mir zu schaffen. Also zu trennen, was ist mein persönlicher Horrorfilm - und was ich bin ich. Ich bin nicht mein Horrorfilm. Den schreib ich auf, und vergesse ihn. Neues Spiel, neues Glück.

Ja verwelken, absterben. ist auch so mein Bild. Es fühlt sich so, stimmt aber nicht. Man stirbt nicht so einfach dran
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Sa., 09.02.2013, 10:45

Tröte hat geschrieben:
Tara hat geschrieben:
Wenn ich Männer ansprechend finde, dann sind sie in unerreichbaren Positionen (Psychiater/Therapeut, Professor, Literat...)
Hallo Tara,
einen wirklichen Tip kann ich Dir auch nicht geben, aber wirklich viel Selbstbewusstsein hast Du nicht, denn wieso sind Psychater, ... für Dich in unerreichbaren Positionen ?
Auch diese Berufs"gattungen" haben Beziehungen und sind ganz normale Menschen wie Du und ich (zumindest sagt mir meine Therapeutin dies ständig ). Also...solange niemand in einer Beziehung oder verheiratet ist, sind sie nicht grundsätzlich unerreichbar

VG Tröte
Ich meinte ja meinen Psychiater
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Sa., 09.02.2013, 10:48

debussy hat geschrieben:
Tara hat geschrieben:und ich ihn für eine echte Beziehung nicht würdig genug hielt.
ich fürchte, dass wenn dir nach jahrelanger therapie noch solche sätze herausrutschen, du keine wirkliche chance auf eine erfüllende beziehung haben wirst.
da herrscht m. e. noch etwas nachholbedarf.
nicht würdig genug - herrlich.

Ich sehe es eigentlich als Fortschritt zu erkennen, wenn ein Mann einfach nicht mehr als sexuelle Bedürfnisse zu befriedigen im Stande ist.
Es war von Anfang an klar, dass wir eine sexuelle Beziehung führen.
Er ist mir einfach zu schwach- kann mir intellektuell in keinster Weise das Wasser reichen- da ist es doch gut, wenn man früh genug die Bremse zieht oder nicht?
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Sa., 09.02.2013, 11:29

FreudsLeiden hat geschrieben:
Tara hat geschrieben:In meiner Phantasie stelle ich mir vor, der Mann der für mich geschaffen ist, wird wohl so viel drauf haben, durch diese arrogante Ekelmaske hindurchzusehen.

Offensichtlich nicht.

Wenn das so weiter geht, dann verwelke ich endgültig....
ich glaub, das wird nicht funktionieren. Keiner kann und will durch eine Ekel-Maske hindurch-sehen. Das würdest du doch auch nicht. Stell dir mal so einen arroganten Tpen vor? Zieht dich dir an?
Ich denke manchmal ähnliches, hab auch ähnliche Probleme wenn Mr. Wright dann mal da ist. Ich versuche aber noch eine Distanz zwischen diesen Gefühlen und mir zu schaffen. Also zu trennen, was ist mein persönlicher Horrorfilm - und was ich bin ich. Ich bin nicht mein Horrorfilm. Den schreib ich auf, und vergesse ihn. Neues Spiel, neues Glück.

Ja verwelken, absterben. ist auch so mein Bild. Es fühlt sich so, stimmt aber nicht. Man stirbt nicht so einfach dran
Unnahbare Typen ziehen mich schon sehr an!
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Sa., 09.02.2013, 11:35

ich meinte jetzt nicht, die heißen Narzissten-Arroganzler, die wirklich gut aussehen, und die einem später täglich zum weinen bringen. Ich dachte eher so an die Looser-Anroganzler, die ihre Schüchternheit verbergen auf diese Art. Du rennst aufs Klo, ich schenk mir Wein nach und die sehen einfach nur bleich aus.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Sa., 09.02.2013, 12:03

FreudsLeiden hat geschrieben:ich meinte jetzt nicht, die heißen Narzissten-Arroganzler, die wirklich gut aussehen, und die einem später täglich zum weinen bringen. Ich dachte eher so an die Looser-Anroganzler, die ihre Schüchternheit verbergen auf diese Art. Du rennst aufs Klo, ich schenk mir Wein nach und die sehen einfach nur bleich aus.

Demzufolge nimmst Du im Umkehrschluss an, ich wäre eine arrogante Looserbraut?

So hätt ich das eigentlich noch nie gesehen- auch wenn ich zwischendurch fürchterlich mit mir hadere weiß ich prinzipiell schon, das mein Äußeres schön anzusehen ist und ich innerlich einiges am Kasten habe- die Fremdzuschreibungen geben mir diesbezüglich mehr als nur recht.

Aber ich hab einen bösen Blick, den ich mir gewissermaßen antrainiert habe. Eine Schutzfunktion. Ich bin in meiner Ehe mehrfach traumatisiert worden und habe Schwierigkeiten in Männern nicht sadistische Psychopathen, oder langweilige Looser zu sehen.
Deshalb reißt es mir auch Panikattacken auf, wenn ich Männern begegne, die mich anziehen. Die triggern eine alte Geschichte- auch wenn mir rational bewusst ist, dass ich meine Erfahrungen nicht pauschal auf alle Männer meines Beuteschemas umlegen kann.

Verquirkst irgendwie.

Also entweder bring ich dieses lästige Sehnsuchtsgefühl los, oder ich schaffe es meine Vergangenheit abzulegen + meine destruktiven Projektionen auf potenzielle Liebhaber.

Die Frage ist nur WIE?
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Sa., 09.02.2013, 12:15

Tara hat geschrieben:Demzufolge nimmst Du im Umkehrschluss an, ich wäre eine arrogante Looserbraut?
*seufz, jah. Also bei mir ist es so. Ich kann nicht behaupten, ich hätte die Sache im Griff. Wenn ich mich dann jedes Mal mehr daneben benehme als Brigdet Jones. Also ich geh jetzt mal von mir aus... *kopfausderSchlingezieh

Und es nervt mich, wenn eigentlich alles easy wär, und ich besteh nur aus Versagensängsten, und gehe meine Unzulänglichkeiten noch einmal extra durch, um richtig gut vorbereitet sein. Das mach ich schon beim ersten Date, aber natürlich beim zweiten, und beim Dritten... Im Grunde genommen, mach ich mich systematisch selber fertig. Anstatt mich auf ihn zu konzentrieren, oder überhaupt zu checken was läuft, bin ich damit beschäftigt meine Fehler zu kaschieren. Es wäre ja auch oft eine wichtige Erkenntnis zu sehen, dass es nicht passt. Aber ich krieg ja manchmal nicht einmal das mit. Ich bin dann zu wenig im Augenblick, zu wenig in der Situation. Ich gehe zu wenig auf ihn ein. Das Ende ist vorprogrammiert.


Tara hat geschrieben:Die Frage ist nur WIE?
Sags mir, wenn du´s weißt!
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Sa., 09.02.2013, 14:00

Tara hat geschrieben:Er ist mir einfach zu schwach- kann mir intellektuell in keinster Weise das Wasser reichen-
aha, jetzt verstehe ich.
ich muss dir allerdings sagen, dass du auf mich auch nicht gerade den eindruck machst, intellektuell in unerreichbaren sphären zu schweben. eher so - duchschnitt? jetzt nicht als beleidigung gemeint sondern als bestandsaufnahme.

und diese fehleischätzungen machen sich dann halt auch in bezug auf andere menschen breit.
der kann dir nicht das wasser reichen, der andere ist unerreichbar, der genügt mir intellektuell nicht, der andere wieder ist im bett eine niete.
Tara hat geschrieben: da ist es doch gut, wenn man früh genug die Bremse zieht oder nicht?
auch hier hält sich mein applaus in grenzen. denn für mich stellt sich die frage, wozu du es überhaupt begonnen hast.
Tara hat geschrieben:früh genug
dein früh genug hört sich für mich eher nach gerade nicht zu spät an. daher leider nur 20 v. 100 punkten.

und daher muss ich tröte recht geben. selbstbewusstsein dürfte nicht gerade groß sein. deine selbstherrlichkeit spricht dagegen.

Benutzeravatar

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 366

Beitrag Sa., 09.02.2013, 14:13

Hi Tara,

dazu fällt mir ein: Ich hab grad gestern was gelesen, was ich insgesamt, quasi als Grundaussage sehr nett fand - ich poste mal den link.

http://www.tantra.de/679/die-sehnsuchtsfalle/

Gruß
Méabh

PS - soll keine Werbung für irgendwelche Seminare sein oder kein Tipp, da hin zu gehen, mir geht es nur um den Text an sich, also, diese eine Seite.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Sa., 09.02.2013, 17:22

debussy hat geschrieben:
Tara hat geschrieben:Er ist mir einfach zu schwach- kann mir intellektuell in keinster Weise das Wasser reichen-
aha, jetzt verstehe ich.
ich muss dir allerdings sagen, dass du auf mich auch nicht gerade den eindruck machst, intellektuell in unerreichbaren sphären zu schweben. eher so - duchschnitt? jetzt nicht als beleidigung gemeint sondern als bestandsaufnahme.

Von unerreichbaren Spären habe ich mWn nicht geschrieben. Eine gewisse Abstraktions,- Differenzierungs,- und Reflexionsfähigkeit setze ich allerdings für eine befruchtende Gesprächskultur voraus. Sein Horizont war mir einfach zu eng- unreflektiertes Phrasendreschen ist mir zu stupid- ohne ihn als Mensch abwerten zu wollen- aber für eine Beziehung hat es einfach nicht gereicht

und diese fehleischätzungen machen sich dann halt auch in bezug auf andere menschen breit.
der kann dir nicht das wasser reichen, der andere ist unerreichbar, der genügt mir intellektuell nicht, der andere wieder ist im bett eine niete.

Und Du schätzt Dich selbst etwa als besonders herausragende Leuchte ein, weil Du Dir anmaßt, die Urteilsfähigkeit einer Dir völlig fremden Person abzusprechen? :roll:

Tara hat geschrieben: da ist es doch gut, wenn man früh genug die Bremse zieht oder nicht?
auch hier hält sich mein applaus in grenzen. denn für mich stellt sich die frage, wozu du es überhaupt begonnen hast.

Hättest Du meinen Text sinnerfassend gelesen, dann würdest Du an dieser Stelle nicht nachhacken. Für die Langsamen wiederhole ich es gerne noch mal:

Es war eine AFFAIRE, die beendet werden musste, weil sich die Ebenen nach einiger Zeit zunehmend verstrickten. Wir hatten guten Sex- davon konnte ich solange profitieren, bis er sich verliebte und ab da zu sehr in mein Leben einmischte.


Tara hat geschrieben:früh genug
dein früh genug hört sich für mich eher nach gerade nicht zu spät an. daher leider nur 20 v. 100 punkten.


und daher muss ich tröte recht geben. selbstbewusstsein dürfte nicht gerade groß sein. deine selbstherrlichkeit spricht dagegen.
Was hat Selbstherrlichkeit mit der Bewusstheit über eigene Wirkung, Fähigkeiten und Ressourcen zu tun?
Könntest Du diese Einschätzung etwas konkreter erklären?
Oder bist Du auch so ein selbstüberschätzender Phrasendrescher, der mich schon bald zu Tode langweilt?

Für mein Empfinden wäre es selbstherrlich wenn ich von mir behaupten würde, ich wäre umwerfend schön, herausragend intelligent und dazu noch zutiefst bescheiden.
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Benutzeravatar

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 795

Beitrag Sa., 09.02.2013, 18:29

Tara hat geschrieben: Oder bist Du auch so ein selbstüberschätzender Phrasendrescher, der mich schon bald zu Tode langweilt?

Das wäre meine Vermutung. Er hat zwar ein Flugzeug, aber macht keinen Abflug. So mach dir keine Hoffnung, Tara. Es geht mich nichts an, aber ich leide mit dir, wenn ich das lese.
Ich hab mich schon gewundert, dass du das obere Post so weggesteckt hast, wo dir zufrieden stellende Intelligenz und 20 von 100 Punkten für irgendwas bescheinigt wurden. Vom Meister selbst. Das ist keine Diagnose, das ist eine Ehre.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tara
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32
Beiträge: 852

Beitrag Sa., 09.02.2013, 18:47

FreudsLeiden hat geschrieben:
Tara hat geschrieben: Oder bist Du auch so ein selbstüberschätzender Phrasendrescher, der mich schon bald zu Tode langweilt?

Das wäre meine Vermutung. Er hat zwar ein Flugzeug, aber macht keinen Abflug. So mach dir keine Hoffnung, Tara. Es geht mich nichts an, aber ich leide mit dir, wenn ich das lese.
Ich hab mich schon gewundert, dass du das obere Post so weggesteckt hast, wo dir zufrieden stellende Intelligenz und 20 von 100 Punkten für irgendwas bescheinigt wurden. Vom Meister selbst. Das ist keine Diagnose, das ist eine Ehre.


Vielleicht erläutert der "Meister" ja noch den mutmaßlichen Deutungsdreck und dieser entpuppt sich für mich als wahrer Erkenntnisschatz?

Vermutlich aber zieht er wie so viele andere seiner Geschlechtsgenossen nur eine komplexe Kastrationsneurose auf und verteilt weiterhin seinen kurzsichtigen Projektionsmist.
"Die Theorie bestimmt, was wir beobachten können." (Einstein)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag