Integrative Therapie bei Angst-und Panikstörung

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 37

Integrative Therapie bei Angst-und Panikstörung

Beitrag Sa., 09.03.2013, 11:55

hallo,

wer weiß ob integrative therapie bei angst-und panikstörung hilft?
ich leide unter kribbeln in armen und beinen täglich und stundenlang mit innerer unruhe,schwindel,übelkeit.ich gehe mal davon aus das es sich um psychosomatische beschwerden handelt da ausser die schilddrüsenerkrankung hashimoto nichts gefunden wurde.
da mein budget etwas knapp ist kann ich mir herum experimentieren nicht großartig leisten.
nach wie vielen sitzungen sollte man kleine aber doch fortschritte/besserung der symptome merken?

danke und lg

Werbung


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 09.03.2013, 12:21

Hallo blacky,

hast du dich wirklich ausreichend medizinisch untersuchen lassen? Denn gerade das Kribbeln in Armen und Beinen als Symptom scheint mir eher auf Durchblutungsstörungen zurückzuführen zu sein. Würde zumindest naheliegen.

Oder: Hast du Rückenprobleme? Möglicherweise ist ein Nerv in der Wirbelsäule eingeklemmt. Auch das könnte Kribbeln in den Gliedmaßen erzeugen.

Zur integrativen Therapieform kann ich nix sagen.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 09.03.2013, 12:58

hallo und danke!

keine rückenprobleme.bandscheibenvorfall hws ohne schmerzen.
bin bei einer neurologin die hat mich vor jahren zu beginn der symptome zu einer untersuchung der nervenleitgeschwindigkeit geschickt.im krankenhaus wurden aber die beinvenen z.b.nicht geschallt.neurologin meinte das ich vielleicht eine durchbluttungsstörung habe aber therapie gibt es da keine!?
war beim internisten diagnose arterielle hypotonie (also niedriger blutdruck) mit orthostatischer dysregulation.

wenn ich während des kribbelns beruhigungsmittel nehme geht es weg.
das kribbeln kommt manchmal wenn ich entspannt zu hause bin oder wenn ich irgendwo nicht sein will bzw.während fitnesstraining also immer überraschend.

lg


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 09.03.2013, 14:44

Also sind Durchblutungsstörungen nicht ganz ausgeschlossen?!

Bevor du irgendetwas anderes entscheidest, würde ich mich doch nochmals - vielleicht auch von einem anderen Arzt - richtig durchchecken lassen. Vor allem Ultraschall-Untersuchungen der Hauptarterien (auch Halsschlagadern).

Soweit ich weiß, würden sich Durchblutungsstörungen (aber auch zu niedriger Blutdruck) nur medikamentös behandeln lassen.

Deine (vermutete?) Angst- und Panikstörung kann selbstverständlich völlig unabhängig von deinem Blut-/Stoffwechselkreislauf vorhanden sein. Aber bevor du dich um Therapie bemühst, würde ich zuerst sichergehen, dass dein "Ungleichgewicht" keine rein medizinischen Ursachen hat.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 09.03.2013, 15:07

hallo und danke,

zu welchem arzt muss ich da?
internist?
ich habe das kribbeln seit nov.2007 es kam plötzlich an einem samstag vorm fernseher.
im aug.2008 bin ich dann zur neurologin die sagte dann ich habe eine angst-und panikstörung (eltern alkoholiker,vater selbstmord ich habe ihn tod gefunden).und drückte mir eine packung antidepressiva in die hand.die habe ich nicht genommen und eine gesprächstherapie begonnen.diese habe ich wöchentlich für 2,5 jahre gemacht ohne verbesserung vom kribbeln und der inneren unruhe.

danke & lg

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 09.03.2013, 15:21

hallo,

das kribbeln würd sagen so ameisenlaufen unter der haut nicht wie gänsehaut oder schaurig mehr so ein intensives wellenförmiges laufen.man kann dann nicht ruhig sitzen und der ganze körper spannt sich an also verkrampftes sitzen und ich muss vermehrt gähnen.

immer arme und beine gemeinsam.arme bis in die finger und ganzen beine oft stärker in den knien.

hatte 2 wochen kein kribbeln dann habe ich ein medikament zur blutdrucksteigerung bekommen ist gefäß-verängend am 3 tag der einnahme hat das kribbeln wieder begonnen. medikament habe ich gleich abgesetzt.kribbeln ist jetzt eine woche später immer noch da.keine ahnung ob es zufall war.

neuro glaubt das ich ad's nehme und wundert sich nicht das symptome nicht besser werden wenn es laut ihr angst-und panikstörung ist!

ps: vielleicht ist es ein leicht elektrisches rieseln aber ohne brennen mal leicht dann intensiv und immer arme und beine. schulter abwärts bis fingerspitzen.oberschänkel bis unter die knie.geht nur mit beruhigungsmittel oder schlaf weg


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Sa., 09.03.2013, 20:43

So wie du deine Symptome beschreibst, werden dir Antidepressiva eh nicht weiterhelfen. Und auch eine Gesprächstherapie nicht.

Deine innere Unruhe hat vermutlich eher weniger mit deinen kribbelnden Gliedmaßen zu tun. Mir scheint, du hast dich irgendwann einmal verlegen und dir 'nen Nerv eingeklemmt oder so.
blacky2009 hat geschrieben:zu welchem arzt muss ich da?
internist?
Beim Internisten/Radiologen wärst du wohl bestens aufgehoben. Vielleicht kann er organische Ursachen ausschließen... dann läßt du dich vorsichtshalber mal noch zum Orthopäden überweisen.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 37

Beitrag Sa., 09.03.2013, 21:55

danke!
termin internist hab ich im april orthopäde mitte märz.nehm da mal altes mrt mit.

da ich auch schwindel habe war ich bereits hno ohne befund alles in ordnung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blacky2009
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 29
Beiträge: 37

Beitrag Di., 19.03.2013, 13:42

hallo,

ich war heute orthopäde der sagt das kribbeln kommt von der verspannung in der hws.
soll physiotherapeut und zusätzlich zum ausdauer-und kraftsport noch pilates machen.

lg

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag